Dynamische Power: Lotus überarbeitet Elise und Exige

, 25.12.2005

Zum Modelljahr 2006 überarbeitete Lotus den Elise und Exige. Ab sofort stehen beim Touring-Paket eine umfangreichere sowie luxuriösere Ausstattung und optional ein kompromissloses Sport-Paket zur Auswahl, welches u. a. das Gewicht des bereits in Leichtbauweise entstandenen Sportwagens weiter reduziert. Selbstverständlich lässt sich das Sport-Paket auch mit Komponenten der komfortablen Variante kombinieren.


Äußerlich kaum verändert, fallen beim genauen Hinsehen neue LED-Leuchten am Heck auf, die beim beherzten Druck auf das Bremspedal schneller aufleuchten und zudem 36 Prozent (ca. 0,6 Kilogramm) leichter als ihre Vorgänger sind. Zur Auswahl stehen ferner 21 Lackierungen. Neu hinzugekommen sind u. a. glänzendes Aspen White, British Racing Green ohne Metallic-Effekt, heißes Chilli Red, ein sehr helles Solar Yellow und Gold. Sonderwünsche verwirklichen die Briten selbstverständlich auch gegen Aufpreis.


Die neue Pedalerie, ebenfalls einige Gramm leichter, sorgt durch ein elektronisch gesteuertes Gaspedal für ein schnelleres Ansprechverhalten des Motors, der dadurch noch schneller den Druck auf das Gaspedal in wahre Kraftentfaltung umsetzt. Angetrieben werden sowohl der offene Elise als auch der geschlossene Exige von einem 1,8 Liter großen Benzinmotor, der 192 PS und ein maximales Drehmoment von 181 Nm bei 6.800 U/min leistet. Man darf nicht vergessen, dass der Lotus Elise nur 860 kg wiegt und in Relation dazu viel Leistung zur Verfügung steht. So sprinten der Elise 111R und Exige in nur 5,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Elise erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h und der 15 kg schwerere, geschlossene Exige auch noch 237 km/h. Trotz der Performance gibt Lotus beim Elise einen Durchschnittsverbrauch von nur 8,8 Litern auf 100 Kilometern an.


Für eine gesündere Sitzhaltung und ein Plus an Komfort sorgen ab sofort die von Lotus entworfenen und ebenfalls leichteren ProBax-Sitze, die in der Basisversion einen Stoffbezug erhalten. Im Touring-Paket der Elise beziehen die Briten die Sitze mit Leder und im Sport-Paket der Exige mit einem Wildleder-Imitat. Das Touring-Paket beinhaltet außerdem eine komplette Lederausstattung, Teppichboden, elektrische Fensterheber und ein Radio mit CD/MP3-Player. Das sogenannte Super-Touring-Paket verfügt zusätzlich über Airbags für Fahrer und Beifahrer, Startknopf für den Motor, Stauraum für Kleinkram und einen Getränkehalter. Das Lenkrad, die Handbremse und die Gangschaltung bezog man mit Leder.


Um den Elise und Exige noch agiler durch die Kurven zu jagen, offeriert Lotus alternativ ein Sport-Paket. Ein neu abgestimmtes und strafferes Fahrwerk, zwei Ölkühler und eine ab- bzw. zuschaltbare Traktionskontrolle sorgen für zusätzliche Sportlichkeit. Extrem leichte Alufelgen im 7-Speichen-Design mit einer Gewichtsersparnis von 1,2 kg pro Rad sowie eine neu entwickelte Pedalerie - ebenfalls leichter als die Standard-Version – sorgen für die Spritzigkeit des Fahrzeugs. Da beim Exige das modifizierte Fahrwerk bereits serienmäßig vorhanden ist, verfügt dieses Modell im Rahmen des Sport-Pakets über Sportsitze, einen Überrollbügel und Befestigungsmöglichkeiten für 4-Punkt-Gurte. Das Super-Sport-Paket besitzt außerdem einen von der FIA abgenommenen Überrollbügel.


Als Option bietet Lotus ein Sperrdifferential an; denn der Elise und Exige sind echte Leichtgewichte mit entsprechender Power, die ein Maximum an Traktion benötigen. Eine Klimaanlage, die nur 15 Kilogramm wiegt, lässt sich ebenfalls als Extra ordern. Ein Hardtop in Karosseriefarbe rundet das Angebot für den Elise ab.
{ad}

2 Kommentare > Kommentar schreiben

03.01.2006

Dazu kommt doch auch noch ein neuer "Europa" oder? Kommt es mir nur so vor, oder werden Elise/Exige edler, bzw. komfortabler? Ein starker Motor, so mit 300 PS, wär bei ca. 900 kg genau das richtige... ;)

03.01.2006

Hier der Thread zum neuen Lotus Europa S: ;) [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5740[/url]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-News
Lotus Europa S: Die sportliche Business-Class

Lotus Europa S: Die sportliche Business-Class

Lotus präsentiert mit dem Europa S ein neues Modell. Dabei handelt es sich um einen zweisitzigen Grand Tourer (GT). Die Briten betonen, dass der Europa S nicht vom Elise abgeleitet wurde und gaben dem neuen …

Lotus Elise Sports Racer – Auf Sportlichkeit getrimmt

Lotus Elise Sports Racer – Auf Sportlichkeit getrimmt

Die britische Sportwagenschmiede Lotus legt eine auf 199 Exemplare limitierte Sonderserie des Elise auf. Das Editionsmodell trägt den Namen „Elise Sports Racer“ und wird in zwei Versionen angeboten. Die …

Lotus Circuit Car: Neue Fakten zur Rennsemmel

Lotus gibt neue Fakten zu seiner neuen Rennsemmel, dem Circuit Car, bekannt. Basierend auf dem in Leichtbauweise entstandenen Alumium-Chassis des Elise, bringt das Circuit Car nur 650 kg auf die Waage. …

Lotus Circuit Car - Die neue Rennsemmel

Lotus präsentiert eine neue Rennsemmel: das Circuit Car. Basierend auf dem in Leichtbauweise entstandenen Alumium-Chassis des Elise, bringt das Circuit Car nur noch rund 600 kg auf die Waage. Speziell auf …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo