Doppelt aufgeladen: VW Golf GT erhält Twincharger

, 30.08.2005

Der weltweit erste Twincharger - ein doppelt aufgeladener FSI-Motor - feiert seine Premiere im neuen Golf GT. Um niedrigere Verbrauchswerte zu erreichen, gingen die Motorentwickler von Volkswagen einen besonderen Weg: Reduzierung des Hubraums einhergehend mit der Kombination eines Abgasturboladers und eines Kompressors. Der neue kompakte FSI mit Doppelaufladung kommt zuerst im sportiv ausgelegten Golf GT zum Einsatz. Diese Variante, die zwischen dem Golf Sportline und dem Golf GTI positioniert ist, zeichnet sich äußerlich durch eine eigenständige Frontpartie mit einem V-förmigen Grill in Wagenfarbe sowie spezielle Leichtmetallräder aus. Sportsitze und ein Dreispeichen-Sportlenkrad werten den Innenraum auf.


Mit dem neuen 1,4l-Twincharger-Motor gelang es Volkswagen, die erarbeitete FSI-Technik konsequent in Richtung Fahrspaß und Wirkungsgrad weiterzuentwickeln. Durch die Kombination eines reduzierten Hubraums mit einer Abgasturboaufladung samt eines automatisch geschalteten, schnell laufenden mechanischen Kompressors, erreichte man die Drehmomententfaltung eines großvolumigen Saugmotors bei erheblich geringeren Verbrauchswerten.
{ad}
Insbesondere die Durchzugskraft - auch aus niedrigen Drehzahlen - erlaubt eine „schaltfaule“ Fahrweise. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei nur 7,2 Litern pro 100 Kilometern. Außerdem hilft die Auslegung des Abgassystems auch bei zügiger Autobahnfahrt, den Verbrauch auf Bestniveau zu halten. Ab Frühjahr 2006 lässt sich der „Twincharger“ sogar mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinieren.

Die Synthese zwischen Fahrspaß und ökonomischer Verantwortung ist gelungen. Das kompakte Triebwerk entwickelt eine Leistung von 125 kW / 170 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern im Bereich zwischen 1.750 und 4.500 Umdrehungen pro Minute. So motorisiert, ist der Golf GT damit bis zu 220 km/h schnell und erreicht die 100 km/h-Marke in nur 7,9 Sekunden.


Als weiteres Triebwerk für den Golf GT offeriert der Wolfsburger Autobauer ab Ende 2005 auch den 125 kW / 170 PS starken 2.0 TDI. Dieser Vierventil-TDI mit Piezo-Pumpe-Düse-Einspritzelementen und serienmäßigem Dieselpartikelfilter verhilft dem Golf GT mit einem Drehmoment von 350 Newtonmetern ebenfalls zu sehr sportlichen Fahrleistungen bei attraktiven Verbrauchswerten.

Eine weitere Leistungsvariante des neuen Twincharger-Motors mit 103 kW / 140 PS (maximales Drehmoment 220 Newtonmeter) bietet Volkswagen ab Frühjahr 2006 für den Kompaktvan Touran an. Der Golf soll dann ebenfalls mit dieser Motorisierung verfügbar sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News

VW Eos: Bei Speed Heads das Bild zum Geheimnis

Was wir schon vor mehreren Wochen wussten und in unserer Galerie Auto-Zukunft vorstellten, wird nun von VW offiziell bestätigt: Der Name des neuen Cabriolet-Coupés von Volkswagen lautet Eos - Göttin der …

Neues Topmodell: VW Touareg W12 Executive mit 450 PS

Volkswagen bietet für den Touareg ab sofort ein neues Top-Modell mit einem umfangreichen Plus an Extras zu einem Preis ab 94.950 EUR an. Der Touareg W12 Executive wird - wie auch das identisch motorisierte …

Das Eibach-Projekt: Dynamik pur im Golf GTI

Das neueste Pferd im Stall von Eibach ist der Golf GTI mit einer kraftvollen Wiederauferstehung. 1976 erblickte der Golf GTI das Licht der automobilen Welt und eroberte die Herzen der Autofahrer im Sturm. …

VW zündet Leistungs-Feuerwerk auf der IAA

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert Volkswagen ein großes und leistungsstarkes Modellfeuerwerk mit 16 Welt- und Messepremieren. Das Debüt des Cabriolets – das es mit …

Starke Neuauflage: Der VW Golf R32

Jetzt erscheint auf der Basis der fünften Golf-Generation ein neuer „R32“ mit 184 kW / 250 PS, der seinem beliebten Vorgänger in nichts nachsteht. Für beste Traktionsverhältnisse des Straßenrenners sorgt …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo