Ein Dodge Viper SRT10 ACR ist seit dem 18.08.2008 der schnellste straßenzugelassene Serien-Sportwagen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife, wie die Amerikaner nun bekanntgaben. Mit einer Rundenzeit von 7:22,1 Minuten stellt der Dodge Viper den bisherigen Rekord ein. Die 20,832 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleife, auch bekannt als die „Grüne Hölle“, ist die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt.
© Foto: Speed Heads
Für den Rekord stimmten die SRT-Ingenieure den Dodge Viper in den USA virtuell auf die Bedingungen der Nordschleife ab. Für die eigentliche Rekordfahrt wurde die Rennstrecke für vier Stunden angemietet. Schon in der dritten "heißen" Runde fiel der bisherige Rekord quasi auf Anhieb.
Die Rundenzeiten des Dodge Viper SRT10 ACR auf der Nürburgring-Norschleife überwachte das amerikanische Automobil-Magazin "Motor Trend". Den Rekord-Viper fuhr der niederländische Rennfahrer Tom Coronel, der seine Nordschleifen-Erfahrung seit zwei Jahren im Dodge Viper GTSR des Zakspeed-Teams beim legendären 24-Stunden Rennen sammelte.
© Foto: Speed Heads
Der Dodge Viper SRT10 ACR ist gegenüber der herkömmlichen Viper leicht modifiziert und lässt sich in Serie kaufen. Alle Viper SRT10 ACR verfügen über ein verstellbares Fahrwerk, Aluräder in Leichtbauweise, zweiteilige Bremsscheiben, rennoptimierte Straßenreifen und ein einstellbares Aerodynamik-Paket. Der Zehnzylinder-V-Motor leistet aus 8,4 Litern Hubraum satte 600 PS und liefert bei 5.000 U/min ein Drehmoment von 760 Nm.
Aston Martin (Gast)
24.10.2008
Die Ökofront beklagt den CO2 Ausstoß, die normalen Autofahrer können sich ihr Gefährt kaum noch leisten und auf der Nordschleife purzeln die Zeiten. Welch eine verrückte Welt. Und welch ein wunderbares Biest auf vier Rädern... :love: