Der weltweit erste Twincharger - ein doppelt aufgeladener FSI-Motor - feiert seine Premiere im neuen Golf GT. Um niedrigere Verbrauchswerte zu erreichen, gingen die Motorentwickler von Volkswagen einen besonderen Weg: Reduzierung des Hubraums einhergehend mit der Kombination eines Abgasturboladers und eines Kompressors. Der neue kompakte FSI mit Doppelaufladung kommt zuerst im sportiv ausgelegten Golf GT zum Einsatz. Diese Variante, die zwischen dem Golf Sportline und dem Golf GTI positioniert ist, zeichnet sich äußerlich durch eine eigenständige Frontpartie mit einem V-förmigen Grill in Wagenfarbe sowie spezielle Leichtmetallräder aus. Sportsitze und ein Dreispeichen-Sportlenkrad werten den Innenraum auf.
© Foto: Speed Heads
Mit dem neuen 1,4l-Twincharger-Motor gelang es Volkswagen, die erarbeitete FSI-Technik konsequent in Richtung Fahrspaß und Wirkungsgrad weiterzuentwickeln. Durch die Kombination eines reduzierten Hubraums mit einer Abgasturboaufladung samt eines automatisch geschalteten, schnell laufenden mechanischen Kompressors, erreichte man die Drehmomententfaltung eines großvolumigen Saugmotors bei erheblich geringeren Verbrauchswerten.
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Insbesondere die Durchzugskraft - auch aus niedrigen Drehzahlen - erlaubt eine „schaltfaule“ Fahrweise. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei nur 7,2 Litern pro 100 Kilometern. Außerdem hilft die Auslegung des Abgassystems auch bei zügiger Autobahnfahrt, den Verbrauch auf Bestniveau zu halten. Ab Frühjahr 2006 lässt sich der „Twincharger“ sogar mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinieren.
Die Synthese zwischen Fahrspaß und ökonomischer Verantwortung ist gelungen. Das kompakte Triebwerk entwickelt eine Leistung von 125 kW / 170 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern im Bereich zwischen 1.750 und 4.500 Umdrehungen pro Minute. So motorisiert, ist der Golf GT damit bis zu 220 km/h schnell und erreicht die 100 km/h-Marke in nur 7,9 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Als weiteres Triebwerk für den Golf GT offeriert der Wolfsburger Autobauer ab Ende 2005 auch den 125 kW / 170 PS starken 2.0 TDI. Dieser Vierventil-TDI mit Piezo-Pumpe-Düse-Einspritzelementen und serienmäßigem Dieselpartikelfilter verhilft dem Golf GT mit einem Drehmoment von 350 Newtonmetern ebenfalls zu sehr sportlichen Fahrleistungen bei attraktiven Verbrauchswerten.
Eine weitere Leistungsvariante des neuen Twincharger-Motors mit 103 kW / 140 PS (maximales Drehmoment 220 Newtonmeter) bietet Volkswagen ab Frühjahr 2006 für den Kompaktvan Touran an. Der Golf soll dann ebenfalls mit dieser Motorisierung verfügbar sein.