Der aktuelle Dodge Challenger erobert weiter die Herzen der Amerikaner mit seinem unmissverständlichen Muscle Car-Design und kräftigen Motoren zum relativ günstigen Preis. Neu auf den Markt kommt der Challenger SE Rallye, der den Charakter des Pony Cars durch spezielle Akzente am Exterieur und eine neue, aggressivere 5-Gang-Automatik weiter unterstreicht. Der Preis in den USA: 26.490 US-Dollar, aktuell ca. 19.650 Euro.
© Foto: Speed Heads
Optisch setzt sich der Dodge Challenger SE Rallye vom Standardmodell durch die sich von vorne nach hinten ziehenden Rallye-Streifen, die 18 Zoll großen Räder mit schwarz lackierten Akzenten im Felgenstern, dem Heckspoiler in Wagenfarbe und dem klassisch-verchromten Tankverschluss mit einem „Fuel“-Schriftzug.
Seine Rallye-Streifen verdient sich der SE als Einstiegsmodell durch einen kräftigen V6-Motor, der seine Power von 253 PS aus 3,5 Litern Hubraum schöpft. Mit einem maximalen Drehmoment von 339 Nm bei 3.800 U/min erweist sich auch der „kleine“ Challenger SE Rallye als spurtstark. Dem gegenüber steht, so Dodge, ein Verbrauch von 17 mpg in der Stadt (ca. 13,8 l/100 km) und 25 mpg auf dem Highway (ca. 8,7 l/100 km)
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Der Dodge Challenger SE Rallye markiert ebenfalls die Einführung der 5-Gang-Automatik mit Auto-Stick (Handschaltmodus beim Automatik-Getriebe), die zukünftig alle Challenger SE erhalten. Das Getriebe zeichnet sich, im Vergleich zur bislang herkömmlichen 4-Gang-Automatik, durch ein stärkeres Ansprechverhalten, einen aggressiv ausgelegten 1. Gang und eine gesteigerte Durchzugskraft in allen Gängen aus.
Im Innenraum des Dodge Challenger SE Rallye ließen sich die Macher vom Ur-Challenger inspirieren, wie zum Beispiel beim dunklen Instrumententräger die vier tief versenkten Rundinstrumente und der pistolengriffartige Schalthebel. Moderne Akzente setzen derweil Carbon-Akzente. Gut gepolsterte Sportsitze mit Stoffbezug gibt es serienmäßig, beheizte Sportsitze mit Lederbezug sind optional. Erhältlich ist darüber hinaus im Challenger SE Rallye das „Advanced Uconnect GPS“ mit Spracherkennung, Navigationssystem etc.
Aston Martin (Gast)
06.04.2009
Man weiß gar nicht mehr, was man zum Challenger noch schreiben soll. So wirklich viel ändert sich ja nie. Dennoch muss ich sagen, dass mir die Änderungen hier überhaupt nicht gefallen. Schwarze Rally Streifen auf einem silbernen Fahrzeug sehen sehr eigenartig aus. Ungefähr genau so eigenartig wie diese Felgen.
Twentyone
09.04.2009
Hmmm... ich verliere langsam den Überblick bei den Challenger Modellen... Optisch gefällt mir der hier wirklich gut (gerade die schwarzen Streifen auf dem Lack gefällt mir richtig gut), die Getriebeauslegung spricht mich auch mehr an als die herkömmliche 4gang.