Dodge präsentiert nach diversen Studien nun die Serienversion des für den Weltmarkt bestimmten Caliber, der den Begriff „Einstiegsmodell“ aufgrund der Kombination aus hoher Wertigkeit und flexiblem Innenraum neu definieren soll. Der neue Dodge wird im ersten Quartal 2006 bei den amerikanischen Händlern und Mitte 2006 auch in Deutschland verfügbar sein.
© Foto: Speed Heads
Der Dodge Caliber stellt einen Fünftürer dar, der eine sportlich-coupéhafte Erscheinung mit dem Charakter, dem Auftritt und der Funktionalität eines SUV verbindet. Die kraftvollen Oberflächen des Calibers wecken Aufmerksamkeit. Unverwechselbar trägt er den Dodge-Stempel tief eingeprägt in seiner DNA vom Kühlergrill bis zum Auspuffrohr. Ein markanter Fadenkreuz-Grill gibt dem Caliber das unverwechselbare Dodge-Gesicht und bestimmt die muskulöse Frontansicht. Kraftvoll modellierte Kotflügel, breite Schultern und eine ausdrucksvolle Motorhaube geben dem Caliber eine stolze Haltung. Große Klarglasscheinwerfer und optional erhältliche Nebellampen ergänzen das Gesicht und schaffen einen sportiven Look.
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Der Kundenwunsch nach einem Kompaktfahrzeug mit flexiblem Interieur und hohem Nutzwert hatte großen Einfluss auf die Gestaltung des Innenraums, der genügend Platz für den Fahrer sowie bis zu vier Passagiere und deren Gepäck bietet. Der Innenraum des Dodge Caliber ist angefüllt mit Funktionen, die man in einem Einstiegsmodell in der Kompaktklasse kaum vermutet. Dazu gehören u. a. serienmäßig seitliche Airbag-Vorhänge und optional ein Soundsystem mit 9 Lautsprechern und Subwoofer, eine kühlbare Getränkebox für bis zu vier 0,6 Liter-Flaschen oder Dosen oder ein 110-Volt-Stromanschluss in der Mittelkonsole für kleinere Elektronik-Geräte. Der Beifahrersitz lässt sich zu einem Tisch umklappen. Insgesamt ist der Dodge Caliber 4,41 Meter lang, 1,75 Meter breit und 1,53 Meter hoch.
Als erstes Fahrzeug der Chrysler-Group steht für den Dodge Caliber die komplette Palette der Weltmotoren und die zweite Generation stufenloser Automatikgetriebe (CVT2) zur Verfügung. Zur Auswahl stehen Motoren von 1,8 Litern Hubraum mit 150 PS bis zum 170 PS starken 2,4-Liter-Aggregat. Dazwischen gibt es noch einen Motor mit 2,0 Litern Hubraum und 160 PS. Für die Märkte außerhalb Nordamerikas entwickelt Dodge zur Zeit außerdem einen Zweiliter-Turbodieselmotor.
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CVT2 ist ein Getriebe, das die Ingenieure der Chrysler-Group auf gutes Ansprechverhalten und Präzision bei der Steuerung der Übersetzungsverhältnisse auslegten und mit einer AutoStick-Funktion ausrüsteten, die manuelle Schaltvorgänge in sechs fest definierten Gängen ermöglicht. CVT2 trägt zu einer Kraftstoffeinsparung von sechs bis acht Prozent im Vergleich zu einer herkömmlichen Vierstufenautomatik bei. Zu den Technologien gehören auch die zweifach variable Ventilsteuerung (Variable Valve Timing - VVT) sowie ein Einlasskrümmer mit Ventilen zur Strömungskontrolle. Der Dodge Caliber besitzt ebenfalls einen elektromagnetisch gesteuerten Vierradantrieb mit variabler Drehmomentverteilung sowie ESP und Traktionskontrolle.
Die Caliber-Versionen SE, SXT und R/T im Detail:
Dodge Caliber SE
Zum Basispreis von 13.985 US-Dollar besitzt der Dodge Caliber SE den 103 kW/140 PS starken 1,8 Liter-Motor. Der Weltmotor bringt seine Kraft über ein manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder. Darüber hinaus beinhaltet der Caliber SE weitere Ausstattungsdetails, die zu diesem Preis in vergleichbaren Fahrzeugen der Kompaktklasse nicht zu finden sind: seitliche Airbag-Vorhänge, Laderaumboden aus Vinyl, Radiovorbereitung, beleuchtete Cupholder vorne, 12-Volt-Steckdose und eine um knapp acht Zentimeter verschiebbare Armauflage mit ausklappbarer Tasche für Handy oder MP3 Player. Serienmäßig besitzt er außerdem Kühlergrill und Frontmaske in Wagenfarbe, 60/40 geteilt klappbare Rücksitze, manuelle Fensterheber und Türverriegelung, Stoffsitze, neigungsverstellbares Lenkrad, Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung sowie 15-Zoll-Räder.
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Auf Wunsch ist der Dodge Caliber SE mit dem 110 kW/150 PS starken Weltmotor in Verbindung mit einem stufenlosen Automatikgetriebe und ABS lieferbar sowe Radio mit sechsfach CD-Wechsler, Kassettenteil und MP3-CD-Abspielmöglichkeit, Elektrikpaket (inklusive elektrischer Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrisch einstellbaren Außenspiegeln), Applikationen an der Heckklappe in Wagenfarbe, Klimaanlage, in die Instrumententafel integrierter Getränkekühler, Tempomat, Satelliten-Radio, sprachgesteuertem Kommunikationssystem, Anhängerkupplung, Fußmatten und einem Soundsystem mit Subwoofer sowie neun Lautsprechern. Zwei der Lautsprecher in der Hecklappe lassen sich sogar nach hinten schwenken. Ist die Heckklappe geöffnet, lassen sich die Lautsprecher nach unten ausklappen und beschallen dann den Raum hinter dem Fahrzeug.
Dodge Caliber SXT
Den Dodge Caliber SXT statten die Amerikaner serienmäßig mit dem 103 kW/140 PS starken 1,8 Liter großen Weltmotor und einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe aus. Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung des SE besitzt der SXT 60/40 geteilt klappbare Rücksitze mit neigungsverstellbaren Lehnen, eine umklappbare Beifahrersitzlehne, eine herausnehmbare und selbstaufladende Innenraumlampe, Kartenleselampe, Klimaanlage, Chill Zone Box (eine integrierte Getränkekühlbox im Instrumententräger bei Modellen mit Klimaanlage), Drehzahlmesser, elektrische Fensterheber, - Spiegelverstellung und - Türverriegelung, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, 110 Volt-Steckdose in der Mittelkonsole, manuelle Sitzhöhenverstellung, Fußmatten, silberne Blenden und Schalter. Außen hat der Dodge Caliber SXT elektrisch einstellbare Außenspiegel, Seitenschweller in Wagenfarbe, Chromgrill und 17-Zoll-Räder.
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Zusätzlich zu den Sonderausstattungen des SE bietet Dodge für den Caliber SXT den 125 kW/170 PS starken 2,0-Liter-Weltmotor in Verbindung mit dem CVT2-Getriebe an. Lederlenkrad mit Radiofernbedienung, Sitzheizung, elektrisches Schiebedach, Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Sicherheitspaket (einschließlich Laderaumabdeckung, Alarmanlage und Pollenfiltersystem) sowie Fahrerkomfortsystem (einschließlich Kompass, Außentemperaturanzeige, universelle Garagentorfernbedienung, automatisch abblendender Rückspiegel und Reifendrucksensor) gehören zu diesem Modell.
Das Sportpaket für den SXT enthält Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder und ein Sport-Optik-Paket (Stoffsitze mit farbigen Einsätzen, farbig eingefasste Schaltgasse und Instrumentenblenden).
Dodge Caliber R/T
Der Dodge Caliber R/T mit Vierradantrieb wird vom 125 kW/170 PS starken 2,4 Liter-Aggregat angetrieben, das seine Kraft mittels CVT2 an alle Räder abgibt. ABS, AutoStick-Schaltfunktion, Sportfahrwerk und sportliche Lenkung sowie 18 Zoll-Leichtmetallräder sind Serie. Zusätzlich zur Serienausstattung der SE- und SXT-Modelle verfügt der Dodge Caliber R/T über ein Lederlenkrad mit Radiofernbedienung, Laderaumabdeckung, Premium-Stoffsitze, silberne Blenden auf dem Instrumententräger und verchromte Türgriffe innen.
Das Exterieur des Dodge Caliber R/T besticht durch einen Chromgrill, Front-, Heck- und Seitenschürzen in Wagenfarbe, Chromapplikationen an den Seiten, Türgriffen in Wagenfarbe und Nebelscheinwerfern. Optional können Kunden für den Caliber R/T eine Alarmanlage, 18 Zoll große Chromräder und ein Lederpaket, inklusive Ledersitzen und manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze, ordern.
Alle Dodge Caliber für das Modelljahr 2007 sind in den Farben Inferno Red Crystal Pearl, Solar Yellow, Sunburst Orange Pearl, Marine Blue Pearl, Steel Blue Metallic, Bright Silver Metallic, Black und Stone White lieferbar. Für den Innenraum stehen Bicolor-Ausstattungen in dunklem und hellem Pastel Slate Gray oder Pastel Pebble Beige zur Verfügung. Ein optionales Sportoptikpaket kombiniert Pastel Slate Gray mit roten, gelben, orangefarbenen oder blauen Sitzeinlagen, die mit der jeweiligen Außenfarbe, der Mittelkonsole und den Schaltgassenblenden korrespondieren.
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01.08.2006
Der Verkaufsstart des Dodge Calibers in Deutschland entwickelt sich besser als erwartet. Wie ein Sprecher des Unternehmens bestätigte, wurden seit der Markteinführung in Deutschland am 10. Juni 2006 bereits 500 Exemplare verkauft, weitere 1.400 Exemplare sind bestellt. Wegen der enormen Nachfrage in den USA, wo bereits rund 160.000 Einheiten verkauft wurden, sind derzeit für Deutschland nur die Diesel-Versionen problemlos verfügbar. Allerdings ist der Selbstzünder (103 kW/140 PS, ab 17.590 Euro) natürlich teurer als die Basis ab 14.990 Euro. Überraschend für die Marktstrategen ist die hohe "Frauenquote" unter den Caliber-Käufern. Und das, obwohl Dodge bei der Werbekampagne bewusst aufs "Maskuline" setzte. Zwar nannte das Unternehmen keine konkreten Zahlen, aber den Grund für den Schlag des Golf-Konkurrenten bei den Damen: Sie schätzen die hohe, van-ähnliche Sitzposition im Caliber und die gute Übersichtlichkeit. Außerdem signalisiere das Auto mit seiner markanten Linie eine gewisse "Beschützerfunktion". Und nicht zuletzt kaufen Frauen den Dodge, um sich bewusst von der Masse abzuheben. Angesichts der guten Zahlen werden die Verantwortlichen den vermeintlichen "Fehlgriff" in der Werbekampagne gern verzeihen. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]