Das ist die DTM, die wir uns wünschen. Während des Winters entwickelte Opel seine Rennfahrzeuge weiter, die nun konkurrenzfähig sind. So boten die Fahrer von Mercedes-Benz, Audi und Opel den 116.000 Zuschauern am Rennwochenende spannende Positionskämpfe beim diesjährigen Saisonauftakt der DTM in Hockenheim. Der Franzose Jean Alesi gewann mit seiner AMG-Mercedes C-Klasse den ersten DTM-Lauf im Jahr 2005. Zweiter wurde der Brite Gary Paffett vor dem deutschen Veteranen Bernd Schneider (beide AMG-Mercedes C-Klasse).
© Foto: Speed Heads
Bereits in der ersten Kurve nach dem Start gab es einen Unfall, dem die Fahrzeuge von Rinaldo Capello (Audi), Tom Kristensen (Audi) und Laurent Aiello (Opel) zum Opfer fallen. Währenddessen setzt sich Gary Paffett in seinem Mercedes an die Spitze vor den aus der Pole-Position gestarteten Mattias Ekström im Audi.
{ad}
Durch den Unfall befand sich das Safety-Car auf der Strecke. In der sechsten Runde erfolgte endlich der Restart. Ekström griff Paffet vor der Spitzkehre an und zog vorbei. Paffett konterte und eroberte Rang eins zurück. Die Opel-Fahrer Frentzen und Margaritis kollidierten wenig später in der Spitzkehre, setzten jedoch das Rennen mit beschädigten Fahrzeugen zuerst fort, gaben aber später dann beide auf.
Bernd Schneider erhielt eine Drive-Through-Strafe wegen Frühstarts, konnte sich aber durch ausgesprochen schnelle Runden, circa eine Sekunde schneller als die untereinander kontrahierenden Fahrer an der Spitze, immer weiter nach vorne kämpfen. In der 27. Runde passierte Schneider den amtierenden DTM-Meister Ekström und war nun Dritter hinter seinen Marken-Kollegen Jean Alesi und Gary Paffett, der von einer offenen Tür behindert wurde, das Rennen aber unbeeindruckt fortsetzte.
Die Punkte aus dem 37 Runden dauernden Rennen waren noch nicht vergeben. In der 30. Runde zeigten Green (Mercedes) und Ekström (Audi) einen sehenswerten Zweikampf mit mehreren Positionswechseln. Jamie Green rutschte durch den Kies, wovon Mattias Ekström und Christian Abt im Vorjahreswagen von Audi profitierten. Ekström wurde merklich langsamer, so dass der ursprünglich von Platz 12 aus startende Abt sogar auf den vierten Platz fahren konnte. Hinter ihm folgten auf den Plätzen Mattias Ekström (Audi), Jamie Green (Mercedes) und Stefan Mücke (Mercedes).
Den letzten Punkt fuhr schließlich DTM-Neuling und zweifacher Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen für Mercedes ein. Ohne die Drive-Through-Strafe hätte der beliebte Finne wahrscheinlich einen noch besseren Platz bei seinem ersten DTM-Rennen ergattert. Häkkinen, der bei den Rundenzeiten der Spitze mithielt, fuhr jedoch im Formel-1-Tempo mit knapp über 100 km/h durch die Boxengasse; erlaubt sind bei der DTM allerdings nur 80 km/h.
Lange kämpfte Marcel Fässler während des Rennens um einen Podiumsplatz und bewies die Konkurrenzfähigkeit des neuen Opel Vectra GTS V8. Doch ein Dreher, bei dem Fässler seinen frisch aufgezogenen Reifensatz zerstörte, rückten den Podiumsplatz in weite Ferne und einen Punkt für die tolle Leistung gab es auch nicht mehr.
Für Alesis Sieg gibt es neben zehn Meisterschaftspunkten auch zehn Kilogramm Extragewicht beim nächsten Start auf dem Eurospeedway Lausitz. Seit dieser Saison erhalten alle Fahrzeuge der siegreichen Marke das sogenannte Markenplatzierungsgewicht. Alle Opel-Fahrzeuge hingegen dürfen als Drittplatzierter zehn Kilogramm leichter starten.
Die Plätze 1 bis 10 der DTM in Hockenheim:
1. Jean Alesi (F) im Mercedes 1:04:48,245 Stunden
2. Gary Paffett (GB) im Mercedes + 5,643 Sekunden
3. Bernd Schneider (D) im Mercedes + 6,420 Sekunden
4. Christian Abt (D) im Audi + 8,955 Sekunden
5. Mattias Ekström (S) im Audi + 12,937 Sekunden
6. Jamie Green (GB) im Mercedes + 16,421 Sekunden
7. Stefan Mücke (D) im Mercedes + 20,565 Sekunden
8. Mika Häkkinen (FIN) im Mercedes +22,065 Sekunden
9. Marcel Fässler (CH) im Opel + 27,588 Sekunden
10. Frank Stippler (D) im Audi + 28,002 Sekunden
Aktuelle Fahrerwertung nach 1 Rennen:*
1. Jean Alesi (F) mit 10 Punkten
2. Gary Paffett (GB) mit 8 Punkten
3. Bernd Schneider (D) mit 6 Punkten
4. Christian Abt (D) mit 5 Punkten
5. Mattias Ekström (S) mit 4 Punkten
6. Jamie Green (GB) mit 3 Punkten
7. Stefan Mücke (D) mit 2 Punkten
8. Mika Häkkinen (FIN) mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]
Aktuelle Markenwertung nach 1 Rennen:*
1. Mercedes mit 30 Punkten
2. Audi mit 9 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]
Landy
17.04.2005
So.... Ich war ja heute auch in Hockenheim ;) Es war wirklich ein klasse Event, spannende Rennen und das Wetter sorgte bei den ersten Rennen (besonders dem Porsche-Cup) für spannende und für die Fahrer anspruchsvolle Rennen. Das DTM-Rennen war auch große klasse, es gab ständige Positionskämpfe und wirklich herausragende Leistungen (besonders von Schneider und Pafett, im Artikel wurden die Gründe ja schon genannt). Was ich stark fand war Hakkinens hervorragende Reaktion als er in der 6. Runde in die Box fuhr und dabei fast auf das Safety-Car auffuhr, das gerade die Strecke verlassen hatte. Nur durch eine heftige Bremsung (die Spuren waren nicht zu übersehen) und einen heftigen Schlenker konnte er den Unfall noch verhindern. Schade fand ich dass Fässler diesen Dreher beim Zweikampf mit Ekström hatte, ich hätte es Opel schon gegönnt dass sie mal ein paar Punkte sammeln, besonders in Hinblick auf die Saison 2006.
Hartge
17.04.2005
Ein wirklich grandioses Rennwochende - Motorsport vom allerfeinsten. :bigpray: :bigpray: :bigpray: Die Leistung der HWA-Mannschaft war sehr stark. Obwohl Paffett und Schneider gehandicapt waren, konnten sie ganz vorne mitmischen und hätten ebenfalls einen Sieg verdient gehabt. Wenn man bedenkt, dass Hakkinen durch seinen Fauxpas in der Boxengasse ca. 15 Sekunden verlor, kann man sich ausrechnen wo er noch hätte landen können - ganz große klasse! Man kann nur hoffen, dass diese Serie eine Zukunft hat. Was sie den Fans bietet und wie sie auch von selbigen angenommen wird ist sagenhaft. @ Landy: Wo hast du denn das Rennen verfolgt?
Landy
17.04.2005
Südtribüne C, praktisch in Verlängerung der Boxengasse an der letzten Kurve vor Start und Ziel. Ihr wieder MB-Tribüne?
Hartge
17.04.2005
Selbstverständlich. ;) Den TV-Bildern entnahm ich, dass das Motodrom ebenfalls sehr gut gefüllt war. Muss ja eine tolle Stimmung dort gewesen sein.
Landy
19.04.2005
Ja war sehr gut gefüllt, den Pitwalk haben wir dieses Jahr nicht mitgemacht, es sah auch wieder recht voll aus *g* Die Stimmung - naja, ein paar Idioten mit so lustigen Tröten saßen einige Reihen hinter uns, das hat die Stimmung etwas verdorben... ?
Christoph
20.04.2005
Ich war nicht da habe mir das Rennen aber im ZDF angeschaut. Es war ein sehr spannendes Rennen und viele Fahrer haben erstaunliches geleistet, so wie Bernd Schneider oder auch der DTM Neuling Mika Hakkinnen. @ Hartge Wie ist das eigentlich mit dem Schildern gelaufen (WELCOME MIKA) hat da jeder auf der MB-Tribüne so ein Schild bekommen ?
Hartge
21.04.2005
@ Christoph: Am Sonntag klemmt unter jeder Sitzschale so ein Schild, welches dann im Gesamtbild eine Grafik ergibt. Während der Einführungsrunde gibt dann ein Streckensprecher ein Signal, wann die Zuschauer das Schild in die Höhe strecken sollen. Finde ich eine nette Aktion und klappt auch immer ganz gut wie man im TV sehen konnte.
Christoph
22.04.2005
Ja ich fand die Aktion auch sehr gelungen.
///M Power
22.04.2005
Wie bereits erwähnt, war das Rennen einfach grandios. Ein Bilderbuch-Saisonauftakt mit herrlichen Zweikämpfen und richtiger Spannung. Häkkinen hat wirklich Großes geleistet. Wäre dieser dumme Zwischenfall und die damit verbundene Durchfahrtsstrafe nicht gewesen, hätte man ihn sicherlich am Schluß auf dem 4. oder gar dem 3. Platz sehen können. Der Zweikampf Ekström - Paffett war so ziemlich der beste Zweikampf, den ich seit langem gesehen hab. Die Stimmung und wie die anderen Fans auf der MB-Tribüne mitgefiebert haben war unbeschreiblich - ebenso der Jubel, als Paffett Ekström überholte. Letzten Endes kann man sagen, dass dieser Auftakt jedem DTM-Fan gefallen haben dürfte. Ein Dreifach-Sieg von Mercedes setzte dem Ganzen dann natürlich noch die Krone auf. @ Christoph Wir saßen, wenn man sich die MB-Tribüne von vorne vorstellt, ganz rechts oben. Wir hatten ein blaues Schild, welches Bestandteil der finnischen Flagge war. Schon im letzten Jahr kam diese Aktion sehr gut an, dieses Jahr war es natürlich auch wieder der reinste Hingucker.
///M Power
23.04.2005
So, wir haben uns endlich durch den Dschungel von hunderten Bildern gekämpft und selbige gerade eben online gestellt. [URL=http://www.racingteambirkenfeld.de/events.htm]Bilder vom DTM-Saisonauftakt[/URL] [URL=http://www.racingteambirkenfeld.de/specialcars.htm]Bilder der Fahrzeuge am Hockenheimring[/URL] Viel Spaß beim anschauen!