Wie sieht das absolute Must-Have von Mini für Männer aus? Dean und Dan Caten, besser bekannt als das kanadische Design-Duo DSQUARED², gaben gestern ihre Antwort mit dem exklusiv für den Life Ball 2011 entworfenen Mini Red Mudder. Die beiden Designer gestalteten dabei einen Mini Cooper S so um, dass dieser konsequent für alle Abenteuer gewappnet ist.
© Foto: BMW Group / Mini
Einem Mini Cooper S ihren eigenen Look zu verpassen, wünschten sich die Zwillingsbrüder Caten schon lange. So sollte es sein: „Wären wir ein Auto, wäre es kernig und robust. Unser Mini ‚Red Mudder‘ spiegelt genau das wieder. Mit jeweils einem Ahornblatt auf den Türen und dem Logo von DSQUARED² auf der Frontschreibe und den Reifen ist es unverkennbar unser Stil.“ Die Zahl 1964 an der Seite verweist auf das Geburtsjahr der Caten-Zwillinge.
Schon auf den ersten Blick fallen der bullige Frontbügel, die acht markanten Rallye-Scheinwerfer, vergitterte und getönte Seitenscheiben sowie der Ersatzreifen an der Heckklappe auf. Damit nicht genug: Das höhergelegte Fahrwerk und die grobstolligen Geländereifen lassen echtes Abenteuer-Feeling aufkommen. Zum Schutz abseits befestigter Straßen tragen Gitter über den Frontscheinwerfern sowie den hinteren Scheiben bei. Dazu gibt es breite Kotflügel und Einstiegsleisten.
Fahrspaß bekommt auch der zukünftige Besitzer, der den Life Ball Mini 2011 ersteigert. Für den Vortrieb des Red Mudders sorgt ein 184 PS starker Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum. Die Serienversion beschleunigt den Kleinen ohne Umbauten in 7,0 Sekunden auf Tempo 100. Seinen Vortrieb beendet der herkömmliche Mini Cooper S bei 228 km/h.
Das kanadische Design-Duo achtete auch beim Interieur auf jedes Detail. Bei unklarer Beschilderung oder abseits befestigter Straßen hilft ein Kompass, die richtige Richtung einzuschlagen. Fußmatten aus Struktur-Aluminium-Blechen schützen derweil das Innenleben vor Schmutz. Das DSQUARED²-Markenzeichen, ein Blatt des kanadischen Ahornbaumes, auf dem Leder der Kopfstützen und an den Seitentüren runden den robusten Mini stilvoll ab.
Life Ball 2011
Seit 2001 ist ein von international renommierten Designern gestalteter Mini wichtiger Bestandteil des Life Balls. Mini unterstützt das größte AIDS Charity Event Europas in diesem Jahr bereits zum elften Mal. Jedes Jahr wird für den Life Ball in Wien ein Mini-Unikat entworfen, dessen Erlös Projekten gegen HIV/AIDS zugutekommt. In den vergangenen Jahren gaben sich bereits Designer wie Agent Provocateur, Donatella Versace, Diesel, Missoni und Gianfranco Ferré die Ehre, einen Mini für den Life Ball zu gestalten.
In diesem Jahr jährt sich die Entdeckung des HI-Virus 1981 zum 30. Mal. In diesen dreißig Jahren konnten bereits große Fortschritte in der Forschung und auch im Bereich der Prävention gemacht werden. Trotz allem stellt HIV nach wie vor eine wesentliche gesundheits- und entwicklungspolitische Herausforderung dar. Jedes Jahr werden Millionen von Menschen neu mit dem HI-Virus infiziert. Der Life Ball macht es sich zur Aufgabe, darauf aufmerksam zu machen und sich für Toleranz, Aufklärung und Solidarität stark zu machen.
© Foto: BMW Group / Mini
DSQUARED²
Eine intelligente Kombination aus Anspruch, Schneiderkunst und Detailbesessenheit: Das ist die Grundlage der DSQUARED²-Philosophie, die dem Konzept „Luxus“ ebenso neues wie andersartiges Leben einhaucht. Schon mit ihrer ersten Prêt-a-Porter-Kollektion im Jahre 1995 begeisterten die kanadischen Brüder Dean und Dan Caten sowohl die Presse als auch internationale Stars wie Madonna, Lenny Kravitz, Rihanna, Britney Spears, Justin Timberlake, Usher, Beyoncé, Christina Aguilera und David Beckham.
Stolz ist die Marke DSQUARED² außerdem auf ihre Partnerschaften in der Welt des Sports: Nach einer dreijährigen Kooperation mit Juventus Turin stattet DSQUARED² nun seit mittlerweile zwei Jahren den FC Barcelona aus.
In Kanada und international wurden DSQUARED² bereits zahlreiche Ehren zuteil. So bekamen Dean und Dan Caten im September 2010 einen Stern auf dem kanadischen „Walk of Fame“ in Toronto und waren bei der Winter-Olympiade 2010 in Vancouver als ausgewählte „Headline Talent Costume Designers“ an der Ausrichtung der Eröffnungs- und der Abschlusszeremonie beteiligt.
Seit Kurzem sind die Zwillingsbrüder auch auf der Medienbühne aktiv: Sie moderierten die Fashion-Reality-Show „Launch My Line“ des amerikanischen Fernsehsenders „Bravo TV“ und waren als Sprecher des Radiosenders „Sirius XM“ auf Sendung. Alle Männer-, Frauen-, Accessoire-, Brillen- und Duftkollektionen der Marke werden vom DSQUARED²-Team entwickelt. DSQUARED² betreibt gegenwärtig Markenstores in Mailand, Capri, Kiew, Hongkong, Cannes, Dubai, Singapur, Monte Carlo, Athen, Thessaloniki, Shanghai und Peking.
ManfredS
23.05.2011
Ich liebe diese Lifeball Minis. Die sind jedes Jahr etwas wirklich einzigartiges.