Der finnische Mercedes-Benz-Pilot Mika Häkkinen gewann ein äußerst turbulentes DTM-Rennen auf dem EuroSpeedway Lausitz. Für den ehemaligen Formel-1-Weltmeister ist es der zweite Sieg in der DTM. „Ich fühle mich großartig. Die Performance meiner neuen C-Klasse war fantastisch”, sagte der 38-Jährige nach dem Gewinn des Rennens. Das DTM-Rennwochenende auf dem EuroSpeedway Lausitz verfolgten 77.500 Motorsportfans.
© Foto: Speed Heads
Seinen zweiten DTM-Erfolg feierte der „fliegende Finne” fast genau zwei Jahre nach seinem Sieg in Spa-Francorchamps. Auf Platz zwei folgte in einer 2005er AMG Mercedes C-Klasse Paul di Resta aus Schottland. Mit insgesamt 16 Zählern ist der 21-jährige Newcomer somit alleiniger Spitzenreiter in der Gesamtwertung. Den Dreifach-Erfolg von Mercedes-Benz komplettierte der Kanadier Bruno Spengler, der von der Pole-Position in das Rennen ging.
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Zwei Safety-Car-Phasen machten den dritten DTM-Lauf des Jahres zu einem von Taktik geprägten Rennen. Zuerst sammelte das Safety-Car nicht den Führenden ein, so dass die Rennleitung die Reihenfolge nachträglich mit einer zweiten Safety-Car-Phase korrigierte. Die ideale Boxenstopp-Strategie des Teams von Häkkinen sorgte am Ende für den insgesamt 137. Sieg von Mercedes-Benz in der DTM. Paul di Resta fuhr ein ebenfalls strategisch gutes Rennen und sammelte zum dritten Mal in Folge Punkte; Bruno Spengler unterlag beim Startduell und verlor zwei Plätze.
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Hinter DTM-Rekordchampion und Vorjahressieger Bernd Schneider auf Rang 4 beendete Timo Scheider als Fünfter das Rennen in der Lausitz. Der beste Audi-Pilot des Tages nutzte die Safety-Car-Phasen und fuhr von Startplatz zehn bis auf Rang fünf vor. Hinter ihm folgten mit Jamie Green (GB), Mathias Lauda (A) und Gary Paffett (GB) ein Mercedes-Benz-Trio.
Die Top 10 vervollständigten die beiden Audi A4 DTM von Martin Tomczyk und Mattias Ekström. Der Schwede fuhr auf Platz vier liegend zu seinem ersten Boxenstopp. Genau in dieser Zeit wurde der Boxenausgang aufgrund des herausfahrenden Safety-Cars geschlossen, so dass der 28-Jährige mit der Weiterfahrt so lange warten musste, bis das gesamte Feld vorbeifuhr.
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In einer Beschlussfassung zog der DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) die Konsequenzen aus den Vorfällen und entschied, für diesen DTM-Lauf nur die halben Meisterschaftspunkte zu vergeben und zudem den im DTM-Reglement vorgesehenen Gewichtsauf- und -abbau für das nächste Rennen von 7 kg auf 3,5 kg zu reduzieren.
Basis für die Entscheidungen des DMSB waren die Auswertungen von Fernseh- und Videobildern sowie Zeitlisten und Protokollen, die mehrere Fehlentscheidungen der Rennleitung dokumentierten und das veröffentlichte Resultat des Rennens nicht auf allen Platzierungen bestätigten. Eindeutig bestätigt wurde, dass die beiden Erstplatzierten auf der von ihnen sportlich verdienten Position ins Ziel fuhren.
Hinter dem neuen Spitzenreiter im Gesamtklassement, Paul di Resta (16 Punkte), folgen Ekström, Paffett und Tomczyk punktgleich mit jeweils zwölf Zählern. Der vierte DTM-Lauf des Jahres wird am 10. Juni 2007 in Brands Hatch (GB) gestartet.
Die Plätze 1 bis 10 der DTM auf dem EuroSpeedway Lausitz (Deutschland):
1. Mika Häkkinen (GB) im Mercedes in 1:09:10,219 Stunden
2. Paul di Resta (SCO) im Mercedes + 1,679 Sekunden
3. Bruno Spengler (CDN) im Mercedes + 4,175 Sekunden
4. Bernd Schneider (D) im Mercedes + 8,714 Sekunden
5. Timo Scheider (D) im Audi + 13,076 Sekunden
6. Jamie Green (GB) im Mercedes + 14,453 Sekunden
7. Mathias Lauda (A) im Mercedes + 20,107 Sekunden
8. Gary Paffett (GB) im Mercedes + 23,161 Sekunden
9. Martin Tomczyk (D) im Audi + 23,742 Sekunden
10. Mattias Ekström (S) im Audi + 24,071 Sekunden
Aktuelle Fahrerwertung nach 3 Rennen:*
1. Paul di Resta (SCO) mit 16 Punkten
2. Mattias Ekström (S) mit 12 Punkten
3. Martin Tomczyk (D) mit 12 Punkten
4. Gary Paffett (GB) mit 11,5 Punkten
5. Bernd Schneider (D) mit 7,5 Punkten
6. Timo Scheider (D) mit 7 Punkten
7. Mike Rockenfeller (D) mit 6 Punkten
8. Daniel la Rosa (D) mit 6 Punkten
9. Alexandros Margaritis (GR) mit 6 Punkten
10. Mika Häkkinen (FIN) mit 5 Punkten
11. Jamie Green (GB) mit 4,5 Punkten
12. Bruno Spengler (CDN) mit 3 Punkten
13. Mathias Lauda (A) mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]
Likwit
21.05.2007
:eek: Ich bin ja nicht so DTM-interessiert, deswegen ist es wahrscheinlich komplett an mir vorbeigegangen, dass da jetzt schon die neue C-Klasse am Start ist. Sieht nicht schlecht aus!!
VirusM54B30
21.05.2007
Hab Die DTM C Klasse n Oschersleben live gesehen ... geht ... aber als normaler PKW is die hässlich meiner Meinung nach
Olchen
21.05.2007
Zu meiner Überraschung hatte Mercedes diesmal keine Probleme mit der Servolenkung :D Allerdings sehr schade, dass die Rennleitung das Rennen für die Zuschauer so undurchsichtig gestaltet hat und naja, die Attacke von Lauda gegen Winkelhock war auch jenseits von gut und böse...
\\\SnowFreak
21.05.2007
Die DTM C-Klasse sieht auf jeden Fall besser aus als ihr Vorgänger! Scheint der Platzierung nach auch gut zu funktionieren. Gerade mal 3 Audis in den Top10.
Olchen
22.05.2007
Die 2007`er A4 waren die schwersten Autos im Feld, daher auch schlechte Position in der Qualifikation und damit sehr schlechte Ausgangsposition fürs Rennen.
speedheads
26.05.2007
Der DMSB utersuchte und bewertete alle Vorkommnisse beim DTM-Rennen am Eurospeedway vom 20. Mai 2007. In einer Beschlussfassung zog der DMSB die Konsequenzen aus den Vorfällen und entschied, für diesen DTM-Lauf nur die halben Meisterschaftspunkte zu vergeben und zudem den im DTM-Reglement vorgesehenen Gewichtsauf- und -abbau für das nächste Rennen von 7 kg auf 3,5 kg zu reduzieren.
Landy
26.05.2007
@Speedheads Was genau führte denn zu dieser Entscheidung? Liegt es an den Zusatzgewichten, oder warum wurde das geändert? Ich verstehe das mit den Zusatzgewichten eh nicht so recht. Da entwickelt irgendein Team oder Hersteller das bessere Auto und dann wird so lange Gewicht rein gelegt, bis das Auto so schwer ist, dass die Konkurrenz genau so schnell ist. Was bringt das denn? @BMW Power Du findest doch eh jedes Auto hässlich, das einen Stern trägt ;)
speedheads
26.05.2007
Wie im dritten Absatz des Artikels zu lesen istgab es zwei Safety-CarPhasen. Alredings sammelte das Safety-Car nciht den Führenden ein, so dass die Reihenfolge durcheinander geriet und andere Vorteile genießen konnten. So entschloss sich die Rennleitung, die Reihenfolge nachträglich mit einer zweiten Safety-Car-Phase zu korrigieren. Basis für die Entscheidungen des DMSB waren die Auswertungen von Fernseh- und Videobildern sowie Zeitlisten und Protokollen, die mehrere Fehlentscheidungen der Rennleitung dokumentierten und das veröffentlichte Resultat des Rennens nicht auf allen Platzierungen bestätigten. Eindeutig bestätigt wurde, dass die beiden Erstplatzierten auf der von ihnen sportlich verdienten Position ins Ziel fuhren.
Landy
26.05.2007
Ahh okay danke. Das macht Sinn. Hatte ja das Rennen im TV gesehen (wenn auch im Halbschlaf wegen Jetlag ;) ), nur darauf bin ich nicht mehr gekommen. Ist imho eine etwas komische Entscheidung. Klar, die Rennleitung hat einen ziemlichen Bock geschossen. Aber dafür jetzt die Sieger zu bestrafen, die ja absolut verdient ihre Positionen inne hatten, verstehe ich nicht. Der Rennleiter sollte einen Satz heiße Ohren bekommen, aber man darf dafür nicht die Sieger bestrafen.