In den USA stellt der Dodge Challenger einen echten Verkaufsschlager dar. Grund genug, sich bei seinen treuen Fans mit dem „Redline“-Sondermodell zu bedanken. Der Dodge Challenger R/T Redline strotzt nur so vor Muskeln und leistet mit seinem 5,7 Liter großen HEMI V8 in der Spitze satte 380 PS. Ebenso markant erweisen sich die dem Sondermodell vorbehaltenen optischen Akzente. Der Preis für den Challenger R/T Redline beginnt in den USA bei 31.990 US-Dollar, was aktuell rund 24.200 Euro entspricht.
© Foto: Chrysler Group / Dodge
Sofort fallen bei dem modernen Muscle Car die schwarzen 20-Zoll-Chromräder ins Auge, die ein roter Streifen akzentuiert. Weitere Akzente setzen die roten Akzente am gesamten Fahrzeug, wie zum Beispiel ein neues Decal, das sich vom vorderen Kotflügel über die breiten Schultern bis hin zum hinteren Kotflügel zieht und den Namen „Redline“ enthält. An der Front lackierten die Macher darüber hinaus den Rahmen des Kühlergrills in Wagenfarbe.
Auch das Interieur blieb nicht unangetastet, in dem die US-Amerikaner viele Teile des Dodge-Haustuners Mopar verbauten. Die neuen R/T-Performancesitze hielten die Macher serienmäßig in einem schlichten Dunkelgrau, lassen sich auf Wunsch aber durch rote Nappaledersitze ersetzen.
Ebenso an Bord befindet sich das neue „Uconnect Voice Command“, ein sprachgesteuertes Multimedia-System mit Bluetooth-Schnittstelle, an das sich selbstverständlich ein Apple iPod und MP3-Player an die Anlage anschließen lassen. Wem dies alles noch nicht genug Luxus ist, dem offeriert Dodge zahlreiche aufpreispflichtige Extras. Neben Parksensoren am Heck, beheizten Seitenspiegeln und einer „Remote Start“-Funktion mit der sich das Auto starten lässt, ohne darin zu sitzen, gibt es eine Soundanlage mit sechs Lautsprechern von Boston Acoustics mit einer Leistung von 276 Watt.
Unter der Haube brodelt es wie in einer Hexenküche. Der 5,7 Liter große HEMI V8 scheint selbst im Stand ein Süppchen zu köcheln, das nicht jedem gut bekommt. Zum bassigen Blubbern gesellen sich 380 wilde Pferde, die nur darauf warten, freigelassen zu werden. Wenn das passiert, reißen nicht 380 PS, sondern darüber hinaus 555 Nm am Getriebe bzw. der Antriebswelle, wodurch der Dodge Challenger R/T Redline in Kombination mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe in weniger als 6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h spurtet.
Bei der Automatik-Variante musste Dodge mit der Leistung etwas nach unten gehen, da das Getriebe sonst den Dienst quittieren würde. So erhält der V8 mit der 5-Gang Automatik neben 377 PS satte 542 Nm, was immer noch reichen sollte, um anderen Verkehrsteilnehmern die Rücklichter zu zeigen. Neben dem Update für die Motorleistung, erhielt der R/T Redline ein neues, strafferes und noch sportlicheres Fahrwerk sowie neue Bremsen und eine ebenfalls sportlicher orientierte Lenkabstimmung.