Dieselspeed: BMW 1er als dezentes Mini-Monster

, 18.08.2006

Spätestens seit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2006 und dem dort errungenen Audi-Sieg sicherte sich der Diesel-Motor einen festen Platz im Rennsport. Doch schon vor diesem gelungenen Clou der Ingolstädter gab es Pioniere auf diesem Feld. Bei den Privat-Teams erfreut sich das Rennteam der Firma „dieselspeed“ der wohl größten Bekanntheit unter den Selbstzünder-Rennern.


Der 1994 unter dem Namen des Eigentümers gegründete Meisterbetrieb Beckers-Rennsport firmierte 2001 auf den Namen „dieselspeed“ um. Der Grund war die erhöhte Nachfrage bei straßentauglichen Leistungssteigerungen für die stetig wachsende Diesel-Flotte auf deutschen Straßen, wie z. B. der BMW 1er.
{ad}
Erfahrungen aus dem Motorsport sind wichtig für eine seriöse Entwicklung von alltagstauglichem Motortuning. Warum? Was unter den Strapazen eines 24-Stunden-Rennens auf den härtesten Rennstrecken Europas hält und für einen Klassensieg reicht, macht auch unter „Normalbedingungen“ nicht schlapp und der Endverbraucher freut sich über ein hohes Maß an Langzeitqualität. Selbstverständlich kommt auch das Vergnügen nicht zu kurz; denn bis zu 30 Prozent Mehrleistung sind selbst für einen Laien sofort spürbar.

Besonders sportlich wird es im harmlos wirkenden BMW 1er, den der Dieselspezialist kürzlich vorstellte. Nur die Tieferlegung und die 18 Zoll großen Felgen von RH-Alurad lassen erahnen, dass es sich hier um ein nicht ganz serienmäßiges Fahrzeug handelt. Unter der Haube tobt allerdings ein kleiner Orkan. Aus dem 163 PS starken Turbodiesel macht „dieselspeed“ mit einer Zusatzelektronik ein 204 PS und 410 Nm starkes Mini-Monster.


Bei Bedarf sprintet der BMW mit dem Vierzylinder in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht mit Leichtigkeit eine Top-Speed von über 235 km/h. Dabei rinnen gerade einmal 7,5 Liter Kraftstoff im Durchschnitt auf 100 Kilometern durch die Einspritzdüsen des aufgeblasenen BMW 1ers - das erhält sogar beim Besuch an der Tankstelle die Freude am Fahren. Auch mit Partikelfilter hängt das gleiche Fahrzeug, trotz einer geringeren Mehrleistung, kaum hinterher.

Die Leistungssteigerungen gibt es selbstverständlich für fast alle Fahrzeuge mit einem TÜV-Gutachten. Das ist wichtig, wenn man das Vergnügen auf einer öffentlichen Straße täglich und unbeschwert genießen möchte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Mini: Alles neu - Die nächste Generation

Mini: Alles neu - Die nächste Generation

Nach über 800.000 verkauften Exemplaren präsentiert sich der Mini bald in gründlich weiter entwickelter Form. Die zweite Modellgeneration des modernen Minis geht mit komplett neu konstruierten Motoren, einem …

Mini-Maybach in Planung: Luxuriös und kompakt

Mini-Maybach in Planung: Luxuriös und kompakt

Der Absatz der Nobelmarke Maybach schwächelt und die Konkurrenz wurde bereits aktiv: Rolls-Royce arbeitet an einem neuen Einstiegsmodell und Bentley ist schon mit der viertürigen Luxuslimousine Continental …

MK-Motorsport macht kleinen Mini ganz groß

MK-Motorsport macht kleinen Mini ganz groß

MK-Motorsport nahm sich nun den kleinen Mini Cooper vor. Neben Leistungssteigerung und Gewichtsreduzierung arbeitete MK-Motorsport ebenfalls am optischen Auftritt des beliebten Briten. Zur …

Eibach Mini One: Kleiner Diesel ganz sportiv

Eibach Mini One: Kleiner Diesel ganz sportiv

Eibach stellt mit dem Mini One Diesel jetzt sein jüngstes Projektfahrzeug vor. Der kleine Brite glänzt nicht nur mit seinem neuen Gewindefahrwerk aus Edelstahl, sondern auch mit einer Leistungssteigerung von …

Eleganter Rallye-Kombi: Mini Concept Geneva

Eleganter Rallye-Kombi: Mini Concept Geneva

Von 1964 bis 1967 beherrschte Mini die Rallye Monte Carlo und legte damit die Grundlage für seinen legendären Ruf als wendiger Sportler. Den Auftakt machte ein kleiner roter Mini mit weißem Dach. Zum 100. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo