Der namhafte deutsche Lambo-Tuner DMC verhalf dem Lamborghini Aventador nochmals auf die Sprünge. Dass DMC des Italienischen mächtig ist, beweisen die Supersportwagen-Veredeler, indem sie das Ergebnis „DMC Lamborghini Aventador LP 900“ samt dem vielsagenden Zusatz „Molto Veloce“ taufen - „sehr schnell“. Eigentlich heißt der in Sant' Agata nahe Bologna gebaute Supersportler „Aventador LP 700“. So geht bereits aus dem DMC Aventador LP 900 namentlich die stattliche Leistungssteigerung um 200 PS hervor. Aber: DMC hat es mit dem 125.000 Euro teuren Veredelungspaket nicht belassen, technisch einen draufzulegen, sondern samt optischen Retuschen zum „Stierkampf total“ geblasen.
© Foto: DMC Desing
Als versierter Lambo-Tuner steht DMC ganz vorne in der Reihe derer, die an den neuen Lamborghini Aventador Hand anlegen. Das zunächst ins Auge springende Styling Kit belässt die Grundproportionen des Original-Designs, sorgt aber dennoch dank Carbon-Ergänzungen für aerodynamische Verbesserungen und einen individuellen Auftritt.
Frontspoiler, Seitenschweller und vor allem ein Heckspoiler sorgen für erhöhten Abtrieb und eine somit verbesserte Straßenlage. Der auffallend eckig gestaltete Flügel am Hinterteil des getunten Aventadors könnte vom Erscheinungsbild her so auch von Lamborghini selbst stammen. Ein Carbon-Heckdiffusor steuert dezent weiteren Druck auf den eiligst überfahrenen Asphalt bei.
Motorisch überarbeitete DMC Drosselklappen, Benzinpumpe und Einspritztechnik bzw. verbaute eigene Komponenten. Dazu kommt eine optimierte Motorelektronik und fertig ist der deutlich stärkere Aventador LP 900. Thorsten Grebers, Marketing-Manager von DMC Germany, zu den angepeilten Zielgruppen: „Der Molto Veloce richtet sich an Besitzer eines Aventadors, die ihrem LP 700 etwas mehr Exklusivität verleihen wollen. Speziell das motorische Upgrade des DMC Lamborghini Aventador LP 900 richtet sich an Speed-Enthusiasten.“
© Foto: DMC Desing
Bestätigung findet dieses Statement spätestens, wenn man sich die Fahrleistungen des originalen Lamborghini Aventadors vor Augen führt: In weniger als drei Sekunden auf 100 km/h, 350 Spitze - da werden Speedfreaks bei einem substantiellen Tuning sicherlich auf ihre Kosten kommen.
Die exakten Daten des LP 900 von DMC sind noch offen. Bereits fest stehen dagegen die Einzelpreise für die jeweiligen Tuning-Pakete: Der Styling-Kit kommt auf 19.500 Euro und das Motor-Tuning kostet insgesamt 80.000 Euro. Das Interieur können sich Aventadoristen für 17.700 Euro veredeln lassen, während DMCs Radreifen-Partner ADV1 schließlich ein Paket für 7.800 Euro anbietet.