Der neue Ford Fiesta ST wird Ende 2004 auf den Markt kommen und eine Mischung aus Leistung, Fahrdynamik, sportlichem Design und hoher Alltagstauglichkeit bieten. Ford präsentiert sein neues Leistungs-Derivat auf dem Automobilsalon in Genf 2004.
© Foto: Speed Heads
Der Fiesta ST besitzt einen 110 kW/150 PS starken 2,0-Liter-Duratec-ST-Motor und ein auf die Leistung abgestimmtes Fahrwerk. Als erstes Fahrzeug der Ford "Sports Technologies" wird der Fiesta ein ST-Logo ohne eine Nummer tragen. Das ursprüngliche Markenzeichen soll - inspiriert von den klassischen Rennstreifen der Ford RS-Modelle - bei den neuen ST-Modellen ein zentraler roter Streifen sein. Künftige Ford RS-Modelle tragen weiterhin das Firmen-Logo sowie einen blauen Streifen. Bei den aktuellen Modellen Focus ST170 und Mondeo ST220 bleibt es bei der existierenden Nomenklatur.
Das markante Design des Fiesta ST - wie der Frontmaske mit offenem Grill, den heruntergezogenen Stoßfängern, seiner geringen Bodenfreiheit und der integrierten Seitenschweller - weist bereits auf seine hohe Leistungsfähigkeit hin.
Der neue Ford Fiesta ST, der seine Premiere in Genf im neuen leuchtenden Ford-ST-Rot erlebt, nimmt sichtbar einen besonderen Platz in der Fiesta-Modellreihe ein. Zu seinen charakteristischen Designelementen gehören neue Stoßfänger vorne und hinten, neue Schalter und Hebel sowie Türgriffe und Außenspiegel in Wagenfarbe. Große 17-Zoll-Räder mit elf Speichen und Niederquerschnittreifen zeigen auch optisch seine Leistungsfähigkeit und exzellentes Handling.
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Der ergonomische Innenraum des Ford Fiesta wurde im ST-Stil aktualisiert. Spezifische Sportsitze in schwarzem Leder mit dem zentralen roten Streifen und dem unverwechselbaren ST-Logo bieten Fahrer und Beifahrer auch bei ambitionierten Fahrten besten Halt. Das griffige Lederlenkrad mit seiner glänzenden Lenkradspeiche, die Metallpedalerie, der feingetunte Handbremshebel und die Türgriffe sind weitere sportliche Attribute. Dabei liegt der Schalthebel des Fiesta ST ergonomisch perfekt in der Hand des Fahrers.
Grundlage für das Leistungsderivat ist das exzellente Chassis des Ford Fiesta, das die neu entwickelte 150-PS-Version des Zweiliter-Duratec aufnimmt, den Ford zuerst im Mondeo einsetzte. Der ST basiert auf diesen Qualitäten der Fiesta-Baureihe und erweitert die Stärken des Modells.