Das gab es noch nie bei der DTM. In der Saison 2006 wollen gleich zwei Frauen die DTM aufmischen und zugleich als Kontrahentinnen gegeneinander antreten. Kürzlich gab Audi bekannt, dass die Belgierin Vanina Ickx, Tochter des ehemaligen Formel 1-Piloten und sechsmaligen Le Mans-Siegers Jacky Ickx, mit einem 2004er Audi A4 DTM startet. Jetzt zieht der Opponent Mercedes-Benz mit der 23-jährigen Schottin Susie Stoddart nach, die in einer 2004er AMG C-Klasse für das Berliner Team „Mücke Motorsport“ startet.
© Foto: Speed Heads
Ihre Motorsportlaufbahn begann die blonde Schottin, die jetzt in Northampton lebt, im Kartsport. Nach fünf Jahren in der Nachwuchskategorie (1996 bis 2000), feierte sie 2001 in der Formel-Renault-Winterserie ihr Rennwagendebüt. 2003 wurde Susie Neunte in der Endwertung der britischen Formel-Renault-Meisterschaft. Im Jahre 2004 folgte der fünfte Platz in der Gesamtwertung dieser Serie. Im Jahr darauf wechselte sie in die britische Formel-3-Meisterschaft, kam jedoch infolge einer Verletzung nur in zwei Rennen zum Einsatz.
{ad}
2003 und 2004 gehörte Stoddart zu den jeweils sechs Finalisten des Ausscheidungswettbewerbs um den „McLaren Autosport Young Driver of the Year Award“. Zu den Preisträgern dieser prestigeträchtigen Auszeichnung gehören neben dem Grand Prix-Piloten David Coulthard auch der amtierende DTM-Meister und Formel-1-Testfahrer Gary Paffett und der DTM-Pilot Jamie Green, dem Formel-3-Euro Serie Champion von 2004.
© Foto: Speed Heads
Vanina Ickx begann ihre Karriere erst 1996 im Alter von 21 Jahren. Nach Erfolgen im Tourenwagen machte sie unter anderem mit einem Klassensieg und einem Podiumsplatz bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps auf sich aufmerksam. Schon mehrmals startete sie bei den 24 Stunden von Le Mans und der Rallye Dakar. Im vergangenen Jahr verpasste sie am Steuer eines LM P1-Sportwagens nur knapp den Titelgewinn in der Le Mans Endurance-Serie (LMES).
Mit Susie Stoddart und Vanina Ickx sitzen erstmals seit zehn Jahren wieder Frauen am Steuer eines Tourenwagens in der DTM. Zuletzt startete Ellen Lohr als bisher einzige Frau für Mercedes-Benz von 1991 bis 1996 in der DTM und ITC. Ellen Lohr ist auch die einzige Frau, die jemals ein DTM-Rennen gewann (1992) und dabei ihren Teamkollegen, den Formel-1-Weltmeister von 1982, Keke Rosberg, auf Platz zwei verwies.