Vor einer Rekordkulisse von 73.000 Zuschauern feierte Audi im niederländischen Zandvoort den zweiten Doppelsieg in Folge in der DTM. Zweiter im Dünenduell wurde Ekströms Teamkollege Martin Tomczyk vor Lokalmatador Christijan Albers (Mercedes-Benz). Gary Paffett, wie Albers schärfster Verfolger von Ekström im Kampf um die Meisterkrone, wurde auf dem 4,307 Kilometer langen Kurs Vierter. Manuel Reuter sah im Opel Vectra GTS V8 auf Platz acht als bester Opel-Fahrer die Zielflagge.
© Foto: Speed Heads
Ekström war in Zandvoort der dominierende Fahrer: Von der Pole Position aus ins Rennen gegangen, übernahm er mit einem perfekten Start von Beginn an die Führung. Der Schwede kontrollierte an der Spitze das Tempo, ehe das Rennen wegen eines Unfalls von Peter Dumbreck (Opel) unterbrochen und neu gestartet wurde. Bei dem Unfall crashte der Schotte mit ca. 190 km/h in der Zieleingangskurve hart in die Leitplanken und überschlug sich mehrfach. Dumbreck stieg glücklicherweise fast unversehrt aus dem völlig zerstörten Opel aus.
Den entscheidenden Sprint über zehn Runden nach dem Restart absolvierte Ekström souverän und feierte einen Start-Ziel-Sieg. Martin Tomczyk arbeitete sich im ersten Teil des Rennens vom vierten Startplatz auf Rang zwei nach vorne und machte den Audi-Doppelsieg in Zandvoort perfekt. Beim Neustart fuhr Albers noch vom sechsten auf den dritten Platz vor, gefolgt von seinen Marken-Kollegen Schneider und Paffett.
Mit seinem dritten Saisonsieg machte Audi-Pilot Mattias Ekström einen weiteren Schritt in Richtung Titelgewinn. Vor den letzten beiden Rennen hat der Schwede nun einen Vorsprung von 13 Punkten vor seinem größten Verfolger Christijan Albers und 16 Zähler mehr als Gary Paffett.
Die Plätze 1 bis 10 der DTM in Zandvoort (NL):
1. Mattias Ekström (S) im Audi 16:16,858 Minuten
2. Martin Tomczyk (D) im Audi + 0,805 Sekunden
3. Christijan Albers (NL) im Mercedes + 1,440 Sekunden
4. Gary Paffett (GB) im Mercedes + 2,757 Sekunden
5. Bernd Schneider (D) im Mercedes + 4,498 Sekunden
6. Tom Kristensen (DK) im Audi + 4,981 Sekunden
7. Emanuele Pirro (I) im Audi + 8,022 Sekunden
8. Manuel Reuter (D) im Opel + 8,817 Sekunden
9. Frank Biela (D) im Audi + 15,121 Sekunden
10. Marcel Fässler (CH) im Opel + 17,537 Sekunden
Aktuelle Fahrerwertung nach 8 Rennen:*
1. Mattias Ekström (S) mit 61 Punkten
2. Christijan Albers (NL) mit 48 Punkten
3. Gary Paffett (GB) mit 45 Punkten
4. Martin Tomczyk (D) mit 31 Punkten
5. Tom Kristensen (DK) mit 30 Punkten
6. Bernd Schneider (D) mit 26 Punkten
7. Jean Alesi (F) mit 14 Punkten
8. Timo Scheider (D) mit 13 Punkten
9. Laurent Aiello (F) mit 12 Punkten
10. Manuel Reuter (D) mit 9 Punkten
11. Marcel Fässler (CH) mit 8 Punkten
12. Emanuele Pirro (I) mit 7Punkten
13 Peter Dumbreck (GB) mit 6 Punkten
14. Stefan Mücke (D) mit 2 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]
Aktuelle Markenwertung nach 8 Rennen:*
1. Mercedes mit 135 Punkten
2. Audi mit 129 Punkten
3. Opel mit 48 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]
Swallowtail
06.09.2004
War ja dieses mal ein nicht all zu spannendes Rennen. Aber der Crash von Dumbreck in der 24. Runde sah wirklich extrem aus... :eek: Ganz nebenbei - kommt jemand zum Abschlussrennen auf dem Hockenheimring am 3.10.? Gruß
Hartge
06.09.2004
Dumbrecks Wagen sah wirklich schlimm aus, da stockte mir im ersten Moment echt der Atem. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert. Der Unfall hat aber auch gezeigt, wie sicher die Wagen sind. Ansonsten war das Rennen weniger aufregend, was meiner Meinung nach mal wieder an der Strecke lag. Warum wird denn bitte nur noch auf solchen "Micky Maus" - Kursen gefahren und Strecken wie Donington oder der A1-Ring gestrichen? Für mich als Mercedes-Fan ist es natürlich schade, dass Ekström den Titel so gut wie sicher in der Tasche hat. Aber Hut ab vor seiner exzellenten Leistung das ganze Jahr über. @Swallowtail: M Power, Ghostrider und ich sind Samstags und Sonntags am Start (Mercedes-Tribüne).
Swallowtail
06.09.2004
Cool :cool: - komme mit meinem Dad. Habe ihm vorhin erst den Vorschlag gemacht. Er besorgt nächst Woche die Tickets. Weiß aber noch nicht ob für die Mercedes-Tribüne. Dann könnte ich aber mein Audi T-Shirt nicht anziehen Melde mich nochmal wenn ich definitives weiß - dann sieht man sich sicher mal :D Kommen aber nur Sonntags - da wir Samstag in Pforzheim beschäftigt sind... (meine Schwester zieht dahin)
Hartge
06.09.2004
Die Mercedes-Tribüne wird wahrscheinlich schon ausgebucht sein, da gingen dieses Jahr die Karten weg wie nichts. Aber auf den anderen Rängen werdet ihr bestimmt noch was bekommen. Dein Audi T-Shirt könntest du dort aber trotzdem anziehen. Da gibt es genügend Audi- und Opelanhäger (Wenn auch in der Minderheit). :D
Swallowtail
06.09.2004
Ich hab mal die Mercedes-Tribüne auf dem Nürburgring bei nem Super-Truck-Race erlebt. Da waren ausschließlich Mercedes-Anhänger. (Als Mercedes noch dabei war) DTM war ich bis jetzt nur auf neutralen Tribünen... (Abgesehen von einer improvisierten Audi-Tribüne)
Ghostrider
07.09.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von Swallowtail[/i] [b]Kommen aber nur Sonntags - da wir Samstag in Pforzheim beschäftigt sind... (meine Schwester zieht dahin)[/b] [/QUOTE] Wie? Meinst du etwa das Pforzheim PLZ 75### Wohne nämlich im Nachbarort, 2 minz entfernt!!!
///M Power
09.09.2004
Das Rennen fand ich an sich - abgesehen vom schrecklichen Dumbreck-Unfall - auch eher etwas langweilig. Hierbei kann ich auch gleich Hartge zustimmen, ich verstehe die Streckenpolitik der DTM überhaupt nicht. Auf solchen Kinderkursen ist ein Überholen fast unmöglich, was wiederum die Spannung sehr beeinträchtigt. Dass Donington aus dem Kalender geschmissen wurde, ärgert mich sehr. Ich mag diese Strecke schon seit Anfang an. Sie ist geradezu geschaffen für die DTM-Boliden. Der Unfall von Dumbreck war wirklich schlimm. So etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Aber es sah wieder einmal schlimmer aus, als es war, was auch an den äußerst sicheren DTM-Fahrzeugen liegt. Wie man allerdings in so einer Kurve, am Kurvenausgang, einen Reifenstapel aufstellen kann, ist mir bis heute schleierhaft. :hmpf: