Betont unauffällig gibt sich der Volvo S60R. Erst auf den zweiten Blick fallen die lackierten Scheinwerferblenden auf. Die Räder scheinen gewachsen zu sein. Der Wagen liegt wohl auch etwas tiefer. Das verchromte Doppelendrohr bestätigt schließlich den Verdacht: Hier war der Tuner MR-Sweden-Motorsport am Werk.
© Foto: Speed Heads
Doch die Konkurrenz schläft nicht, und dieses Mal sitzt sie direkt in der Göteborger Zentrale. Wie andere Hersteller auch, ist Volvo nicht länger gewillt, den imageträchtigen Markt der Hochleistungsmodelle den Tunern zu überlassen. Daher brachten die Schweden die Modelle V70R und S60R auf den Markt. Beide Autos werden von einem identischen Fünfzylinder-Turbomotor mit 300 PS angetrieben. Einzigartig ist ihr elektronisch geregeltes, allseits gelobtes Sportfahrwerk. Eine echte Herausforderung für MR-Sweden-Motorsport.
Der Lübecker Tuner nahm sich vor, für den Volvo S60R ein Leistungsplus von 20% zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Mit gemessenen 363 PS wurde dieses Ziel erreicht, die der Kunde für 1.675,- EUR erhält. Das Mittel zum Zweck heißt PPC, was für Portabel Program Carrier (mobiler Programmträger) steht. Diese vom schwedischen Partner entwickelte Technologie ermöglicht ein Update der Motorelektronik über den Diagnosestecker, worüber die Fahrzeugdaten ausgelesen werden. Anschließend erfolgt die Eingabe der innerhalb bestimmter Grenzen frei wählbaren Leistungssteigerung. Der Vorgang lässt sich jedoch auch jederzeit rückgängig machen. Der sonst notwendige Ausbau der Box mit dem damit verbundenen Zeitaufwand gehört somit der Vergangenheit an.
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Bei MR Sweden ist der Motor des Volvos so programmiert, dass er seine Höchstleistung bei 5.500 U/min abgibt. Das maximale Drehmoment von 500 Nm erreicht er bereits bei 4.300 Umdrehungen. Beim Serienfahrzeug liegen die Werte bei 300 PS und 400 Nm.
In der Praxis begeistert der S60 R von MR Sweden durch seinen gewaltigen Antritt. Vom Turboloch längst vergangener Zeiten soll nichts mehr zu spüren sein: Die 100 km/h-Marke ist beim Spurt aus dem Stand nach 5,6 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 265 Stundenkilometern. Die serienmäßigen Brembo-Bremsen sorgen für stressfreie Verzögerung.
Das Fahrwerk beließ MR Sweden bis auf Sportfedern mit 30 mm Tieferlegung (355,- EUR) unverändert. Auf guten Straßen bleibt damit noch genügend Restkomfort, doch auf Schlaglochpisten sollten empfindliche Naturen auf die „Sport“-Einstellung verzichten. Für den Kontakt zur Straße sorgen 19-Zöller mit Reifen der Dimension 225/35. Der Komplettradsatz kostet 2.999,- EUR. Zum optischen Tuning gehören ferner lackierte Scheinwerferblenden (99,- EUR) und ein handgefertigter Edelstahlsportauspuff mit verchromtem Doppelendrohr (1.125,- Euro). Hinzu kommen lediglich die Kosten für Montage und TÜV-Eintragung.
Weitere Informationen: www.mr-sweden-motorsport.de