Wenn sich jemals Mad Max bei Lamborghini einen Sportwagen bestellt, könnte er so aussehen: DMC schuf mit seiner dritten Variante des Lamborghini Aventador den LP 988 Edizione GT und verlangt für das gesamte Veredelungs-/Tuning-Paket umgerechnet knapp 230.000 Euro. Wie der Name bereits erahnen lässt, steigert sich die Leistung des italienischen Supersportlers von serienmäßigen 700 PS auf atemberaubende 988 PS. Mit dieser Zahl war offenbar auch die Inspiration geschaffen für den Preis des DMC LP 988 Edizione GT, für den 288.888 US-Dollar fällig sind. Das Motor-Tuning mit der imposanten Leistungssteigerung um immerhin 288 PS erreichten die deutschen DMC-Ingenieure durch einen Twin-Turbo und eine umprogrammierte Motorsteuerung.
© Foto: DMC Luxury/Zhuyumo
Wer seinen Kampfstier aus Sant'Agata bei Bologna einer Kraft- und Schönheitskur unterziehen möchte, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den Düsseldorfer Luxus-Tuner DMC auf der Liste haben. Zunächst zündeten die Power-Tüftler zwei Stufen des Aventador-Frisierens namens „Molto Veloce“ und „Spezial Version“. Auf das italienisch-deutsch-englische Sprachgemenge folgt nun mit dem „Edizione GT“ der Gipfel der Kraft und Individualität.
Interessant ist die Firmenpolitik von DMC; denn jeder Kunde muss sich für eines der limitierten Unikate bewerben. Bei Erfolg wird sein Aventador von überall her zum deutschen DMC-Standort und wieder zurückgebracht, was im Preis von knapp 230.000 Euro enthalten ist. Schließlich unterscheiden sich die LP 988 Edizione GT-Exemplare farblich voneinander, damit keiner der betuchten und stolzen Besitzer fürchten muss, sein martialisches Schmuckstück ein zweites Mal irgendwo zu erblicken.
Wer sich lediglich für den aufwändigen Body-Kit entscheidet, zahlt dafür 89.990 US-Dollar – derzeit gut 71.000 Euro - und lässt seinen Mittelmotor-Supersportler von Lamborghini im nächstgelegenen DMC-Standort weltweit veredeln. Das komplette Tuning-Paket besteht im Wesentlichen aus dem Body-Kit und dem Upgrade des Motors. Dazu kommen eine individuelle Zweifarbgestaltung, ein Satz Aluminiumfelgen und Veränderungen im Interieur.
© Foto: DMC Luxury/Zhuyumo
Zum Body-Kit gehören komplett neu gestaltete Front- und Heckstoßfänger, eine aufsehenerregende Abdeckung des Mittelmotors, inklusive Belüftung, sowie Seitenschweller. Insbeondere die Abdeckung des V12 gerät in ausgefeilter Handwerkskunst zu einer wahren Carbon-Skulptur, die an die Kiemen einer neuartigen Darth Vader-Maske erinnert. Außerdem bestimmt ein riesiger Heckspoiler das Erscheinungsbild des gesamten DMC-Pakets für den Aventador. Das aerodynamische Leitwerk lässt sich manuell in drei Stufen verstellen. Geradezu verschwenderisch wirkt insgesamt der Einsatz von Carbon am gesamten DMC-Lambo. Aerodynamische Tunnel, Flaps und Diffusoren vervollständigen die kostspielige und wirkungsvolle Feinarbeit an der Karosserie des Aventador.
Besonders auffällig zeigt sich dies am Heck des getunten Supersportlers, wo ein monströses Gebilde von Carbon-Teilen den Abschluss des Fahrzeugs markiert – allerdings fügt sich die Gestaltung der DMC-Teile ins kantige Grund-Design von Lamborghini ein und wirkt lediglich wie dessen Steigerung, nicht etwa wie ein Fremdkörper. Überraschend klingt die von DMC ausdrücklich betonte Option, den serienmäßigen Aventador auf Wunsch problem- und spurlos wieder auf den Originalzustand zurücktunen zu können.
Im Innenraum sorgt feinstes italienisches Leder für einen individuellen Look, der mit den imposanten Leistungsdaten und dem Außendesign Schritt halten kann. Zahlreiche Bedienelemente gehören ebenso zum Veredelungspaket wie ein neu gestaltetes Lenkrad. Einzelne Maßnahmen im Interieur sind von weltweiten DMC-Standorten aus möglich, die komplette Veredelung des Innenraums passend zum DMC Lamborghini Aventador LP 988 Edizione GT hingegen nur bei DMC in Düsseldorf. Die deutsche Luxus-Tuningschmiede veredelt Fahrzeuge von Lamborghini, Ferrari, Maserati, McLaren, Bentley, Rolls Royce, Porsche und Mercedes.