Offen, mitreißend und höllisch schnell - das ist das BMW M235i Cabrio (F23) bereits ab Werk. Doch wem 326 PS in einem kompakten Sportler mit M-Genen nicht reichen, für den steigert DTE-Systems den Fahrspaß jetzt nochmals deutlich, um den Asphalt richtig zu bearbeiten. Besonderheit: Der Fahrer kann über das Keypad der Leistungssteigerung selbst zwischen drei verschiedenen und vollständig anpassbaren Fahrprogrammen wählen.
© Foto: Jordi Miranda / DTE-Systems
Bereits in der Serie sorgt ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Turbomotor mit 326 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm für einen kraftvollen Durchzug, bei dem Frisuren vom Winde verweht werden. Dank Chiptuning holt DTE-Systems allerdings satte 366 PS und mächtige 520 Nm Drehmoment aus dem Top-Modell der BMW 2er-Reihe heraus.
Die neuen Performance-Daten teilte der Tuner leider nicht mit. Zum Vergleich: Bereits in der Serie spurtet das Hinterrad angetriebene BMW M235i Cabrio in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik in nur 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h (6-Gang-Handschaltung 5,2 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit endet bei elektronisch limitierten 250 km/h. Da sollte das Plus von 40 Ps und 70 Nm den Durchzug spürbar verbessern.
Neu ist das Keypad der Leistungssteigerung: Der Fahrer kann nicht nur zwischen drei verschiedenen und vollständig anpassbaren Fahrprogrammen wählen. Darüber hinaus stehen weitere sieben Leistungsstufen - innerhalb der gewählten Programme - auf Knopfdruck bereit. 3-Farben-LEDs signalisieren dabei die aktuelle Programm- und Leistungsstufe.
Der Preis: DTE-Systems offeriert die Leistungssteigerung „FSR14“ für den BMW M235i für 699 Euro. Der Versand der Module ist innerhalb von Deutschland kostenlos. Der Einbau der neu entwickelten Leistungssteigerung erfolgt in wenigen Handgriffen nach dem bekannten Plug-in-Verfahren. Auf Wunsch gibt es einen DTE-Einbauservice beim Kunden vor Ort.
Damit nicht genug: Für noch mehr Fahrspaß gibt es ein weiteres Zusatzsteuergerät. Die PedalBox verbessert die Reaktionszeit des elektronischen Gaspedals. Mehr als 20 verschiedene Einstellungen (drei Programme und sieben weitere Leistungsstufen) sorgen für den richtigen Kick - insbesondere beim Anfahren sowie bei Zwischensprints. Der Preis: 199 Euro.