Leistung kann es nie genug geben - insbesondere dann, wenn ein Power-Upgrade für relativ wenig Geld zu haben ist. Bereits in der Serie strotzt der für 96.900 Euro erhältliche Nissan GT-R mit 549 PS. Umso schöner, wenn DTE-Systems für nur 899 Euro eine satte Leistungssteigerung anbietet.
© Foto: DTE-Systems
Der deutsche Chiptuning-Spezialist holt aus dem 3,8 Liter großen V6-Biturbo-Motor 590 PS (plus 41 PS) und ein maximales Drehmoment von 687 Nm (plus 55 Nm). Diese Mehrleistung ist beim Tritt auf das Gaspedal spürbar und wartet nur darauf, abgerufen zu werden. Die neuen Performance-Daten teilte der Tuner nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie katapultiert sich der Nissan GT-R bereits mit 549 PS in nur 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei 315 km/h.
Zur Leistungssteigerung verwandte DTE-Systems seine bewährte Multi-Kennfeld-Technologie, bei der die Macher zwischen vier und acht Parametern optimiert hinterlegen. Dies ermöglicht eine hohe Performance, kombiniert mit einer minimalen Belastung für Motor und Getriebe. Über das Keypad des Zusatzsteuergerätes lassen sich zudem individuelle Feinabstimmungen vornehmen. 3-Farben-LEDs signalisieren darüber hinaus die aktuell gewählte Programm- und Leistungsstufe.
Der Einbau des neu entwickelten Moduls, das DTE-Systems versandkostenfrei verschickt, ist dank Plug-in-Verfahren in wenigen Handgriffen erledigt. Auf Wunsch nimmt DTE-Systems den Einbau ohne Mehrkosten am Unternehmenssitz in Recklinghausen vor.
Das reichte DTE-Systems noch nicht und legt für 199 Euro mit der „PedalBox“ ein weiteres Zusatzsteuergerät oben drauf. Die „PedalBox“ verbessert die Reaktionszeit des elektronischen Gaspedals. Mehr als 20 verschiedene Einstellungen (drei Programme und sieben weitere Leistungsstufen) sorgen für den richtigen Kick - insbesondere beim Anfahren und bei Zwischensprints.