Durch seinen kraftvollen Commonrail-Direkteinspritzer-Dieselmotor mit 100 kW / 150 PS verbindet der Alfa Romeo GT 1.9 JTD sportliches Design und ansprechende Fahrleistungen mit Wirtschaftlichkeit. Dank eines Powerrails on Novitec leistet das Aggregat nun sogar 132 kW / 180 PS.
© Foto: Speed Heads
{ad}
Der Fahrer des GT verspürt durch das innerhalb weniger Minuten eingebaute Zusatzsteuergerät ein deutlich verbessertes Durchzugsvermögen bei nahezu unveränderten Verbrauchswerten. Ein Edelstahlendschalldämpfer mit zwei 90 x 75 mm ovalen Endrohren optimiert den Abgasfluss und Sound. Die 18 Zoll großen Novitec Typ N7 Felgen, rundum mit Reifen der Dimension 225/35 R18 aufgezogen, sowie ein in Höhe und Härte verstellbares Edelstahlfahrwerk stellen eine hervorragende Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße her.
© Foto: Speed Heads
Aerodynamisch verfeinert wurde der Alfa GT von Novitec mit einem Frontspoiler und einem Heckspoiler. Die gelungenen Linien des Italieners erhalten durch den Kit eine dezente Betonung. Zusätzlich verstärken Scheinwerferleisten den dynamischen Auftritt. Das Interieur erhielt durch einen Handbremsgriff und ein Pedalset aus Aluminium als auch Edelstahleinstiegsliesten die gewisse Aufwertung.
Likwit
20.04.2005
Gefällt mir schon sehr gut. Nur stören mich mal wieder die aufgeklebten Scheinwerferblenden. Die sehen an jedem Auto shice aus.
Christoph
20.04.2005
Der Alfa GT von Novitec gefällt mir sehr sehr gut. Ich finde es schön das Novitec nicht zu sehr etwas an dem wundervollen Design des GT verändert hat. Über den Heckspoiler kann man natürlich streiten aber ich muss sagen, dass er Dezent genug ist. Die Scheinwerferblenden dagegen würde ich persönlich nicht montieren lassen. :applaus:
Likwit
21.04.2005
Komisch, mir fällt grad auf, dass durch die Scheinwerferblenden die untere Kante der Motorhaube erst überhaupt mit der der Scheinwerfer harmoniert. Das hätte Alfa von vornerherin so machen sollen. Sieht nämlich sehr schick aus, wie ich finde, nur eben nicht mit nachträglich montierten Blenden.
offroader
21.04.2005
"Böser Blick" und Heckspoiler weglassen dann ist der Wagen echt wunderschön.
HorstWorst
21.04.2005
Aufgeklebte Blenden sehen irgendwie IMMER Mist aus ... Was ich aber sehr gelungen finde, ist folgender "böser Blick": [URL=http://hometown.aol.de/Webspace%205000/Diavolina01.jpg]Böser Blick[/URL] Sowas würde auch dem GT wesentlich besser stehen. (Vergleich: [URL=http://hometown.aol.de/Webspace%205000/KIF_0337.jpg]Original[/URL]) Das Powerrail betrachte ich übrigens mit gemischten Gefühlen. Ich habe ja den gleichen Motor im 147 und habe seit einem Jahr ein Powerrail verbaut. Zuerst war ich garnicht zufrieden, da ich nicht den erhofften Leistungszuwachs gespürt habe, aber nach kurzer Rücksprache habe ich ein "schärferes" gekriegt, was mich fast vom Hocker gehauen hat. Gerade in den Diesel-untypischen Drehzahlen jenseits der 3000 Umdrehungen gab es nochmal mächtig ein Tritt ins Kreuz. Im sechsten Gang war das dann bei ~160 der Fall, genau richtig zum vorbeiziehen auf der Autobahn. Ich würde sagen, dass mein 147 damit von 160 auf 190 schneller beschleunigt hat, als von 130 auf 160 (das Powerrail setzt erst bei ca. 2800 Umdrehungen ein) Auch von der Topspeed war ich sehr überrascht. Eingetragen ist der 147 mit 206, lt. Tacho waren ohne Chip 210-215 drin. Mit Chip jedoch waren auch 230-235 lt. Tacho machbar, mit Winterreifen konnte ich auch die 240 ankratzen. Leider ist dann im Winter die Hochdruckpumpe (Rail-Pumpe) undicht geworden. Evtl. ein Folgeschaden des "harten" Chiptunings. Desweiteren habe ich neulich ein Softwareupdate bekommen, mit dem Ergebnis, das der Wagen ohne Chip jetzt subjektiv besser zieht, der "scharfe" Chip allerdings unbrauchbar geworden ist. Wenn ich den nun einbaue, steigt der Motor unter Volllast mit Fehlermeldungen aus und schaltet ins Notprogramm. Aber ein kurzes Telefonat mit meinem Händler, und ich habe ein nagelneues, "entschärftes" Tauschgerät bekommen. Nix mit einschicken und ewig warten, sondern neues Gerät bekommen, getestet, als i.O. befunden und erst dann das alte zurückgegeben. Super Service also :applaus: Leider ist der Leistungszuwachs jetzt wieder kaum mehr zu spüren, wenn auch auf der Geraden immerhin noch 220-225 machbar sind. Naja, einerseits schade, andererseits bestimmt besser für den Motor, da ich inzwischen schon einen zweiten grösseren Schaden hatte (damals passend zum Kart-UT
Likwit
23.04.2005
@ Böser Blick: Wie ich es immer sage......Motorhaube muss verlängert werden!