dstyle BMW Z4 RS: Von der Rennstrecke auf die Straße

, 24.06.2009

Bei dstyle bekommen BMW-Fahrzeuge genau das, was sie verdient haben: Feinstes Tuning und einzigartige Individualisierungen. Das Konzept und Design von dstyle ist stark vom Motorsport inspiriert, da Dominik Schwager, der hinter dem Projekt stehende Mann, seit nunmehr 20 Jahren aktiv auf den Rennstrecken der Welt unterwegs ist. Noch immer auf der Straße unterwegs, ist der Vorgänger des aktuellen BMW Z4 als Roadster und Coupé, der durch dstyle einen wesentlich athletischeren Auftritt erhält.


Der Japan-Legionär war viele Jahre im japanischen Rennsport engagiert. Dort holte sich der 32-jährige Profi die internationale Reife und feierte in der publikumswirksamen japanischen GT-Meisterschaft (technisch vergleichbar mit der DTM) viele Siege. Seit rund zwei Jahren ist Schwager wieder auf deutschen Rennstrecken unterwegs.

Das Aerodynamik-Paket nennt sich für das BMW Z4 Coupé „Z4CS“ und für den Roadster „Z4RS“. Bis auf die Motorhaube, Türen und Heckklappe veränderten die Macher das Auto komplett. Die Proportionen wirken nun sportlicher und gewachsen - satte 50 Millimeter vorne und 70 Millimeter hinten, die wiederum mehr Platz für noch größere Rad/Reifen-Kombinationen bieten. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen 19 Zoll große Sportfelgen vom BMW M6 mit Reifen in 245/35 und 275/35.


Das Gesicht und den Rücken des BMW rüstete der Veredeler mit einer sportlich wirkenden Front- und Heckschürze aus. Eine Verbesserung der Fahrdynamik erreicht dstyle durch die breitere Spur, ohne dabei den Luftwiderstand zu stark zu beeinträchtigen. Durch die aerodynamisch neu geformten Außenspiegel konnte dstyle ferner die Seitenblinker, die man vergebens in den Kotflügeln sucht, in dem nun vorhandenen Hohlraum der Spiegel verbauen.

Währenddessen unterstreichen die Silhouette des BMW Z4 RS neue und breit ausgestellte Seitenschweller, die mit den vorderen und hinteren Kotflügelverbreiterungen perfekt abschließen. Bei den hinteren Kotflügeln integrierte dstyle auf der rechten Seite außerdem einen sportlichen Tankdeckel. Erhältlich ist der Aerodynamik-Kit aus GFK oder Carbon.

12 Kommentare > Kommentar schreiben

24.06.2009

Finde es too much. Auch finde ich das die M Radialspeiche Styling 167 dem Z4 nicht steht. So wie der Serien Z4 ( der vorgänger vom E89 ) aussah als M war er perfekt;)

24.06.2009

Die Optik ist extrem, aber irgendwie gefällt sie mehr. Als Fotofahrzeug hätte man wohl lieber ein Z4 Coupé nehmen sollen. Dem werden die Teile wohl wesentlich besser stehen als dem Hard-Top-Roadster. An ein paar Stellen, wie dem Heck oder der Seitenansicht, müsste man noch feilen, da die neuen Teile dort sehr zerklüftet wirken. Ich glaube, dass so eine Optik am aktuellen Z4 vielleicht besser aussehen würde.

24.06.2009

Sieht , wie soll ich sagen "lustig" aus . Beim Coupe sieht es wahrscheinlich um Welten besser aus. Die Teile wirken doch noch sehr oft zerklüftet . Ich sag mal : Sehr extrawagant .

24.06.2009

Ne, ist wirklich ein bisschen viel, weil die Teile wie aufgeklebt aussehen. Gerade an den hinteren Radläufen. Aber die Felgen stehen dem Z4, find ich.

06.07.2009

Irgendwie gefällts mir. Sieht aus, als ob es sich um ein Fahrzeug handelt, bei dem schon sehr viel getan wurde und nur mehr wenig mit der Serie gemeinsam hat (z.B wie das Ruf RK Coupé: Ähnlichkeiten mit dem Cayman, aber er überflügelt die Serie deutlich). Die Leistung sollte der Optik aber auch angepasst werden. Am Z4 Coupé wäre es auch mal interessant.

06.07.2009

[QUOTE=Twentyone;66200]Irgendwie gefällts mir. Sieht aus, als ob es sich um ein Fahrzeug handelt, bei dem schon sehr viel getan wurde und nur mehr wenig mit der Serie gemeinsam hat (z.B wie das Ruf RK Coupé: Ähnlichkeiten mit dem Cayman, aber er überflügelt die Serie deutlich). Die Leistung sollte der Optik aber auch angepasst werden. Am Z4 Coupé wäre es auch mal interessant.[/QUOTE] Sorry aber das ist ja mal ein dummer Vergleich, das RUF RK Coupé hat mit einem Cayman nicht mehr viel gemeinsam das ist ein eigenes Fahrzeug! Ausser der Optik wurde hier ja nichts gemacht!

06.07.2009

? Er sieht aus wie ein Fahrzeug, bei dem schon sehr viel getan wurde und nur mehr wenig mit der Serie gemeinsam hat, wie z.B das RK Coupé. Der dstyle BMW Z4 RS sieht nur so aus, der Ruf RK ist so ein ´Extrem Umbau´. Neben der Optik wurde auch die Technik stark verändert. Beim Z4 hier nicht der Fall, darum meine ich, dass die Leistung stimmen sollte. Das war der Kern meines Kommentars. Ob der RK ein eigenes Fahrzeug ist oder nicht,am Anfang war ein Cayman, der dann umfangreich modifiziert wurde. Ich hab ja nicht behauptet, dass das RK Coupé mit einem Cayman viel gemeinsam hat; genauer gesagt habe ich das Gegenteil geschrieben: [...und nur mehr wenig mit der Serie gemeinsam hat (z.B wie das Ruf RK Coupé: ...]. Mit "Ähnlichkeiten mit dem Cayman" meinte ich die optischen. Vielleicht wäre aber ein anderes Beispiel besser gewesen, um Unklarheiten zu vermeiden. Spontan fällt mir da der G Power M6 Hurricane ein, der neben umfangreichen optischen Modifikationen auch einen deutlichen Eingriff in die Technik erfahren hat.

06.07.2009

[QUOTE=Twentyone;66213]? Er sieht aus wie ein Fahrzeug, bei dem schon sehr viel getan wurde und nur mehr wenig mit der Serie gemeinsam hat, wie z.B das RK Coupé. Der dstyle BMW Z4 RS sieht nur so aus, der Ruf RK ist so ein ´Extrem Umbau´. Neben der Optik wurde auch die Technik stark verändert. Beim Z4 hier nicht der Fall, darum meine ich, dass die Leistung stimmen sollte. Das war der Kern meines Kommentars. Ob der RK ein eigenes Fahrzeug ist oder nicht,am Anfang war ein Cayman, der dann umfangreich modifiziert wurde. Ich hab ja nicht behauptet, dass das RK Coupé mit einem Cayman viel gemeinsam hat; genauer gesagt habe ich das Gegenteil geschrieben: [...und nur mehr wenig mit der Serie gemeinsam hat (z.B wie das Ruf RK Coupé: ...]. Mit "Ähnlichkeiten mit dem Cayman" meinte ich die optischen. Vielleicht wäre aber ein anderes Beispiel besser gewesen, um Unklarheiten zu vermeiden. Spontan fällt mir da der G Power M6 Hurricane ein, der neben umfangreichen optischen Modifikationen auch einen deutlichen Eingriff in die Technik erfahren hat.[/QUOTE] Du verstehst nicht ganz: Der RUF RK ist ein Ruf kein Porsche mehr, das ist ein komplett eigenständiges Fahrzeug, wenn auch mit Teilen aus dem Porsche-Regal aufgebaut. Im übrigen nicht nur vom Cayman !! Der dstyle BMW Z4 ist nach wie vor ein BMW Z4 wurde lediglich optisch verändert. Jetzt kapiert?!

07.07.2009

Ja, war mir schon klar; dass das RK Coupé kein Porsche mehr und ein eigenständiges Fahrzeug ist, auch wenn (meines Wissens) ein Cayman als Basis diente. Und dass die Technik beim dstyle Z4 RS unberührt blieb und nur die Optik verändert wurde habe ich ja mehrfach betont in diesem Vergleich. Wie auch immer, der RUF war als Beispiel schlecht gewählt, und wir schreiben etwas aneinander vorbei, darum würde ich vorschlagen wir belassen es einfach dabei. -fin-

07.07.2009

[QUOTE=Twentyone;66282]Ja, war mir schon klar; dass das RK Coupé kein Porsche mehr und als eigenständiges Fahrzeug zu werten ist, auch wenn (meines Wissens) ein Cayman als Basis diente. Und dass die Technik beim dstyle Z4 RS unberührt blieb und nur die Optik verändert wurde habe ich ja mehrfach betont in diesem Vergleich. Wie auch immer, der RUF war als Beispiel schlecht gewählt, und wir schreiben etwas aneinander vorbei, darum würde ich vorschlagen wir belassen es einfach dabei. -fin-[/QUOTE] Hehe der ist nicht nur als eigenständiges Fahrzeug zu WERTEN, sondern das IST tatsächlich eines. Der Hersteller ist "RUF" das Modell "RK Coupé". Wenn du mir nicht glaubst, dann schau doch mal in den Fahrzeugschein!

07.07.2009

Gut, habs korrigiert. Es ist ein eigenständiges Fahrzeug (und soll auch als solches gewertet werden ;)). mfG

07.07.2009

Na endlich, dann können wir ja jetzt in einem anderen Thread weiter diskutieren ... :evil:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
G-Power BMW Z4 E89: Das neue, nachgeschärfte Geschoss

G-Power BMW Z4 E89: Das neue, nachgeschärfte Geschoss

Scharf ist der neue, leistungsstärkere BMW Z4 (E89) bereits ab Werk. Jetzt nahm G-Power die neue Generation unter seine Fittiche, um den sportlichen Zweisitzer in ein noch schärferes Geschoss zu verwandeln. …

BMW 3er: in.pro. gibt (Edel)Gas

BMW 3er: in.pro. gibt (Edel)Gas

Für die von 1990 bis 2000 gebaute dritte Generation des BMW 3ers (E36), offeriert in.pro. jetzt ein heißes Gadget: Leuchttechnik auf Basis des Edelgases Krypton. Ein ähnliches Feature gab es bei BMW ab Werk …

G-Power BMW M3 Tornado: Mit 320 km/h stürmisch auf die Straße

G-Power BMW M3 Tornado: Mit 320 km/h stürmisch auf …

Mit aller Kraft wirbelt der neue G-Power BMW M3 Tornado über die Straße, der dank eines exquisiten Kompressor-Systems statt 420 PS und 400 NM ab Werk nun satte 500 PS und 480 Nm Drehmoment besitzt. Bereits …

BMW M3 Editionen: Der exklusive Performance-Auftritt

BMW M3 Editionen: Der exklusive Performance-Auftritt

Mit den neuen BMW M3 Editionen möchten die Bayern die kraftvolle Ästhetik und hohe Leistung des 420 PS starken Sportlers in konzentrierter Form noch stärker zum Ausdruck bringen. Auf Basis des Coupés stehen …

Nowack BMW M5: Porsche zum Frühstück, Ferrari zum Abendessen

Nowack BMW M5: Porsche zum Frühstück, Ferrari zum Abendessen

Der BMW M5 stellt prinzipiell schon eine emotionale und sportliche Limousine dar. Doch gegen einen Audi RS 6 oder einen Mercedes-Benz E 63 AMG hat der BMW M5 im Serien-Trimm das Nachsehen. Für den Liebhaber …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo