Zum Modelljahr 2006 überarbeitete Lotus den Elise und Exige. Ab sofort stehen beim Touring-Paket eine umfangreichere sowie luxuriösere Ausstattung und optional ein kompromissloses Sport-Paket zur Auswahl, welches u. a. das Gewicht des bereits in Leichtbauweise entstandenen Sportwagens weiter reduziert. Selbstverständlich lässt sich das Sport-Paket auch mit Komponenten der komfortablen Variante kombinieren.
© Foto: Speed Heads
Äußerlich kaum verändert, fallen beim genauen Hinsehen neue LED-Leuchten am Heck auf, die beim beherzten Druck auf das Bremspedal schneller aufleuchten und zudem 36 Prozent (ca. 0,6 Kilogramm) leichter als ihre Vorgänger sind. Zur Auswahl stehen ferner 21 Lackierungen. Neu hinzugekommen sind u. a. glänzendes Aspen White, British Racing Green ohne Metallic-Effekt, heißes Chilli Red, ein sehr helles Solar Yellow und Gold. Sonderwünsche verwirklichen die Briten selbstverständlich auch gegen Aufpreis.
© Foto: Speed Heads
Die neue Pedalerie, ebenfalls einige Gramm leichter, sorgt durch ein elektronisch gesteuertes Gaspedal für ein schnelleres Ansprechverhalten des Motors, der dadurch noch schneller den Druck auf das Gaspedal in wahre Kraftentfaltung umsetzt. Angetrieben werden sowohl der offene Elise als auch der geschlossene Exige von einem 1,8 Liter großen Benzinmotor, der 192 PS und ein maximales Drehmoment von 181 Nm bei 6.800 U/min leistet. Man darf nicht vergessen, dass der Lotus Elise nur 860 kg wiegt und in Relation dazu viel Leistung zur Verfügung steht. So sprinten der Elise 111R und Exige in nur 5,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Elise erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h und der 15 kg schwerere, geschlossene Exige auch noch 237 km/h. Trotz der Performance gibt Lotus beim Elise einen Durchschnittsverbrauch von nur 8,8 Litern auf 100 Kilometern an.
© Foto: Speed Heads
Für eine gesündere Sitzhaltung und ein Plus an Komfort sorgen ab sofort die von Lotus entworfenen und ebenfalls leichteren ProBax-Sitze, die in der Basisversion einen Stoffbezug erhalten. Im Touring-Paket der Elise beziehen die Briten die Sitze mit Leder und im Sport-Paket der Exige mit einem Wildleder-Imitat. Das Touring-Paket beinhaltet außerdem eine komplette Lederausstattung, Teppichboden, elektrische Fensterheber und ein Radio mit CD/MP3-Player. Das sogenannte Super-Touring-Paket verfügt zusätzlich über Airbags für Fahrer und Beifahrer, Startknopf für den Motor, Stauraum für Kleinkram und einen Getränkehalter. Das Lenkrad, die Handbremse und die Gangschaltung bezog man mit Leder.
© Foto: Speed Heads
Um den Elise und Exige noch agiler durch die Kurven zu jagen, offeriert Lotus alternativ ein Sport-Paket. Ein neu abgestimmtes und strafferes Fahrwerk, zwei Ölkühler und eine ab- bzw. zuschaltbare Traktionskontrolle sorgen für zusätzliche Sportlichkeit. Extrem leichte Alufelgen im 7-Speichen-Design mit einer Gewichtsersparnis von 1,2 kg pro Rad sowie eine neu entwickelte Pedalerie - ebenfalls leichter als die Standard-Version – sorgen für die Spritzigkeit des Fahrzeugs. Da beim Exige das modifizierte Fahrwerk bereits serienmäßig vorhanden ist, verfügt dieses Modell im Rahmen des Sport-Pakets über Sportsitze, einen Überrollbügel und Befestigungsmöglichkeiten für 4-Punkt-Gurte. Das Super-Sport-Paket besitzt außerdem einen von der FIA abgenommenen Überrollbügel.
© Foto: Speed Heads
Als Option bietet Lotus ein Sperrdifferential an; denn der Elise und Exige sind echte Leichtgewichte mit entsprechender Power, die ein Maximum an Traktion benötigen. Eine Klimaanlage, die nur 15 Kilogramm wiegt, lässt sich ebenfalls als Extra ordern. Ein Hardtop in Karosseriefarbe rundet das Angebot für den Elise ab.
{ad}
Anaxagore
03.01.2006
Dazu kommt doch auch noch ein neuer "Europa" oder? Kommt es mir nur so vor, oder werden Elise/Exige edler, bzw. komfortabler? Ein starker Motor, so mit 300 PS, wär bei ca. 900 kg genau das richtige... ;)
speedheads
03.01.2006
Hier der Thread zum neuen Lotus Europa S: ;) [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5740[/url]