DTM: Sieg für Albers - Meisterschaft weiter spannend

, 21.09.2003

Das vorletzte DTM-Rennen dieser Saison auf dem engen Dünenkurs von Zandvoort (Niederlande) sorgte für Dramatik pur: Vor einer Rekordkulisse von 62.000 Zuschauern gewann der erst 24jährige Holländer Christijan Albers im AMG-Mercedes vor seinem Markenkollegen Bernd Schneider, der von Platz 13 aus startete. Mit einer beeindruckenden Aufholjagd und schönen Überholmanövern erkämpfte sich Mattias Ekström im Abt-Audi TT-R den dritten Platz. Der Schwede stand zwar auf Startplatz 4, verlor aber neun Ränge, als er am Start hinter seinem Teamkollegen Martin Tomczyk warten musste, der den Motor seines Abt-Audi TT-R abwürgte. Schon zehn Runden vor dem Ziel fuhr Ekström auf der vierten Position, dann legte er sich auch noch den nun schnellsten Opel von Manuel Reuter zurecht und presste sich wenige Runden später mit einem ebenso beherzten wie fairen Manöver an dem Tourenwagen-Routinier vorbei. Manuel Reuter wurde im Opel Astra V8 Coupé am Ende Vierter.


Opel war vom Pech verfolgt: Die Nachwuchsstars Timo Scheider im Opel Astra V8 Coupé und Chrisitjan Albers im AMG-Mercedes lieferten sich ein heißes Duell. Scheider hatte sich ab dem Start an die Spitze gesetzt und Albers folgte ihm im Abstand einer halben Sekunde. Dann der Boxenstopp in Runde 20 (von 36 Runden): Albers steuerte die Boxengasse zuerst an und hatte anschließend freie Fahrt, weil viele seiner Gegner eine Runde später die Box anfuhren – auch der bis dahin Führende Scheider. Beim Boxenstopp bekam Scheider jedoch das Startzeichen, bevor das rechte Vorderrad richtig montiert war und so nur noch bis zum Ende der Boxengasse ausrollen konnte.

Auch der Schweizer Alain Menu hatte in seinem Opel die Chance auf einen Podiumsplatz. Allerdings wurde Menu vom Abt-Audi des 19jährigen Peter Terting am Heck getroffen und musste anschließend an der Box aufgeben.

Die DTM-Meisterschaft ist vor dem Finale auf dem Hockenheimring spannend wie nie zuvor: Altstar Bernd Schneider (Mercedes) führt mit 65 Punkten nur noch einen Punkt vor dem jungen Nachwuchsstar Christijan Albers (Mercedes). Auf Platz 3 des Gesamtklassements befindet sich mit Marcel Fässler ein weiterer Mercedes-Pilot, gefolgt vom Audi-Fahrer Ekström auf Platz 4. Der amtierende Champion Laurent Aiello (Abt-Audi) hat nach seinem neunten Rang in Zandvoort keine Chance mehr, seinen Titel zu verteidigen.


Die Plätze 1 bis 10 der DTM in Zandvoort:

1. Christijan Albers (NL) im AMG-Mercedes 59:40,840 Minuten
2. Bernd Schneider (D) im AMG-Mercedes + 5,337 Sekunden
3. Mattias Ekström (S) im Abt-Audi + 14,478 Sekunden
4. Manuel Reuter (D) im Opel + 14,975 Sekunden
5. Jean Alesi (F) im AMG-Mercedes + 15,368 Sekunden
6. Marcel Flässler (CH) im AMG-Mercedes + 24,230 Sekunden
7. Jeroen Bleekemolen (NL) im Opel + 27,899 Sekunden
8. Karl Wendlinger (A) im Abt-Audi + 32,329 Sekunden
9. Laurent Aiello (F) im Abt-Audi + 33,126 Sekunden
10. Peter Dumbreck (GB) im Opel + 37,904 Sekunden


Aktuelle Fahrerwertung nach 9 Rennen:*

1. Bernd Schneider (D) mit 65 Punkten
2. Christijan Albers (NL) mit 64 Punkten
3. Marcel Fässler (CH) mit 51 Punkten
4. Mattias Ekström (Schweden) mit 38 Punkten
5. Laurent Aiello (Frankreich) mit 37 Punkten
6. Jean Alesi (Frankreich) mit 32 Punkten
7. Peter Dumbreck (Großbritannien) mit 26 Punkten
8. Timo Scheider (Deutschland) mit 10 Punkten
9. Alain Menu (Schweiz) mit 9 Punkten
10. Manuel Reuter (Deutschland) mit 5 Punkten
11. Gary Paffett (Großbritannien) mit 4 Punkten
12. Christian Abt (Deutschland) mit 3 Punkten
13. Thomas Jäger (Deutschland) mit 2 Punkten
14. Jeroen Bleekemolen (Niederlande) mit 2 Punkten
15. Joachim Winkelhock (Deutschland) mit 2 Punkten
16. Martin Tomczyk (D) mit 1 Punkt
17. Karl Wendlinger (Österreich) mit 1 Punkt


[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]

14 Kommentare > Kommentar schreiben

21.09.2003

Mal wieder ein packendes DTM-Rennen! Mittlerweile tut es mir richtig leid um Opel, da es doch besser wäre, wenn alle Marken gleich schnell wären. Trotzdem freue ich mich schon auf das Rennen in Hockenheim, wo die Meisterschaft dann entschieden wird.

21.09.2003

das war doch mal wirklich motorsport zum geniessen. schöne überholmaneuver, annähernd gleichwertige fahrzeuge, ein guter einblick in die arbeit der boxenteams. da kann sich die F1 wirklich ne scheibe von abschneiden. was mich störte war allerdings der inkompetente zdf-moderator. zum glück wurde er jede runde mindestens zwei mal vom kompetenten klaus ludwig zurechtgewiesen, welcher seinen job als experte wirklich gut machte. da war die moderation des qualifyings durch ellen lohr doch wirklich um klassen besser. man merkte ihr zwar an, dass sie noch neu im genre ist, machte dies aber durch den mehr charme und die bessere ausdrucksweise gemixt mit geschichten "aus dem nähkästchen" doppelt wieder wett. zum glück ist das nächste rennen wieder in der ard und danach die saison beendet, so das das zdf die pause nutzen kann, um qualifizierten ersatz zu besorgen. mfg tri-flo

21.09.2003

Mir hat das Rennen auch gut gefallen, obwohl ich die Strecke eigentlich nicht besonders mag. Doppelsieg für Mercedes, was will man mehr . Dann noch die fantastische Aufholjagd vom 13. auf schließlich den 2. Platz von Bernd Schneider. Echt wahnsinn! Nur hat der gute Terting die DTM-Autos an diesem Wochenende anscheinend für Box-Autos gehalten :D . Erst ein Opel, dann auch noch ein Vorjahreswagen von Mercedes. Opel macht einfach immer noch zu viele Fehler unter starkem Druck, wie auch heute mit Timo Scheider zu sehen war. Ich glaube auch nicht, dass Scheider noch eine Chance auf den Sieg gehabt hätte, wäre er nicht ausgefallen. Die HWA-Truppe hat wieder einmal perfekte Arbeit geleistet, da sie Albers eine Runde früher als Scheider an die Box hat fahren lassen und ihm somit die Führung verschaffte. Albers war klar der schnellere, wenn nicht sogar der Schnellste an diesem Wochenende. Ich freue mich schon auf das Finale am Hockenheimring in 2 Wochen, bei welchem wir live dabei sein werden ;) . Ich bin überzeugt, dass Schneider Meister wird. In Hockenheim macht ihm so schnell niemand etwas vor :D ! @ Tri-Flo [QUOTE]was mich störte war allerdings der inkompetente zdf-moderator[/QUOTE] Stimme dir zu! Was der manchmal für Müll geredet hat, ich wäre fast ohnmächtig vor Wut geworden :D . Allein schon die Behauptung von ihm, dass die Opel bisher immer die schnellsten bei den Boxenstopps gewesen wären. Schwachsinn, da die schnellsten Boxenstopps bisher HWA geleistet hat. Dann fährt Christijan Albers ins Bild und er sagt wie aus der Pistole geschossen: "Da kommt Bernd Schneider". Klar kann man mal einen Fehler machen, dann aber bitte nur bei fast identischen Autos, wie z.B. von Aiello und Abt, die man nur durch die Farbe der Rückspiegel unterscheiden kann. Aber doch nicht bei den Meisterschaftsaspiranten, deren Wagen auch noch auffallend verschieden sind! @ Landy Weißt du schon, auf welcher Tribüne ihr in Hockenheim seid? Drängler

21.09.2003

[QUOTE] machte dies aber durch den mehr charme und die bessere ausdrucksweise gemixt mit geschichten "aus dem nähkästchen" doppelt wieder wett. [/QUOTE] Also eine tolle Ausdrucksweise konnte ich bei Ellen Lohr noch nie feststellen - aber wie ich schonmal gepostet hat, durch die Leidenschaft zum Rennsport macht sie das wieder wett und ihr Fachwissen ist natürlich phenomenal. Aber sind wir gespannt auf die nächste Saison - mit neuen Moderatoren, neuen Fahrern (vielleicht Frentzen??) und hoffentlich auch anderen Teams. @Drängler Nein noch nicht, aber morgen Abend treffe ich die zwei wieder, dann weiß ich es vielleicht.

21.09.2003

[QUOTE]Aber sind wir gespannt auf die nächste Saison [/QUOTE] Die nächste Saison soll vollkommen anders werden. Kein CLK-DTM, sondern eine C-Klasse, kein Opel Astra, sondern ein Vectra, kein Audi TT, sondern ein A4. So eine Andeutung haben zumindest die Moderatoren am Schluß gemacht. Durch 4-türige Autos sollen auch andere Hersteller, die keine Coupé haben, angelockt werden. Allerdings würde es mich mehr freuen wenn alles so wie jetzt bleibt, nur mit dem Unterschied, dass BMW zusätzlich einsteigt. @ Landy Wenn du weißt, auf welcher Tribüne ihr seid, kannst du mir ja bescheid geben. Ich nehme mal an, dass ihr auch Mercedes-Fans seid, da wäre die Mercedestribüne doch gerade perfekt. Wenn es dieses Jahr nicht klappt, kannst du ja nächstes Jahr versuchen, ein Ticket für die Mercedestribüne zu bekommen. Das ist echt mit Abstand die beste Tribüne überhaupt! Bei der Drift-Challenge treffen wir uns dann sicherlich auch ;) . Drängler

22.09.2003

War ein tolles Rennen. Auch wenn ich kein Unterstützer von Opel bin, tut es mir leid, dass sie mit Menu-Terting und dem losen Rad von Scheider so viel Pech hatten... Apropos: Nächstes Jahr soll doch mit der C-Klasse gegen A4 und Vectra gefahren werden, oder? Das wär toll, eröffnete es doch ganz neue Möglichkeiten für andere hersteller einzusteigen... Ich persönlich würde dann noch BMW mit dem 3er, Alfa mit dem 156 oder dessen Nachfolger, Jaguar mit dem X-Type und evtl. Ford mit dem Mondeo gern in der DTM sehen...

22.09.2003

Das ist richtig mit den 4-Türern. Auf diese Weise kann jedes Fahrzeug gleich behandelt werden und die Flügeleinstellungen sind somit auch ähnlicher. 2004 soll jeder Hersteller 4 Limousinen ein und 3 Jahreswagen (die Coups der akktuellen Saison) einsetzen dürfen. BMW konzentriert sich vermutlich weiter auf die Formel 1 und Formel BMW, Alfa Romeo und BMW auf die Eurowagen-Tourenserie. Ich persönlich würde es aber begrüßen, weitere Marken in der DTM sehen zu können. Dadurch würde die DTM sicherlich noch mehr Fans gewinnen. Aber durch das neue Reglement mit den 4-Türern ist der erste Schritt getan, denn nicht jeder Produzent hat ein für das Reglement der DTM geeignetes Coupé.

22.09.2003

Nein, ich weiß es noch nicht. Drift-Challenge lang bisher zeitlich immer sehr ungeschickt für mich, vielleicht kann ich ja nächstes Jahr.

23.09.2003

Könnte man z.B. dann mal überlegen die V8 Star Serie mit der DTM zusammenzulegen...

23.09.2003

Was wird eigentlich mit den "alten" DTM Wagen aus einer vergangenen Saison gemacht? Klar, ein paar werden in Kundenteams weiterverwendet, aber der Rest? Wird doch wohl nicht etwa verschrottet...

23.09.2003

[QUOTE][i]Original geschrieben von Anaxagore [/i] [B]Könnte man z.B. dann mal überlegen die V8 Star Serie mit der DTM zusammenzulegen... [/B][/QUOTE] Eine Marke kann sich für eine Serie entscheiden, aber ich glaube nicht, dass sich zwei unterschiedliche Veranstalter gerne zusammenlegen lassen. ;)

23.09.2003

Sagen wir nicht verschrotten, sondern einmotten dazu ;) . Verschrotten klingt so traurig . Ich weiß allerdings auch nicht sicher, was mit den Fahrzeugen geschehen wird. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass wir z. B. die HWA CLK-DTM Mercedes nächstes Jahr als Privatteams wie Autobacs von Kaneishi sehen werden. Wenn, dann wird das Reglement denke ich ganz umgeschrieben und wir werden die "alten" Autos überhaupt nicht mehr sehen (leider ). Das muß man jetzt mal in nächster Zeit verfolgen, wie es denn weiter mit der DTM geht! [QUOTE]Eine Marke kann sich für eine Serie entscheiden, aber ich glaube nicht, dass sich zwei unterschiedliche Veranstalter gerne zusammenlegen lassen. [/QUOTE] Vor allem, da es in der V8-STAR überhaupt keine Marken gibt, sondern nur die Silhouetten von Fahrzeugen vorhanden sind. Drängler

23.09.2003

[QUOTE][i]Original geschrieben von Anaxagore [/i] [B]Was wird eigentlich mit den "alten" DTM Wagen aus einer vergangenen Saison gemacht? Klar, ein paar werden in Kundenteams weiterverwendet, aber der Rest? Wird doch wohl nicht etwa verschrottet... [/B][/QUOTE] Gute Frage ... sofern diese nicht als Jahreswagen an den Start gehen, weiß ich es auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die alten DTM-Wagen zu Test- oder Trainingszwecken weiter verwendet werden. Die Ergebnisse der Tests könnte man für Modifikationen der Serien-Modelle nutzen und die Junior-Teams könnten sich in den alten Wagen "austoben". Vielleicht werden die alten Wagen auch an private Interessenten verkauft.

23.09.2003

Beim Porsche Carrera Cup werden die Autos nach der Saison (abhängig von der Kohle des Teams auch schon während der Saison) teilweise verkauft. Wenn man jemanden kennt der jemanden kennt usw. kommt man recht leicht an nen GT3 CUP... Allerdings steht mir immer noch der Kaufpreis im Weg... Schade, da ich den GT3 doch für den besten aller 996er halte... Irgendwann werde ich mir denen mal ne Sammlung aufmachen, ein GT3 von jeder Version...


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