Die neue, erst in diesem Jahr aus einer globalen Allianz mit Fiat entstandene Chrysler Group LLC lässt die Herzen der Sportwagen-Enthusiasten stärker schlagen: Das Unternehmen gab jetzt bekannt, dass die legendäre Dodge Viper SRT10 weiter produziert wird. Im Zuge der Umstrukturierung durch die vorausgegangene Insolvenz, wollten die Amerikaner ursprünglich die Produktion der Viper verkaufen. Das Aushängeschild der Chrysler-Marke Dodge bleibt damit am Leben.
© Foto: Speed Heads
Das 8,4 Liter große V10-Triebwerk der als Coupé und Cabrio erhältlichen Dodge Viper generiert brachiale 612 PS und ein maximales Drehmoment von 760 Nm bei 5.100 U/min. In Kombination mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe, stürmt die US-amerikanische Supersportwagen-Ikone in unter 4 Sekunden auf 60 mph (96,56 km/h). Das in den USA renommierte Magazin kam beim Spurt von 0 auf 60 mph auf eine Zeit von 3,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 325 km/h liegen.
Als Concept Car feierte die Dodge Viper im Dezember 1989 ihre Weltpremiere in Detroit. Die Publikumsreaktionen waren so überwältigend, dass der High-Performance-Sportwagen im Mai 1992 in Serie ging und seitdem über 25.000 Mal gebaut wurde. Aktuell befindet sich die vierte Viper-Generation auf dem Markt.
© Foto: Speed Heads
Eine Dodge Viper SRT10 ACR gilt als der schnellste straßenzugelassene Serien-Sportwagen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Am 18.08.2008 erreichte die Viper eine grandiose Rundenzeit von 7:22,1 Minuten. Die 20,832 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleife, auch bekannt als die „Grüne Hölle“, ist die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt.
VirusM54B30
12.07.2009
Die Viper ist nen echter Hammer.. Der Hubraum, die Leistungsdaten. Das das wichtigste ist, keine Fahrassistenten außer ABS vorhanden. Da is man noch sein eigener Herr über die Leistung:applaus:
Twentyone
12.07.2009
Die Viper ist ein einzigartiges Supercar. Roh, kraftvoll, ungefiltert. Kennt man ja so ähnlich von der Corvette, doch die Viper ist doch etwas anders, ungeschliffener. Irgendwie das böse Spiegelbild. Aber war dabei immer mehr als nur eine Alternative. Auch rennsportlich hat sich das Gerät einen Namen gemacht, nicht nur auf der Nordschleife bei den Langstreckenrennen. Mächtiger V10, massig Hubraum mit ordentlich Leistung und ein roher Charakter. Legendär. Irgendwie schön, dass diese Geschichte noch nicht vorbei ist.
VirusM54B30
12.07.2009
Die Viper braucht im Gegensatz zur Vette eine starke Hand die sie führt und einen Gasfuß der mir ihrer ungefilterten brutalen Kraft umgehen kann
Burton
12.07.2009
War mal eins meiner Lieblingsautos.... Ich finde für 5 Jahre hatte ich doch einen guten Geschmack..:träller: Nein jetzt mal ernsthaft, die Vipe ist und bleibt eine Wucht in der sportwagen Szene. Freut mich sehr dass sie noch weiter gebaut wird. Der Hubraum ist echt mörderich. Wie Twenty schon zitierte " Das böse Gegenstück der Vette " ;) Einfach nur WOW.. Weiss jemand ob vielleicht noch eine neue Generation gebracht wird, oder ein neues Modell, dass an die Viper anschließt so ähnlich wie der Insignia ..:träller:
Aston Martin (Gast)
13.07.2009
Wäre wirklich tragisch gewesen, wenn man sein sportliches Flaggschiff sang und klanglos versinken lässt. Angeblich möchte man bei der nächsten Viper auch ein wenig zulegen. Das heißt, es soll einen kleineren Motor geben, der dann auch weniger verbraucht und generell humaner ist. Ein zahmeres Modell wäre wirklich eine gute Lösung. Die Hauptsache ist aber, dass man den Charakter der SRT10 nahezu unberührt lässt und ihn nicht verwässert.
VirusM54B30
13.07.2009
Ich glaub nicht, das bei der Viper ein kleinerer Motor kommt. Grade das macht sie ja aus. Der riesen Motor. Kein anderer Pkw hat so einen fetten Motor . Das man die Viper nicht verwässert in der kommenden Generation, wenn eine kommt... Is doch einfach... Dem Charqakter der jetzigen Viper treu bleiben;) Power ohne Ende... und keine Fahrassistenten wie ASR ;)
Burton
14.07.2009
Geplant ist ja noch eine "E" Viper, Name: Dodge EV. Der hat sich unter den drei Konzepten durchgesetzt. Hoffen wir einfach mal, dass Dodge noch nicht mit der Viper abgeschlossen hat..:träller:
speedheads
14.07.2009
Der Dodge Circuit EV ist ein E-Sportwagen, aber lässt sich aufgrund des Konzeptes in meinen Augen nicht mit einer Viper vergleichen. Der Dodge Circuit EV kann das Portfolio der Marke Dodge sinnvoll ergänzen, aber nicht die Viper ersetzen oder als deren direkter Nachfolger fungieren. Auch die Größe erklärt schon einiges: Der Dodge Circuit EV basiert auf dem Lotus Europa und ist nur 3,900 Meter lang, 1,714 Meter breit und 1,150 Meter flach. Die aktuelle Dodge Viper ist 4,460 Meter lang, 1,920 Meter breit und 1,210 Meter hoch (wenn man das Coupé heranzieht). Um wieder in der Supersportwagen-Liga mitzuspielen, entwickelt Lotus den Nachfolger des Esprit und zieht nicht den kleineren Europa dafür heran. Ob die Viper oder neue Esprit alternativ einen E-Antrieb erhalten, ist eine andere Frage. Irgendwie komisch bei der Ur-amerikanischen, muskulösen Viper, aber warum nicht?
Burton
14.07.2009
Ich sagte ja garnicht dass der EV der dirkete Nachfolger sein soll oder eine "Viper" ist. Natürlich baut er auf einem Europa auf, nur ich habe einen Artikel gelesen, darin bezeichnete Dodge ihn als eine sogenannte "E" Viper. Deshalb noch mein kleiner Beitrag ;)
speedheads
14.07.2009
In diesem Thread wird thematisch die Dodge Viper behandelt. Wenn Du folgendes schreibst: "Geplant ist ja noch eine "E" Viper, Name: Dodge EV". Durch Deinen Zusatz "Hoffen wir einfach mal, dass Dodge noch nicht mit der Viper abgeschlossen hat" erweckt das schon den Eindruck, dass in Deinen Augen der Dodge Circuit EV als Nachfolger der Viper kommen könnte. Aber jetzt :b2topic: zur brachialen Viper, die weiterleben wird!