Tom Kristensen und Martin Tomczyk sorgten beim siebten Lauf der DTM im Motopark Oschersleben bei glühender Hitze für einen Audi-Doppelsieg. Den dritten Ran erreichte Manuel Reuter und sicherte damit zum ersten Mal in dieser Saison einen Podiumsplatz für Opel.
© Foto: Speed Heads
Am Start hatte der Trainingsschnellste Martin Tomczyk in seinem Audi zunächst die Führung vor seinem Teamkollegen Tom Kristensen übernommen. Die Entscheidung zugunsten des sechsmaligen Le Mans-Siegers fiel in der Boxengasse: Kristensen absolvierte seinen zweiten Stopp zwei Runden früher als Tomczyk; das brachte dem Dänen den ersten Sieg in der DTM. Die Freude war Kristensen anzusehen, der nach dem Zieleinlauf stehend im Cockpit, aus der Tür hängend jubelnd weiterfuhr und anschließend im Interview seinen Sieg kommentierte: „Die DTM ist für mich die härteste Rennserie der Welt. Umso glücklicher bin ich über diesen Sieg heute. Es gab für mich keine einzige Sekunde zum Ausruhen, denn ich hatte Martin die ganze zweite Rennhälfte übergroß im Rückspiegel.“
In der vorletzten Runde lag Garry Paffett noch mit seinem Mercedes-Benz auf dem dritten Rang. Doch Paffett rutschte in einer Kurve leicht aus und musste vom Kiesbett wieder auf die Strecke zurück. Diesen kleinen Fehler machte sich Reuter zunutze und drängte sich im Rahmen des Erlaubten mit dem Ellbogen an Paffett vorbei. Den Opel-Erfolg komplettierten Laurent Aiello, Timo Scheider und Marcel Fässler mit den Positionen sechs bis acht.
Den fünften Platz erreichte Mattias Ekström, der durch den Sieg seiner Audi-Teamkollegen seine Führung in der Gesamtwertung der DTM auf neun Punkte ausbaute. Mercedes-Benz-Pilot Christijan Albers als bislang härtester Verfolger verpasste nach einer Zeitstrafe wegen Überfahrens der weißen Linie am Boxenausgang die Punkteränge, liegt aber weiterhin mit 42 Punkten auf Rang zwei der Wertung. Gary Paffett ist mit zwei Zählern Rückstand (40 Punkte) auf dem dritten Platz sehr nah an Albers herangekommen.
Die Plätze 1 bis 10 der DTM im Motopark Oschersleben:
1. Tom Kristensen (DK) im Audi 59:09,876 Minuten
2. Martin Tomczyk (D) im Audi + 2,696 Sekunden
3. Manuel Reuter (D) im Opel + 9,180 Sekunden
4. Gary Paffett (GB) im Mercedes + 12,369 Sekunden
5. Mattias Ekström (S) im Audi + 13,242 Sekunden
6. Laurent Aiello (F) im Opel + 13,831 Sekunden
7. Timo Scheider (D) im Opel + 23,189 Sekunden
8. Marcel Fässler (CH) im Opel + 31,010 Sekunden
9. Christian Abt (D) im Audi + 31,360 Sekunden
10. Jean Alesi (F) im Mercedes + 32,162 Sekunden
Aktuelle Fahrerwertung nach 7 Rennen:*
1. Mattias Ekström (S) mit 51 Punkten
2. Christijan Albers (NL) mit 42 Punkten
3. Gary Paffett (GB) mit 40 Punkten
4. Tom Kristensen (DK) mit 27 Punkten
5. Martin Tomczyk (D) mit 23 Punkten
6. Bernd Schneider (D) mit 22 Punkten
7. Jean Alesi (F) mit 14 Punkten
8. Timo Scheider (D) mit 13 Punkten
9. Laurent Aiello (F) mit 12 Punkten
10. Manuel Reuter (D) mit 8 Punkten
11. Marcel Fässler (CH) mit 8 Punkten
12. Peter Dumbreck (GB) mit 6 Punkten
13. Emanuele Pirro (I) mit 5 Punkten
14. Stefan Mücke (D) mit 2 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]
Aktuelle Markenwertung nach 7 Rennen:*
1. Mercedes mit 120 Punkten
2. Audi mit 106 Punkten
3. Opel mit 47 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]
///M Power
12.08.2004
Dieses Rennen fiel bei mir eindeutig unter die Kategorie: Ganz schnell wieder vergessen! Ich finde es wirklich traurig, wie Schneider dieses Jahr absolut keine Chance hat und sich sogar in einer Kurve überholen lässt, in der selbiges eigentlich überhaupt nicht machbar ist. Die Aktion von unserem Rambo Christian Abt hat mich sehr amüsiert. Wie kann man es nur schaffen, einen anderen in der Boxengasse (!) umzudrehen? :biglaugh: Der Junge ist wirklich zu köstlich. :rofl: Dass Reuter auf Platz 3 steht, ist für mich völlig unverständlich. Er hätte, nachdem er Paffett von der Strecke geschossen hat, eindeutig eine Strafe bekommen müssen! :mad: Aber was macht der Trottel? Lässt sich feiern, als hätte er Le Mans gewonnen und tut so, als hätte er durch sein fahrerisches Können den dritten Platz erlangt. Anders scheint es bei Opel wirklich nicht zu funktionieren. :boing:
Landy
12.08.2004
Als das Manöver von Reuter war schon sehr hart an der Grenze - aber dadurch dass sich Paffett vorher verbremst hat, kann man es schon noch durchgehen lassen. Ich denke, es hätte eine Strafe dafür gegeben, wenn Paffett normal in die Kurve eingebogen wäre.
speedheads
12.08.2004
Das Duell zwischen Reuter und Paffett geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Paffett kam von der Piste ab und jeder Rennfahrer hätte diese Chance eiskalt genutzt. Dadurch kamen sich die beiden sehr nahe und das gehört auch zu einem Rennen.
Landy
12.08.2004
@Speedheads Ich finde das war schon etwas zu nahe, der letzte Rempler hat Paffett von der Strecke befördert und am Anfang der Kurve war Paffett noch deutlich vor Reuter.
speedheads
12.08.2004
Sehr nahe war es, aber dennoch regelkonform. Im Rennen zuvor kam Schneider auch Fässler sehr nahe und es gab keine Strafe. Gerade diese Zweikämpfe machen die DTM aus und für den Zuschauer spannender als die Formel 1.
///M Power
12.08.2004
Man darf aber auch nicht vergessen, dass zwischen dem Ausritt von Paffett und dem Rempler von Reuter schon eine gewisse Zeitspanne lag. Paffett kam eindeutig vor Reuter wieder auf die Strecke, der Ausritt geschah viel früher. Die Situation nach dem Ausritt von Paffett war einem normalen Renntrimm gleich. Klar hatte Paffett etwas weniger Speed, durch eben diesen Ausritt, was aber Reuter noch lange nicht dazu berechtigt, ihn zwei mal mit der Brechstange zu touchieren und letztendlich offensichtlich von der Strecke zu schießen.
speedheads
12.08.2004
Wie gesagt, ich habe auch schon in anderen Rennen derartige Rempler gesehen, die ebenfals nicht geahndet wurden. Hart an der Grenze, aber legitim. Oder möchtest Du, dass jetzt auch bei der DTM diese Rempler geahndet werden? Dann hätte Schenider beim letzten Rennen auch eine Strafe kriegen müssen als er Fässler etwas härter berührte.
Landy
12.08.2004
@Speedheads Wahrscheinlich will er, jeder Opel der in der Startaufstellung vor einem Mercedes steht, mit einem Extragewicht und einer Drive-Through-Penalty bedacht wird *fg*:D Aber trotzdem fand ich das Manöver schon ein kleinwenig über der Grenze.
///M Power
13.08.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Oder möchtest Du, dass jetzt auch bei der DTM diese Rempler geahndet werden? [/B][/QUOTE] Bloß nicht. Man muss aber auch zwischen einem gewöhnlichen Rempler und einem offensichtlichen Abschuss unterscheiden. Wenn auf der Strecke ein wenig touchiert wird, ohne dass jemand mit der Brechstange wie in diesem Fall von der Strecke geschossen wird, ist das vollkommen in Ordnung. Aber das war meiner Meinung nach kein gewöhnlicher Rempler. Schade nur, dass die DTM-Fahrzeuge nicht mehr so stabil sind wie früher. Da hat schon der kleinste Rempler aerodynamische Folgen am jeweiligen Fahrzeug.