Der Asphalt glühte auf der Rennstrecke im italienischen Mugello beim sechsten DTM-Lauf des Jahres. Bei Lufttemperaturen von fast 40 Grad erlebten die Zuschauer ein turbulentes Rennen mit einem überglücklichen Mika Häkkinen, der nach einer grandiosen Aufholjagd von Startplatz 15 zum Sieg fuhr - für den Mercedes-Benz-Piloten der zweite Erfolg in dieser Saison. „Es war ein fantastisches Rennen, und es hat viel Spaß gemacht”, jubelte der von der Hitze gezeichnete 38-jährige Finne. Insgesamt kamen in dem turbulenten Rennen nur zwölf der 20 gestarteten Fahrzeuge ins Ziel - einmal mehr zeigte sich, dass ein DTM-Rennen nicht vorhersehbar ist und viel Spannung bietet.
© Foto: Speed Heads
Zweiter wurde der Schwede Mattias Ekström im Audi A4 DTM, der von der Pole-Position ins Rennen ging. Sein Rückstand auf Häkkinen betrug bei der Zieldurchfahrt nur 0,371 Sekunden. Für seine Platzierung erhielt der Schwede acht Punkte und übernahm damit die Führung in der Gesamtwertung. Auf Platz drei beendete Paul di Resta das Rennen auf der mit 5,245 Kilometer längsten Strecke im DTM-Kalender. Mit seiner 2005er AMG Mercedes C-Klasse kämpfte sich der Schotte von Platz zwölf bis auf das Podium vor.
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Ein früher zweiter Boxenstopp und eine Safetycar-Phase zur rechten Zeit bescherten Häkkinen in Mugello wichtige Punkte im Titelkampf. Kurz nachdem der griechische Mercedes-Pilot Alexandros Margaritis von der Strecke ins Kiesbett rutschte, absolvierte der ehemalige Formel-1-Weltmeister seinen zweiten Stopp. Das Safetycar musste unmittelbar im Anschluss auf die Strecke und führte das Fahrerfeld drei Runden lang um das „Autodromo Internazionale del Mugello”. Während dieser Zeit, in Runde 15, fuhren alle übrigen Piloten zu ihrem zweiten Boxenstopp. Häkkinen, der seine beiden Pflichtstopps bereits absolvierte, blieb auf der Strecke, passierte das gesamte Feld und übernahm die Führung, die er bis zum Schluss des 33 Runden langen Rennens nicht mehr abgab.
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Nach der dominanten Vorstellung im Qualifying mit den Startplätzen eins bis fünf verlief für Audi das Rennen nicht nach Plan. Nur der neue Tabellenführer Ekström konnte seine gute Ausgangsposition nutzen. Probleme beim Boxenstopp bescherten dem von Position zwei ins Rennen gegangenen Tom Kristensen Platz acht. Martin Tomczyk, von Platz drei gestartet, fiel während des DTM-Laufs vom zweiten auf den zehnten Platz zurück, weil er an der Box warten musste, bis sein Teamkollege Mattias Ekström abgefertigt wurde und zudem die Tankkanne am Fahrzeug stecken blieb. Nach dem Restart drehte sich der junge Deutsche und wurde vom nachfolgenden Gary Paffett so unglücklich getroffen, dass er das Rennen mit einer beschädigten Hinterradaufhängung vorzeitig aufgeben musste.
Nach einem Dreher in der ersten Runde schied bereits Audi-Pilot Timo Scheider aus, der von Platz vier ins Rennen ging. Die drei Audi-Piloten Christian Abt, Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat fuhren unter Gelb schnellste Sektorzeiten und bekamen dafür jeweils eine Durchfahrtsstrafe. Rockenfeller wurde hinter dem Mercedes-Duo Bruno Spengler und Daniel La Rosa Sechster, Markenkollege Prémat folgte auf Platz sieben, Abt schied nach einer Kollision aus.
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Einen beachtlichen neunten Platz belegte Markus Winkelhock. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Rennfahrers Manfred Winkelhock, der 1985 bei einem Sportwagenrennen in Kanada tödlich verunglückte, übernahm erst bei diesem Rennen das Cockpit von Adam Carroll beim Audi-Team Futurecom TME. Auch Susie Stoddart freute sich über ihre Platzierung. Die Mercedes-Pilotin erzielte mit Platz zehn ihr persönlich bestes Saisonergebnis.
Im Titelkampf führt Ekström (Audi) mit 32 Punkten. Härteste Verfolger sind der bisherige Tabellenführer Bernd Schneider mit 25,5 und Bruno Spengler mit 22 Punkten (beide Mercedes-Benz). Häkkinen, ebenfalls Mercedes-Benz, liegt nach seinem Sieg mit 20 Zählern auf Platz fünf hinter Markenkollege di Resta. Der siebte DTM-Lauf des Jahres findet am 29. Juli 2007 im niederländischen Zandvoort statt.
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Die Plätze 1 bis 10 der DTM in Mugello (Italien):
1. Mika Häkkinen (FIN) im Mercedes 1:03:10,117 Stunden
2. Mattias Ekström (S) im Audi + 0,371 Sekunden
3. Paul di Resta (SCO) im Mercedes + 3,198 Sekunden
4. Bruno Spengler (CDN) im Mercedes + 8,722 Sekunden
5. Daniel la Rosa (D) im Mercedes + 9,420 Sekunden
6. Mike Rockenfeller (D) im Audi + 10,073 Sekunden
7. Alexandre Prémat (F) im Audi + 11,975 Sekunden
8. Tom Kristensen (DK) im Audi + 12,251 Sekunden
9. Markus Winkelhock (D) im Audi + 16,558 Sekunden
10. Susie Stoddart (SCO) im Mercedes + 22,144 Sekunden
Aktuelle Fahrerwertung nach 6 Rennen:*
1. Mattias Ekström (S) mit 32 Punkten
2. Bernd Schneider (D) mit 25,5 Punkten
3. Bruno Spengler (CDN) mit 22 Punkten
4. Paul di Resta (SCO) mit 22 Punkten
5. Mika Häkkinen (FIN) mit 20 Punkten
6. Martin Tomczyk (D) mit 20 Punkten
7. Gary Paffett (GB) mit 16,5 Punkten
8. Jamie Green (GB) mit 10,5 Punkten
9. Daniel la Rosa (D) mit 10 Punkten
10. Mike Rockenfeller (D) mit 9 Punkten
11. Alexandros Margaritis (GR) mit 8 Punkten
12. Timo Scheider (D) mit 7 Punkten
13. Tom Kristensen (DK) mit 5 Punkten
14. Alexandre Prémat (F) mit 5 Punkten
15. Mathias Lauda (A) mit 1 Punkt
16. Christian Abt (D) mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]
Olchen
16.07.2007
Oh man, das war net nur fehlendes Glück sondern Pech für Audi
Landy
16.07.2007
Glückwunsch an Hakkinen, ein schöner Sieg für ihn! Allerdings war es diesmal wirklich sehr glücklich. Die Audis waren eigentlich schon sehr überlegen und es war wirklich Pech und auch etwas unvermögen, dass sie es so nicht umsetzen konnten. Irgendwie nervt mich diese Zusatzgewicht-Regelung sehr... Das sollte endlich abgeschafft werden!