Es soll Zeitgenossen geben, die Wert auf Nachhaltigkeit legen, und trotzdem in keiner Weise auf Spaß verzichten wollen. Wer den emissionsfreien Fahrspaß noch dazu gerne alleine genießt, ist beim e-Wolf e-1 an der richtigen Adresse: Monoposto mit nur einem Sitz, offenstehende Räder, Helmpflicht, 110 kW / 150 PS Leistung, 250 Nm Drehmoment und dank einem Fahrzeuggewicht von weniger als 500 Kilogramm satte 250 km/h schnell.
© Foto: Speed Heads
e-Wolf aus Neuenrade in Nordrhein-Westfalen realisierte mit dem e-1 erstmals ein Ultraleichtbau-Chassis mit innovativer Flachzellen-Technologie. Die Carbon-Aluminium-Konstruktion vereint Leichtbau, enorme Torsionssteifigkeit und Formelsport-Bauart mit Straßenzulassung.
Mit seiner böse dreinblickenden Front wirkt der e-Wolf e-1 wie eine Bestie, die das Maul aufreißt, um den vor sich liegenden Asphalt zu verschlingen - der e-1 ist in der Tat der böse Wolf unter den Strom-Boliden.
© Foto: Speed Heads
Durch das äußerst geringe Fahrzeuggewicht sprintet der e-Wolf e-1 aus dem Stand in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100, das Spitzentempo wird aus Sicherheitsgründen bei 250 km/h abgeregelt. Dieser spurtstarke und agile Monoposto lässt schon weit unter dem Spitzenwert enormen Fahrspaß aufkommen.
Entscheidendes Bauteil der offenen Elektroflunder e-1: die Li-Tec-Batterie mit CERIO-Flachzelle. Diese Innovation war 2007 für den Zukunftspreis des Bundespräsidenten nominiert und bietet im Vergleich zur Konkurrenz eine höhere Temperaturtoleranz und mehr Sicherheit.
© Foto: Speed Heads
Eine CERIO-Flachzelle ist mit 23 x 18 Zentimetern nur wenig größer als ein Schulheft und nur ein Kilogramm leicht. 84 dieser Flachzellen sorgen beim e-Wolf e-1 für 300 Kilometer Reichweite und sollen eine Lebensdauer von 10 Jahren haben.
© Foto: Speed Heads
Die 110 kW (entspricht 150 PS) im Heck des Rennwagens mit Straßenzulassung bringen ein Leistungsgewicht von nur 3,33 kg/PS - das liegt ziemlich exakt auf dem Niveau des aktuellen Porsche 911 Turbo. Der e-1 wird seit diesem Jahr auf Bestellung in Einzelanfertigung gebaut. Preis: Etwa 150.000 Euro.
VirusM54B30
20.07.2010
Ne eigene Rennserie für dieses Fahrzeug wäre ne nette Sache ... Die Felgen erinnern mich sehr an die Fuchsfelgen alter Porsche 911 ;)