Noch in diesem Jahr kommt der Dodge Caliber nach Europa. Doch in den USA zeigt die amerikanische Marke auf der Chicago Auto Show (10.02.2006 - 19.02.2006) bereits die Sportversion, den 300 PS starken Caliber SRT4 für das Modelljahr 2007.
© Foto: Speed Heads
Die Formel des 4,40 Meter langen Dodge Caliber SRT4 beginnt mit dem Antrieb, der sich grundsätzlich mit vier Werten erklären lässt: 85, 125, 300 und 352. Die 85 kennzeichnet das Plus an Leistung im Vergleich zum Dodge SRT4-Vorgänger, was eine Literleistung von125 PS pro Liter und eine maximale Leistung von 300 PS bedeutet. Die letzte Zahl ist 352 und steht für 352 Nm Drehmoment, welche die Passagiere in die Sitze presst. Die Maximalleistung liegt bei 6.000 U/min an und das maximale Drehmoment schon ab 2.000 U/min. Der fünftürige Dodge Caliber SRT4 soll in unter sechs Sekunden den Sprint von 0 auf 96 km/h meistern.
{ad}
Weil es nur eine Chance für den ersten Eindruck gibt, stellt sich der neue Dodge Caliber SRT4 muskulös dar. Eine neue Frontschürze unterhalb des typischen Dodge-Fadenkreuz-Grills schließt funktionale Leistungsmerkmale ein wie Einlässe, die Kühlluft zu den Bremsen leiten, und einen breiten zentralen Einlass für den Luftdurchfluss zum Kühler. Neben den Kühllufteinlässen für die Bremsen finden die Nebelscheinwerfer ihren Platz. Eine Hutze auf der Motorhaube des Dodge Caliber SRT4 leitet Kühlluft in den Motorraum und zu zwei Wärmetauschern.
© Foto: Speed Heads
Die Heckschürze setzt den muskulösen, funktionalen Charakter der SRT-Fahrzeuge mit unteren vertikalen Streben fort, die den Unterboden-Luftstrom nach hinten ableiten und damit zu mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten beitragen. Ein einzelnes, dafür aber mit 89 Millimeter Durchmesser umso eindrucksvolleres Auspuff-Endrohr tritt auf der rechten Seite der Heckschürze aus. Ein integrierter Spoiler oberhalb der Heckscheibe trägt zusätzlich zur aerodynamischen Effizienz bei. Dieser Spoiler, der um fast 60 Prozent größer ist als bei der Standard-Version des Calibers, wurde für eine weichere Strömung und die Erzeugung von Abtriebskraft konzipiert.
Im Innenraum des fünftürigen Dodge Caliber SRT4 führten die Macher eine neue Interpretation des traditionellen SRT-Themas aus. Typische SRT-Merkmale sind zum Beispiel Sportsitze mit betonterer Polsterung und Stoff-Einsätzen sowie ein Lederlenkrad mit Carbonfaser-Muster im oberen Bereich. Die Sitze, das Lenkrad und die Lederschalthebelmanschette zeigen kontrastierende Nähte. Ebenfalls dem Caliber SRT4 vorbehalten, ist ein Aluminiumsilber-Finish auf dem Instrumentenbrett und der Schalthebelkulisse. Helle Aluminumpedale mit Gumminoppen sorgen derweil für sicheren Halt.
Zur Sicherheitsausstattung des Dodge Caliber SRT4 zählen unter anderem mehrstufige Airbags, ABS, ESP, Bremsassistent, aufblasbare Kniepolster, elektrisch einstellbare Pedale, seitliche Airbag-Vorhänge und eine Reifendruckkontrolle.