Packende Duelle, ein „alter Hase” als Sieger und 76.000 Besucher machten das DTM-Rennwochenende auf dem EuroSpeedway Lausitz zu einem vollen Erfolg. Bernd Schneider präsentierte sich nach seinem Auftakterfolg am Hockenheimring erneut in exzellenter Verfassung. Der 41-jährige Mercedes-Benz-Pilot siegte nach 48 Rennrunden und 165,216 absolvierten Kilometern und führt nun mit 20 Punkten in der Gesamtwertung. „Das war ein hartes Stück Arbeit. Ich habe es für meinen Sohn getan - der hatte am Freitag Geburtstag”, sagte ein zufriedener Schneider. Für Bernd Schneider war es bereits der 41. DTM-Sieg.
© Foto: Speed Heads
Mit einem Rückstand von 1,428 Sekunden sicherte sich der dänische Audi-Pilot Tom Kristensen den zweiten Platz durch seine beherzte und engagierte Fahrweise. Der finnische Publikumsliebling Mika Häkkinen (Mercedes-Benz), der seinen Teamkollegen Jamie Green auf den letzen Metern noch überholte, wurde Dritter. Dabei hätte Häkkinen, der das Rennen lange anführte, noch weiter vorne liegen können. Doch beim zweiten Boxenstopp verlor der sympathische Finne einige Sekunden, da ein Schlagschrauber beim Reifenwechsel seinen Dienst kurz verwehrte. Nach packenden Zweikämpfen und einem Überholmanöver in der letzten Runde sicherte sich Häkkinen doch noch einen Podestplatz.
{ad}
Bereits beim Start verspielte der Pole-Mann Jamie Green seine optimale Ausgangsposition. Der Brite kam schlecht weg und Mika Häkkinen, Mattias Ekström und Bernd Schneider überholten den Mercedes-Benz-Piloten. Green wurde am Ende vor seinem Markenkollegen, dem Kanadier Bruno Spengler, Vierter. Über seinen sechsten Platz freute sich Alexandros Margaritis (Mercedes-Benz). Der Grieche war der schnellste Pilot in einem Vorjahreswagen. Auf den weiteren Positionen folgten der Franzose Jean Alesi (Mercedes-Benz) sowie das Audi-Trio Martin Tomczyk , Timo Scheider und Pierre Kaffer.
© Foto: Speed Heads
Tief enttäuscht zeigte sich der DTM-Champion des Jahres 2004, Mattias Ekström. Der Schwede lag bis zwei Runden vor Ende des Rennens an zweiter Stelle. Dann musste Ekström sein Fahrzeug wegen Spritmangels abstellen.
In der Gesamtwertung führt Bernd Schneider mit 20 Punkten vor Tom Kristensen (16) und Mika Häkkinen (11). Der dritte DTM Lauf des Jahres findet am 21. Mai 2006 in der Motorsport-Arena Oschersleben statt.
Die Plätze 1 bis 10 der DTM auf dem EuroSpeedway Lausitz:
1. Bernd Schneider (D) im Mercedes 1:03:35,042 Stunden
2. Tom Kristensen (DK) im Audi + 1,428 Sekunden
3. Mika Häkkinen (FIN) im Mercedes + 3,749 Sekunden
4. Jamie Green (GB) im Mercedes + 3,889 Sekunden
5. Bruno Spengler (CDN) im Mercedes + 4,410 Sekunden
6. Alexandros Margaritis (GR) im Mercedes + 8,924 Sekunden
7. Jean Alesi (F) im Mercedes + 23,549 Sekunden
8. Martin Tomczyk (D) im Audi + 26,468 Sekunden
9. Timo Scheider (D) im Audi + 27,601 Sekunden
10. Pierre Kaffer (D) im Audi + 30,003 Sekunden
Aktuelle Fahrerwertung nach 2 Rennen:*
1. Bernd Schneider (D) mit 20 Punkten
2. Tom Kristensen (DK) mit 16 Punkten
3. Mika Häkkinen (FIN) mit 11 Punkten
4. Alexandros Margaritis (GR) mit 7 Punkten
5. Heinz-Harald Frentzen (D) mit 6 Punkten
6. Jean Alesi (F) mit 5 Punkten
7. Jamie Green (GB) mit 5 Punkten
8. Bruno Spengler (CDN) mit 4 Punkten
9. Martin Tomczyk (D) mit 3 Punkten
10. Timo Scheider (D) mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]