Diskret Tempo machen: Volvo S60R mit 363 PS

, 21.08.2004

Betont unauffällig gibt sich der Volvo S60R. Erst auf den zweiten Blick fallen die lackierten Scheinwerferblenden auf. Die Räder scheinen gewachsen zu sein. Der Wagen liegt wohl auch etwas tiefer. Das verchromte Doppelendrohr bestätigt schließlich den Verdacht: Hier war der Tuner MR-Sweden-Motorsport am Werk.


Doch die Konkurrenz schläft nicht, und dieses Mal sitzt sie direkt in der Göteborger Zentrale. Wie andere Hersteller auch, ist Volvo nicht länger gewillt, den imageträchtigen Markt der Hochleistungsmodelle den Tunern zu überlassen. Daher brachten die Schweden die Modelle V70R und S60R auf den Markt. Beide Autos werden von einem identischen Fünfzylinder-Turbomotor mit 300 PS angetrieben. Einzigartig ist ihr elektronisch geregeltes, allseits gelobtes Sportfahrwerk. Eine echte Herausforderung für MR-Sweden-Motorsport.

Der Lübecker Tuner nahm sich vor, für den Volvo S60R ein Leistungsplus von 20% zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Mit gemessenen 363 PS wurde dieses Ziel erreicht, die der Kunde für 1.675,- EUR erhält. Das Mittel zum Zweck heißt PPC, was für Portabel Program Carrier (mobiler Programmträger) steht. Diese vom schwedischen Partner entwickelte Technologie ermöglicht ein Update der Motorelektronik über den Diagnosestecker, worüber die Fahrzeugdaten ausgelesen werden. Anschließend erfolgt die Eingabe der innerhalb bestimmter Grenzen frei wählbaren Leistungssteigerung. Der Vorgang lässt sich jedoch auch jederzeit rückgängig machen. Der sonst notwendige Ausbau der Box mit dem damit verbundenen Zeitaufwand gehört somit der Vergangenheit an.


Bei MR Sweden ist der Motor des Volvos so programmiert, dass er seine Höchstleistung bei 5.500 U/min abgibt. Das maximale Drehmoment von 500 Nm erreicht er bereits bei 4.300 Umdrehungen. Beim Serienfahrzeug liegen die Werte bei 300 PS und 400 Nm.

In der Praxis begeistert der S60 R von MR Sweden durch seinen gewaltigen Antritt. Vom Turboloch längst vergangener Zeiten soll nichts mehr zu spüren sein: Die 100 km/h-Marke ist beim Spurt aus dem Stand nach 5,6 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 265 Stundenkilometern. Die serienmäßigen Brembo-Bremsen sorgen für stressfreie Verzögerung.

Das Fahrwerk beließ MR Sweden bis auf Sportfedern mit 30 mm Tieferlegung (355,- EUR) unverändert. Auf guten Straßen bleibt damit noch genügend Restkomfort, doch auf Schlaglochpisten sollten empfindliche Naturen auf die „Sport“-Einstellung verzichten. Für den Kontakt zur Straße sorgen 19-Zöller mit Reifen der Dimension 225/35. Der Komplettradsatz kostet 2.999,- EUR. Zum optischen Tuning gehören ferner lackierte Scheinwerferblenden (99,- EUR) und ein handgefertigter Edelstahlsportauspuff mit verchromtem Doppelendrohr (1.125,- Euro). Hinzu kommen lediglich die Kosten für Montage und TÜV-Eintragung.

Weitere Informationen: www.mr-sweden-motorsport.de

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News

Heico HS5: Der sportliche Volvo V50

Der neue Volvo V50 steht für Individualität. Für diejenigen, die es noch exklusiver haben möchten, bietet der Volvo-Veredler Heico Sportiv nun eine Leistungssteigerung und einen kompletten Umbau an. Das …

Facelift und mehr Power für den Volvo V70

Der Volvo V70 besticht durch sein elegantes Design und herausragende Platzverhältnisse. Der V70 ist jedoch nicht nur ein Familienauto, sondern aufgrund seiner kraftvollen Motoren auch bei sportlichen Fahrern …

Der neue Volvo S40 mit noch mehr Leistung

Volvo-Spezialist Heico Sportiv lässt in die Zukunft blicken und zeigt erste Bilder des brandneuen, getunten Volvo S40 - den HS4. Dabei begeistert der neue Volvo, der im September 2003 seine Premiere in …

Understatement pur: Getunter Volvo XC90

Volvo-Spezialist Heico Sportiv bietet erstmals sein begehrtes Tuningprogramm als Gesamtpaket an. Das HS9-Kit für alle Volvo XC90 umfasst sämtliche lieferbare Produkte für den SUV (Sport Utility Vehicles = …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo