Auffällige Farben fallen auf: Das dachten sich die Jungs von Dodge und Mopar Underground, als sie den knallorangen Dodge Durango Tow Hook entwarfen. Wer auffallen möchte, ist mit diesem SUV im Look eines Muscle Cars bestens bedient. Es ist nicht nur ein Show Car; denn mit diesem umgebauten SUV zeigt Mopar, was das Original-Zubehörprogamm so alles zu bieten hat, um einen wirklich individuellen Auftritt zu realisieren.
© Foto: Chrysler Group / Dodge
Das hochglanzschwarze Dach und die schwarze Motorhaube mit einem zentrierten orangenen Streifen bietet neben den ebenso schwarzen Felgen einen Kontrast zum knalligen Orange. Um diesen Durango noch aggressiver wirken zu lassen, spendierten die Macher dem US-Car neben schwarzen Frontleuchten, einen riesig wirkenden, mit schwarzem Klavierlack überzogenen Kühlergrill und gigantischen 22-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Ein Fahrwerk, welches das Show Car um satte 25 Millimeter absenkt, unterstreicht den herausfordernden Auftritt bereits im Stand und verbessert darüber hinaus das Handling des eigentlich als SUV geborenen Dodge Durango.
Schon beim Einstieg wird klar, in welches Auto man hier einsteigt. So verpasste Mopar dem Durango Einstiegsleisten mit der Modellbezeichnung, einen neuen Satz Fußmatten und eine Edelstahl-Pedalerie. Auch das Farbmuster des Außendesigns führt Mopar konsequent im Interieur fort: Die Sitze erhielten einen neuen, schwarzen Anzug, der sich durch orangefarbene Nähte und Akzente in das Innenleben einpasst.
Die Mittelarmlehne wurde ebenfalls in schwarzem Leder mit orangenen Nähten gehalten, während sich in den Türverkleidungen das knallige Orange wiederfindet. Die Mittelkonsole lackierte Mopar hingegen mit einem klassisch-weißen Klavierlack. Weitere Akzente setzen auf dem Armaturenbrett Materialien wie zum Beispiel gebürstetes Edelstahl.
Angetrieben wird der Durango von einem 5,7 Liter großen V8-HEMI. Das Triebwerk geht richtig auf Touren und setzt mit 364 PS und einem maximalen Drehmoment von 520 Nm bei 4.250 U/min auf seine Durchzugskraft. Damit der kräftige Sound des orangenen Biestes noch besser zur Geltung kommt, bekam der Dodge Durango Tow Hook ein neues Auspuffsystem von Mopar.
Warum Dodge und Mopar das Show Car „Tow Hook“ nannten, wird nicht verkündet. Doch der Name könnte sich durchaus auf die visuelle Anziehungskraft beziehen, die den Betrachter womöglich an den Abschlepphaken zu nehmen vermag.