Der EuroSpeedway Lausitz wird in dieser Saison zum zweiten Mal Gastgeber der DTM. Das am 18.09.2005 geplante Straßenrennen im französischen Avignon kann aufgrund der unabänderbaren Gesetzeslage nicht ausgetragen werden. Ein Gesetz aus dem Jahr 1955 verbietet es in Frankreich, Straßenrennen auszuführen. Somit ist Pau die einzige französische Stadt, auf der Boliden durch die Straßen flitzen dürfen - und auch nur, weil es dort vor 1955 bereits die Traditionsrennen gab.
{ad}
Unweit von Avignon befindet sich eine Rennstrecke in Ledenon. Doch ein Umbau auf FIA-Standards hätte 400.000 bis 500.000 Euro gekostet. Die Organisatoren entschieden sich daher für einen erneuten DTM-Lauf in Brandenburg EuroSpeedway Lausitz. Der Termin für das neunte Rennen der Saison bleibt unverändert der 18. September 2005.
„Die Absage des Rennens in Avignon ist bedauerlich, aber aufgrund der Gegebenheiten nicht zu ändern”, erklärte der Vorsitzende des ITR e.V. Hans Werner Aufrecht. „Mit dem EuroSpeedway Lausitz haben wir eine sehr gute Alternative gefunden. Das tolle Publikum und die reibungslose Organisation waren ausschlaggebend für die Entscheidung, auch den neunten Saisonlauf auf dem Eurospeedway auszutragen”.
Likwit
15.06.2005
Das ist für die Teilnehmer des Torpedo Runs aber auch ein harter Schlag! Das Strassenrennen wäre für mich z.B. eines der Highlights gewesen.
speedheads
15.06.2005
Ich hätte mich auf das Straßenrennen in Avigngon gefreut. Aber ein harter Schlag für den Torpedo Run ist das nicht. Es gibt auf jeder Tagesetappe eien Checkpoint mit ausgesprochen exklusiven Events. Und auch für den Weg nach Cannes gibt es schon einen anderen Event. Man muss schließlich auch Alternativen mit einplanen und die Teilnehmer werden mit einem Checkpoint überrascht, der auch viel Spaß verspricht. Aber in diesem Thread geht es um die DTM in Avignon. Nur für ein DTM-Rennen die Rennstrecke in Ledenon mit modernen Leitplanken, Reifenstapeln etc. zu versehen, würde sich kostenrechnerisch nicht tragen. Schade finde ich, dass in dieser saison nun keines der zwei geplanten Straßenrennen stattfindet (Moskau war auch geplant und wurde abgesagt). Ich frage mich, warum die Bürgermeisterin von Avignon die DTM einlädt? Die Gesetzeslage hätte ihr bekannt sein müssen. Vielleicht dachte man in Avignon, dass man eien Sondergenhemigung erhalten würed, weil die Prominenz in Frankreich ebenfalls dieses Renen stark unterstützteund sich die DTM wünschte. Auch den französischen DTM-Fans wird somit ein Rennen "weggenommen". man hätte doch auf eine andere Renstrecke in Frankreich ausweichen können, die den FIA-Standards entspricht. Und da gibt es einige.