Der Dodge Charger - einer der erfolgreichsten Vertreter der US-amerikanischen Muscle Car-Ära - fand Anfang des Jahres den Weg in die Moderne und zugleich auf die Rennstrecken der USA. Das war Dodge noch nicht genug und legt nun den Charger SRT8 nach und gibt den Enthusiasten damit, was sie in ihrer bereits vor Kraft strotzenden Limousine wollen: noch mehr Power, verbunden mit einer aggressiven Optik und einem motorsport-orientierten Interieur.
© Foto: Speed Heads
Angetrieben wird der hausgetunte Charger SRT8 von einem leistungsgesteigerten Hemi-V8-Motor, der aus 6,1 Litern Hubraum satte 425 PS holt. Das maximale Drehmoment liegt bei 570 Nm. Damit soll das große Monster in unter 5 Sekunden auf 60 mph (96 km/h) beschleunigen.
{ad}
Mehr Power erfordert auch bessere Handling-Eigenschaften und eine modifizierte Aerodynamik, um den Abtrieb zu optimieren. Darüber hinaus erhielt der Dodge Charger SRT8 eine modifizierte Front mit neuen Lufteinlässen zur Kühlung der Bremsen sowie einen nicht zu übesehenden Lufteinlass auf der Motorhaube zur Kühlung des mächtigen Motors. Für den nötigen Anpressruck sorgt zudem ein Heckspoiler. Das optimierte Handling resultiert aus dem neu abgestimmten Fahrwerk und einer Tieferlegung der Karosserie um ein halbes Inch (1,27 cm). Serienmäßig wurde der Dodge Charger mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) sowie ABS ausgestattet.
Unterwegs ist der Dodge Charger SRT8 auf 20 Zoll großen Alurädern mit einer Bereifung von 245/45 vorne und 255/45 hinten. Um die hohe Performance des Schiffes auf Rädern zu zügeln, sorgt eine Brembo-Bremsanlage mit 360 x 32 mm großen Bremsscheiben vorne und 350 x 26 mm hinten.
© Foto: Speed Heads
Der Innenraum des Dodge Charger SRT8 ist mit einem fahrerorientierten Cockpit ausgestattet, in dem der Leistungsgedanke klar zum Ausdruck kommt. Das sportlich-funktional gestaltete Cockpit verfügt über elektronisch verstellbare Sportsitze, ein griffiges Lenkrad und eine Instrumententafel mit Viper-inspirierten Rundinstrumenten in Schächten. Das LED-Display informiert ferner über Öltemperatur, Öldruck und Reifendruck. Welche Kraft der Charger SRT8 entfalten kann, zeigt auch der Tachometer, der bis 180 mph (fast 300 km/h) geht. Optional erhältlich sind u. A. Sonnendach, Audioanlage mit 6fach-CD-Wechsler, Navigationssystem, Klimaautomatik oder Satellitenradio.
Im Jahr 2006 will Dodge nach Europa kommen. Aber der nur für den US-Markt gebaute Charger SRT8 wird nicht dabei sein.
Likwit
29.03.2005
Hat optisch irgendwie garncihts mehr vom alten Charger. Den fand ich richtig nett!!
helliccg
15.10.2009
Fahre selber einen 2007er Charger SRT8 und muss sagen, dass ich äußerst zufrieden bin. Kann ihn nur empfehlen!
speedheads
15.10.2009
[QUOTE=helliccg;69035]Fahre selber einen 2007er Charger SRT8 und muss sagen, dass ich äußerst zufrieden bin. Kann ihn nur empfehlen![/QUOTE] Es wäre klasse, wenn Du vom Dodge Charger SRT8 eine User-Garage anlegen könntest: [url]https://www.speedheads.de/garage/[/url]
helliccg
15.10.2009
würde ich gerne aber ich krieg ne fehlermeldung.
speedheads
15.10.2009
Ich legte gerade testweise eine an, was funktionierte. Was für eine Fehlermeldung genau erhältst Du an welcher Stelle? Das kriegen wir schon hin.