Da bahnt sich etwas ganz Schnelles an: Erst im September 2014 knackte ein Donkervoort D8 GTO mit einer imposanten Zeit den Rundenrekord auf der „Bilster Berg“-Rennstrecke. Auf Basis dieses Geschosses bringen die Niederländer 2015 ein besonders heißes Sondermodell auf den Markt, das bereits weitere Updates und neue Entwicklungen enthält, die Donkervoort bereits ausgiebig auf dem Bilster Berg testete. Passend der Name: Donkervoort D8 GTO Bilster Berg Edition.
© Foto: Luuk van Kaathoven, Donkervoort
Breit, satt und angriffslustig gibt sich der Donkervort D8 GTO. Die Bilster Berg Edition kennzeichnet vor allem die einzigartige Formgebung der Nase und wird in einer begrenzten Auflage von 14 Autos hergestellt, einer Anzahl, die Donkervoorts Erfolgsjahr 2014 repräsentiert. Preise nannte Donkveroort noch nicht, ebenso wenig, ob sich die Leistung änderte.
Doch bereits der herkömmliche Donkervoort D8 GTO legt sich mit italienischen Supersportwagen an. Unter der langen Motorhaube sitzt der 2,5 Liter große Fünfzylinder-Motor von Audi, der in dem Sportwagen satte 380 PS und ein maximales Drehmoment von 475 bei 1.750 U/min leistet. Die Kraft wird bei dem ultraleichten, nur 695 Kilogramm wiegenden Flitzer über ein manuelles 5-Gang-Getriebe an die Hinterräder übertragen - zur Hilfe gibt es ein Sperrdifferential und für den Fall von Regen eine Traktionskontrolle. Nur 2,8 Sekunden dauert in der Performance-Variante der Spurt von 0 auf Tempo 100. Die 200 km/h-Marke passiert der Donkervoort bereits nach 8,6 Sekunden. Bei 270 km/h endet der Vortrieb.
Es gibt nicht viele Serien-Sportwagen, die zurzeit, wie der Donkervoort D8 GTO, aus dem Stand auf 100 km/h sprinten. Der 700 PS starke Lamborghini Aventador LP 700-4 benötigt hier bereits 2,9 Sekunden und erreicht Tempo 200 nach 8,4 Sekunden. Für den LaFerrari, ein Hybrid mit einer Systemleistung von 963 PS, gibt Ferrari nur eine Sprintzeit von unter 3 Sekunden bis 100 km/h an und bis 200 km/h unter 7 Sekunden. Dank der Mehrleistung fahren die Italiener jedoch in ganz hohe Tempo-Regionen vor. Dennoch wird klar, in welcher Performance-Liga der Donkervoort spielt.
Doch der Donkervoort D8 GTO möchte vielmehr (kurvige) Landstraßen und Rennstrecken mit Biss erobern und dabei für pure Beschleunigungsorgien sorgen. Auf der 4,2 Kilometer langen anspruchsvollen „Bilster Berg“-Rennstrecke setzte der Fahrer Denis Donkervoort mit 1:46,12 Minuten den neuen Rundenrekord für Serienautos mit Straßenzulassung.