Der sportiv ausgelegte VW Golf GT besticht durch einen 1.4-Twincharger-Motor, der serienmäßig 170 PS leistet. Dieses Aggregat weist sich durch die Kombination aus Benzindirekteinspritzung und Doppelaufladung mit einem Kompressor und einem nachgeschalteten Turbolader aus, der für satte Durchzugskraft sorgt.
© Foto: Speed Heads
Tuner B&B nahm dieses Aggregat unter seine Fittiche und bietet ab sofort mehrere Leistungsstufen bis zu 240 PS an. Das dreistufige Motorenprogramm beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks, um die Leistung des Motors für 998,- Euro auf kräftige 200 PS und 300 Nm zu steigern.
{ad}
Über 210 PS bis zu 240 PS sind weitere Umrüstungen möglich, welche den Golf GT in ca. 6,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen und den Vortrieb erst bei 240 km/h enden lassen. Um diese Leistung zu erreichen, tauschen die Techniker von B&B den Turbolader gegen ein geändertes Exemplar aus. Optimierungen an Ladeluftkühlung, Einspritzsystem, Ansaugwegen und Motorsteuerung runden die Tuningmaßnahmen ab. Um die Abgastemperaturen und den Abgasgegendruck weiter zu reduzieren, rüstet der Tuner den VW Golf GT mit einer speziellen Abgasanlage, inklusive größerem Abgasvorrohr und Hochleistungs-Rennsportkatalysatoren, aus. Preise für diese Maßnahmen sind noch nicht bekannt.
© Foto: Speed Heads
Exklusive Räder in 18 und 19 Zoll sowie ein sportlicher Aerodynamikbausatz runden das Äußere des extravaganten Golf GT ab.