Wie mag sich dieser Schweizer fühlen? Auf persönliche Bitte eines Donkervoort-Liebhabers aus der Schweiz entsteht der Donkervoort D8 GTO Bare Naked Carbon Edition als Unikat - der allererste Donkervoort, der vollständig aus Sichtcarbon ausgeführt ist und die charakteristische Faserstruktur erkennbar bleibt. Das heiße Leichtgewicht bietet 380 PS und dazu der Carbon-Look wecken Begehrlichkeiten, so dass Donkervoort beschließt, den D8 GTO Bare Naked Carbon Edition in Serie zu bauen. Da war es kein Einzelstück mehr.
© Foto: ad08.de & feinschliff.com
Für den Vortrieb des Donkervoort D8 GTO sorgt ein 380 PS starker 2,5-Liter-Fünfzylinder-Motor von Audi. Das maximale Drehmoment von 475 Nm liegt bei 1.750 U/min an. Die Kraft wird bei dem ultraleichten, in diesem Fall nur noch 690 Kilogramm wiegenden Flitzer über ein manuelles 5-Gang-Getriebe an die Hinterräder übertragen - zur Hilfe gibt es ein Sperrdifferential und für den Fall von Regen eine Traktionskontrolle. Nur 2,8 Sekunden dauert in der Performance-Variante der Spurt von 0 auf 100 km/h. Die 200 km/h-Marke passiert der Donkervoort bereits nach 8,6 Sekunden. Bei 270 km/h endet der Vortrieb.
Bei der Donkervoort D8 GTO Bare Naked Carbon Edition liegt der Schwerpunkt auf der Kohlefaser. Dieser GTO besteht sowohl innen als außen fast komplett aus diesem superstarken und ultraleichten Material. Das für die Außenverkleidung von der Nase bis hin zur Stoßstange verwendete Sichtcarbon verleiht dem D8 GTO eine mysteriöse, dunkle Ausstrahlung. Innen führen die Macher den Carbon-Look fort, wie zum Beispiel an den Sitzen, den Türverkleidungen, den Gurt- und Stabilisatorabdeckungen, den Fensterleisten, dem Armaturenbrett und den Einstiegsleisten.
Jede Bare Naked Carbon Edition wird einem ganz speziellen Spritzlackierverfahren unterzogen, wobei alle Carbon-Komponenten manuell mit einer UV-Lackschicht in matt oder glänzend versehen werden. Durch die Verwendung von Sichtcarbon, statt (farbig) lackierten Carbon-Komponenten, konnte Donkervoort fünf Kilo an Gewicht einsparen.
Kürzlich verließ das zweite Exemplar des Donkervoort D8 GTO Bare Naked Carbon Edition das niederländische Donkervoort-Werk in Richtung Belgien. Dieser Blickfang besticht durch eine edle Glanzlackierung und einige knallgrüne Akzente, die auf den sportlichen Hintergrund seines neuen Besitzers, einen Radrennprofi, verweisen.