Kompromisslos und extrem schnell war der Donkervoort D8 GTO bislang. Doch jetzt nahm ein Donkervoort als offizielles Begleitfahrzeug bei der weltberühmten „Mille Miglia“ teil, einer atemberaubenden Rallye auf den schönsten Straßen Italiens, bei dem die berühmtesten Rennwagen von gestern und die aufsehenerregendsten Supercars von heute aufeinander treffen. Diesen Anlass feiert Donkervoort mit einer komfortabler und alltagstauglicher ausgerichteten Sonderausgabe, dem Donkervoort D8 GTO 1000 Miglia Edition.
© Foto: Donkervoort
Auf der tausend Meilen langen Rallye von Brescia nach Rom und wieder zurück steht das reine Fahrvergnügen mit unverfälschten Sportwagen auf prächtigen Straßen im Mittelpunkt. Musik in den Ohren des niederländischen puristischen Sportwagenfabrikanten, der seinem Motto „No Compromise“ auch bei der Suche nach dem ultimativen Fahrgefühl und -vergnügen treu bleibt.
Beim D8 GTO 1000 Miglia Edition liegt der Schwerpunkt daher auf der Optimierung des GTO zum Touren. Um maximalen Fahrgenuss im GTO bieten zu können, nahmen die Macher eine Steigerung der Gebrauchsfreundlichkeit und des Gesamtkomforts zum Ausgangspunkt. Deshalb ist der Donkervoort D8 GTO 1000 Miglia Edition im Gegensatz zu seinen eher auf Rennen ausgerichteten Vorgängern Donkervoort D8 GTO Performance und Donkervoort D8 GTO Bilster Berg Edition ein echtes Touring-Modell.
Für den Vortrieb des 760 Kilogramm leichten Donkervoort D8 GTO 100 Miglia Edition sorgt ein 310 PS starker 2,5 Liter-Fünfzylinder-Motor von Audi, der dem Wagen einen milderen Charakter verleiht. Die neuen Performance-Daten teilte Donkervoort noch nicht mit.
Zum Vergleich: Der 380 PS kräftige und 695 Kilogramm leichte Donkervoort D8 GTO Bilster Berg Edition spurtet in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, passiert nach 8,6 Sekunden die 200 km/h-Marke und beendet den Vortrieb bei 270 km/h. Eine 730 Kilogramm schwere Version mit 340 PS erledigt den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h.
Darüber hinaus besitzt der Donkervoort D8 GTO 100 Miglia Edition eine gestiegene Fahrhöhe zum Fahren auf der Straße, einschließlich verstellbarer Komfortstoßdämpfer. Im Innenraum gelangt derweil ein klassisch gestaltetes Armaturenbrett mit konventionellen Zeigerinstrumenten zum Einsatz. Das Cockpit ergänzten die Macher um Zusatz-Features, wie zum Beispiel ein Navigationssystem.
Die auf nur 25 Exemplare limitierte Donkervoort D8 GTO 1000 Miglia Edition ist ab 115.000 Euro erhältlich. Speziell entworfene Logos auf der Innen- und Außenseite weisen auf die Sonderedition hin.