Für seine automobilen Performance-Produkte ist AMG bekannt. Doch es müssen nicht immer nur Autos sein, bei denen AMG seine Finger im Spiel hat: Jetzt realisieren AMG und die legendäre Motorrad-Marke Ducati gemeinsame Produkte, die selbstredend mit Speed in Verbindung stehen. Erster Sprössling ist die Ducati Diavel AMG Special Edition.
© Foto: Daimler / Mercedes-Benz AMG
Die Ducati Diavel besticht durch ihr markantes Design, während brachiale 162 PS für eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h sorgen. Inspiriert vom unverwechselbaren Design der Performance-Marke AMG fasziniert die Diavel AMG Special Edition durch Exklusivität und maximale Performance. Das Sondermodell zeigt den hohen Anspruch beider Marken und soll die Leidenschaft für außergewöhnliche Leistung, unverkennbares Styling und Präzision zum Ausdruck bringen.
Die Diavel AMG Special Edition ist das erste Motorrad von Ducati, bei dem man Design-Elemente eines anderen Unternehmens verwirklichte. Damit setzen AMG und Ducati konsequent die Strategie fort, die anlässlich der im November 2010 geschlossenen Kooperation beider Marken vereinbart wurde: den intensiven Gedankenaustausch der Designer und Ingenieure in Affalterbach und Bologna.
Basierend auf der Ducati Diavel Carbon verfeinerten die Macher den Look der Diavel AMG Special Edition durch Reminiszenzen an die High-Performance-Automobile von Mercedes-AMG weiter. Charaktervolle Schmiedefelgen in markanter AMG-Optik, Aluminium-Luftleitbleche in den Carbon-Abdeckungen der seitlichen Wasserkühler und eine neu entwickelte Sport-Auspuffanlage zeichnen die Diavel AMG Special Edition aus.
Der Rahmen, der Tank und die hintere Sitzbankabdeckung sind in „Diamantweiß Bright Metallic“ lackiert und bilden einen stilvollen Kontrast zum matt schimmernden Carbon. Die Sitzbank mit einem Bezug aus perforiertem Alcantara und quer verlaufenden Steppnähten runden die edlen Maßnahmen ab.
© Foto: Daimler / Mercedes-Benz AMG
Die Diavel AMG Special Edition wird, wie jede Ducati, in aufwändiger Handarbeit hergestellt. Eine Plakette auf dem linken Motorgehäuse mit der Unterschrift des Technikers, der die Kalibrierung der Desmodromik-Ventilsteuerung vornahm, zollt der Exklusivität jeder einzelnen Diavel AMG Special Edition Tribut.
Ein weiteres Merkmal des Sondermodells stellt eine nummerierte Plakette auf dem Kraftstofftank dar. Felgen, Sitzbank und Endschalldämpfer der Sport-Auspuffanlage sind mit dem AMG-Logo versehen. Darüber hinaus ziert eine AMG-Lasergravur beide seitlich angeordneten Lufteinlasskanäle. Die Ducati Diavel AMG Special Edition wird ab Anfang 2012 erhältlich sein.
Seit Beginn der MotoGP Saison 2011 ist AMG außerdem als Official-Car-Partner des Ducati MotoGP-Teams aktiv: Das AMG-Logo ist nicht nur auf den Motorrädern und Rennanzügen der Ducati-Werksfahrer Nicky Hayden und Valentino Rossi zu sehen, sondern ebenfalls auf der Team-Kleidung und in der Ducati-Lounge. Als weiteres Ergebnis der Kooperation stammen alle Team-Trucks und ?Fahrzeuge von Mercedes-Benz.