Den neuen Dodge Viper SRT10 des Modelljahrs 2008 zeichnen noch mehr jener Dinge aus, nach denen sich Liebhaber kompromissloser Leistung sehnen. Er schiebt mächtig vorwärts, er presst in die Sitze, und er verbindet diese Urgewalt mit vorbildlichem Bremsverhalten, beispielhaften Fahr- und Handling-Eigenschaften, einem rennsportinspirierten Innenraum und einem draufgängerischen Design. Ab Sommer 2007 kommen die Autoenthusiasten in den USA bereits in den Genuss des überarbeiteten Sportwagens.
© Foto: Speed Heads
Äußerlich unterscheidet sich der neue Dodge Viper SRT10 von seinem Vorgänger durch eine aufregende neue Motorhaube mit einer größeren, effizienteren Lufteinlasshutze und voluminöseren Belüftungslamellen zur besseren Kühlung des jetzt 608 PS (600 hp) starken V10-Aggregats. Außerdem stehen mehr Außenfarben und Rad-Designs zur Wahl als bisher. Bei den Farben neu hinzugekommen sind „Venom Red“, Snakeskin Green“, Viper Violet“, „Viper Orange“ und „Bright Blue“. Die optional erhältlichen Rennstreifen gibt es in Weiß, Schwarz, Silber, Grafit, Blau und Rot.
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Herz und Seele des neuen Dodge Viper SRT10 ist nach wie vor das vor Kraft strotzende Triebwerk. Mit einem verbesserten 8,4 Liter großen Leichtmetall-V10-Motor, der nunmehr satte 608 PS und ein maximales Drehmoment von gewaltigen 760 Newtonmetern bei 5.000 U/min liefert, erhöht SRT den Einsatz für den ultimativen amerikanischen Sportwagen. Um die enorme Kraft nach Drücken des roten Startknopfes kontrollierter in das Sechsgang-Schaltgetriebe zu entlassen, ersetzt eine neue Zweischeibenkupplung die bisherige Einscheibenkupplung. Sie arbeitet noch effizienter und bringt mehr Bedienkomfort für den Viper-Piloten.
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„Ein berühmter Großwildjäger hat einmal gesagt: Bring genug Feuerkraft mit! Mit dem neuen Dodge Viper SRT10 haben wir eine ziemlich starke Artillerie für Sportwagenfans auf die Räder gestellt“, sagte Kipp Owen, Director – Street and Racing Technology (SRT) Engineering, Chrysler Group.
Der Dodge Viper SRT10 fährt vorne auf 18 Zöllern, hinten auf Pendants in 19 Zoll aus geschmiedetem und poliertem Aluminium. Die darin verborgene Bremskraft stellt ein weiteres Schlüsselattribut der Dodge Viper SRT10-Formel mit 14 Zoll dimensionierten Bremsscheiben und Brembo-Bremssätteln mit gegenüberliegenden Doppelkolben vorn (44/40) und hinten (42/38) dar. Ein Antiblockiersystem verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung. Mit dem Bremssystem verzögert der Viper SRT10 von 100 mph (96,56 km/h) auf 0 in weniger als 30,48 Metern.
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Ein rennsporterprobtes Fahrwerk bestimmt das Fahrverhalten und Handling des Dodge Viper SRT10 für das Modelljahr 2008 mit Einzelradaufhängung, Längslenkern und Gelenkverbindungen aus Hochleistungs-Aluminium und leichtgewichtigen Stoßdämpfern in Schraubenfedern. Dort, wo die Kraft direkt auf die Straße kommt, blieben die SRT-Ingenieure bei der bewährten „Dana M44-4“-Hinterachse und bestückten sie zur Traktionsoptimierung mit einem neuen, geschwindigkeitsabhängig arbeitenden „Visco-Lok“-Differential, inklusive Schlupfbegrenzung.