Nach der ersten Tuning-Stufe, die der deutsche Veredler DMC für den Lamborghini Aventador anbot, hätte Schluss sein können. Doch unter dem Motto „Da geht noch was“, setzte DMC noch eins drauf und offeriert den DMC Lamborghini Aventador LP 900 SV Limited Edition. Mehr noch als „Stage 1“ des DMC-Tunings stellt diese Stage 2 eine imposante und außergewöhnliche Kombination des rassigen italienisch-deutschen Supersportwagens mit effizienter Tuning-Technologie dar.
Interessant ist der Vertrieb des DMC-Tunings für den Aventador: Es werden nur 10 Kits überhaupt gebaut, keines gleicht dem anderen und es kommen nur Besitzer eines „Molto Veloce“-Kits von DMC als Kunden in Frage. Der DMC LP 900 SV ist somit ein 900 PS starker Supersportler, an den man noch schwerer herankommt als an eine Audienz beim Papst.
© Foto: DMC
DMC legte an den knapp 313.000 Euro teuren Supersportler vehement Hand an. Front- und Heckschürze sind komplett neu und bestehen vollständig aus Kohlefaser. Eine breitere, schärfer gezeichnete Nase hebt außerdem den getunten Supersportwagen von gewöhnlichen Serien-Lambos ab. Dazu sollen aerodynamische Details das Fahrverhalten spürbar verbessern. Heckspoiler und -diffusor runden das außergewöhnliche Bild des DMC-Aventadors ab.
Zurückhaltung sieht anders aus: Auffällige Aerodynamik-Teile umgeben den Titan-Auspuff von DMC, aus dem die Flammen enormer Leistung züngeln. Das Edelmetall spart sehr viel Gewicht; denn die Anlage von DMC wiegt mit 3,45 Kilogramm nur gut ein Zehntel der 34 Kilogramm schweren Serienanlage.
© Foto: DMC
Dem italienischen Saugmotor hilft DMC durch zwölf statt nur zwei Ansaugdrosselklappen auf die Sprünge. Weitere Teile wie Benzinpumpe oder Einspritzdüsen wurden durch DMC-eigenes Material ersetzt, ebenso wie eine optimierte Motorelektronik. Während es die Karosserie-Verbesserungen bei DMC-Niederlassungen weltweit gibt, verbindet die Tuning-Schmiede ihre Motor-Veredelung mit einer Einladung ins deutsche oder ins schweizerische Werk. Sogar eine Stage 3 deutete DMC bereits an.
Die Performance-Daten der 900-PS-Variante sind nicht bekannt. Doch wenn man sich die Fahrleistungen des originalen Lamborghini Aventadors mit 700 PS vor Augen führt: In nur 2,9 Sekunden Sekunden auf 100 km/h, 350 Spitze - da werden Speed Freaks bei einem substantiellen Tuning sicherlich auf ihre Kosten kommen.