DTM: Dreifachsieg für Mercedes-Benz

, 27.06.2004

Vor einer Rekordkulisse von 132.000 Zuschauern gewann der junge Brite Gary Paffett souverän im Mercedes-Benz auf dem Norisring in Nürnberg. Der 23-Jährige verwies seinen Markenkollegen und Vorjahressieger Christijan Albers nach 72 Rennrunden auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs auf Platz zwei. Dritter in der Hitzeschlacht wurde Bernd Schneider ebenfalls in einem Mercedes-Benz.


„Das war die perfekte Antwort auf die Vorkommnisse vom Lausitzring. Mein Start war gut, aber Christijan startete besser. Mein Team hat mich an der Box zweimal hervorragend abgefertigt. Das war der Grundstein zum Sieg“, so Paffett, dem der Sieg am EuroSpeedway vor zwei Wochen aberkannt wurde, weil er weniger als die vorgeschriebenen 1,5 Liter Restbenzin im Tank hatte.

Mit einer weiteren starken Leistung hielt Audi-Pilot Mattias Ekström den Anschluss zur Tabellenspitze der DTM. Nach seinem Pech im Qualifying am Samstag (Reifenschaden) kämpfte sich der Schwede im Rennen vom neunten Startplatz auf Rang vier nach vorne und liegt nur drei Punkte hinter Spitzenreiter Christijan Albers. Martin Tomczyk und Tom Kristensen komplettierten mit den Plätzen vier und fünf die gute Leistung von Audi.

Kristensen begeisterte mit einer eindrucksvollen Aufholjagd: Nachdem er durch eine Kollision in der Anfangsphase bis auf Rang 17 zurückgefallen war, arbeitete er sich noch bis auf Platz sechs nach vorne. Auch Christian Abt lag in den Punkterängen, ehe er kurz vor Rennende wegen einer defekten Kardanwelle aufgeben musste. Weitere Punkte ernteten die beiden Opel-Piloten Peter Dumbreck und Manuel Reuter auf den Plätzen sieben und acht.

Besonderes Pech hatten Jean Alesi (Mercedes-Benz), Timo Scheider (Opel), Heinz-Harald Frentzen (Opel) und Marcel Fässler (Opel). Alesi verbremste sich, auf Position drei liegend, und rutschte in die Reifenstapel. Er beendete das Rennen auf Rang zehn. Schlimmer traf es Timo Scheider: Wie Alesi auf Punktekurs unterwegs, beendete ein Defekt an der Kardanwelle sein von Platz fünf gestartetes Rennen. Frentzen wiederum verbremste sich vor der Grundig-Kehre und kickte bei seinem Dreher seinen Markenkollegen Marcel Fässler von der Piste.


Die Plätze 1 bis 10 der DTM auf dem Norisring in Nürnberg:

1. Gary Paffett (GB) im Mercedes 1:00:52,341 Stunden
2. Christijan Albers (NL) im Mercedes + 1,966 Sekunden
3. Bernd Schneider (D) im Mercedes + 13,056 Sekunden
4. Mattias Ekström (S) im Audi + 19,185 Sekunden
5. Martin Tomczyk (D) im Audi + 29,950 Sekunden
6. Tom Kristensen (DK) im Audi + 45,414 Sekunden
7. Peter Dumbreck (GB) im Opel + 47,195 Sekunden
8. Manuel Reuter (D) im Opel 1 Runde zurück
9. Emanuele Pirro (I) im Audi 1 Runde zurück
10. Jean Alesi (F) im Mercedes 1 Runde zurück


Aktuelle Fahrerwertung nach 5 Rennen:*

1. Christijan Albers (NL) mit 42 Punkten
2. Mattias Ekström (S) mit 39 Punkten
3. Gary Paffett (GB) mit 25 Punkten
4. Bernd Schneider (D) mit 16 Punkten
5. Martin Tomczyk (D) mit 15 Punkten
6. Tom Kristensen (DK) mit 13 Punkten
7. Jean Alesi (F) mit 12 Punkten
8. Laurent Aiello (F) mit 9 Punkten
9. Timo Scheider (D) mit 8 Punkten
10. Emanuele Pirro (I) mit 5 Punkten
11. Peter Dumbreck (GB) mit 5 Punkten
12. Stefan Mücke (D) mit 2 Punkten
13. Manuel Reuter (D) mit 2 Punkten
14. Marcel Fässler (CH) mit 2 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]


Aktuelle Markenwertung nach 5 Rennen:*

1. Mercedes mit 97 Punkten
2. Audi mit 72 Punkten
3. Opel mit 26 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Rallye-WM: Loeb gewinnt auf 3 Rädern

Spannender kann eine Rallye nicht enden: Bei der Rallye Türkei blockierte auf der letzten Wertungsprüfung plötzlich das rechte Hinterrad des Citroen-Piloten Sebastien Loeb, woraufhin Loeb und sein Co-Pilot …

Formel 1: Ferrari siegt - Ralf Schumacher mit Horror-Crash

Nur 8 von 18 Fahrzeugen überfuhren beim Großen Preis der USA in Indianapolis die Ziellinie, den Michael Schumacher (Ferrari) vor seinem Team-Kollegen Rubens Barrichello gewinnen konnte. Auf den dritten Platz …

Formel 1: Ferrari-Doppelsieg in Kanada

Wie auch im Vorjahr bestimmten die Schumacher-Brüder den Grand Prix von Kanada. Ralf Schumacher (BMW Williams) besaß die Pole Position, doch Michael Schumacher (Ferrari) – von der sechsten Position aus …

Audi triumphiert dreifach in Le Mans

Rund 200.000 Zuschauer erlebten beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans einen Audi Dreifachsieg und einen der knappsten Zieleinläufe der Le Mans-Historie. Mit lediglich 41,354 Sekunden Vorsprung überquerte Seiji …

BMW-Doppelsieg beim 24-Stunden-Rennen

Die 2004er Auflage des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife wird als eine der spektakulärsten in die Geschichte eingehen. Beinahe 24 Stunden lang kämpften die 220 Teams auf der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo