Zum Modelljahr 2010 überarbeitete Dodge den Nitro. Neben der Umbenennung der Ausstattungslinien spendierte Dodge dem Ami-SUV mit seiner kraftvollen Erscheinung neue Design-Elemente am Exterieur und auch im Interieur, um den Nitro noch besser in Szene zu setzen. Die neuen Modellversionen tragen die explosiven wie heißen Namen „Heat“, „Detonator“ sowie „Shock“; und heben bereits durch diese Bezeichnungen den rauen Charakter hervor.
© Foto: Speed Heads
Der neue Dodge Nitro punktet dabei mit einer umfangreichen Ausstattung. Serienmäßig gibt es fortan den 4,0 Liter großen V6-Motor, der 260 PS und 359 Nm Drehmoment mobilisiert. Dazu bieten die Modelle standardmäßig 20-Zoll-Felgen, 8 Premium-Lautsprecher im Innenraum mit einem 368-Watt-Verstärker und 9-Zoll-Subwoofer, tiefgetönte Scheiben, die Uconnect-Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone, einen iPod-Anschluss und ein Satelliten-Radio. Das Standard-Inventar runden ein automatisch abdimmender Rückspiegel, ein Tempomat und eine Alarmanlage ab.
Bereits den Dodge Nitro Heat setzen die 20 Zoll großen, lackierten Aluminiun-Felgen von Mopar eindrucksvoll in Szene, während der für Dodge typische Fadenkreuz-Grill in Wagenfarbe und Chrom-Akzenten erstrahlt. Durch das neue V6-Aggregat besitzt die Einstiegsversion nun 23 Prozent mehr Pferdestärken und ein Plus von 12 Prozent beim Drehmoment gegenüber dem Vorgängermotor. Die Kraftübertragung erfolgt dabei über eine 5-Gang-Automatik. Erhältlich ist der Dodge Nitro Heat in den USA ab 23.995 US-Dollar, was derzeit rund 17.315 Euro entspricht.
© Foto: Speed Heads
Der neue Dodge Nitro Detonator beinhaltet standardmäßig die Optionen des ehemaligen SXT-Modells, wie zum Beispiel Anbauteile in Wagenfarbe. Besonders ins Auge fallen die polierten Aluminium-Felgen und die zwei markanten Akzentstreifen, die sich seitlich von der Motorhaube in den linken vorderen Kotflügel ziehen. Als ergänzende Maßnahmen darf sich der Kunde beim Nitro Detonator unter anderem über eine Einparkhilfe hinten und im Innenraum über eine Stoffausstattung mit Akzenten in Wagenfarbe freuen. Der Preis für den Dodge Nitro Detonator beträgt 25.995 US-Dollar, aktuell ca. 18.775 Euro.
Was kann bei dieser umfassenden Ausstattung der Dodge Nitro Shock mehr bieten? Der Top-SUV setzt tatsächlich noch einen drauf und besticht außerdem durch fünf beheizte Ledersitze und ein Sonnendach zum Gesamtpreis von 26.995 US-Dollar, derzeit rund 19.475 Euro. Abschließend offeriert Dodge für den Nitro neun Außenfarben. Darunter auch das später eingeführte „Detonator Yellow Clear Coat“, einem markanten Gelbton, der dem Nitro zu einem blendenden Auftritt verhilft.