Das würde dem megacoolen Spitzenagenten Jerry Cotton, der in Filmen der 1960-Jahre stets in einem Jaguar E-Type auftrat, heutzutage so recht gefallen: Eine auf originaler E-Type-Basis handgefertigte Lightweight-Version des Sportwagenklassikers vom britischen Spezialisten Eagle mit satten 314 PS bei nur 1.008 Kilogramm Leergewicht - bei diesem Leistungsgewicht wird man sogar in Maranello, Affalterbach und Zuffenhausen hellhörig.
© Foto: Eagle - James Lipman
Euphorischen Zuspruch fand der moderne ultraleichte E-Type bereits von höchst prominenter Seite: Jerry Cottons Beinahe-Namensvetter Jeremy Clarkson, bekannt aus dem kultigen BBC-Automagazin „Top Gear“, war nach einer Testfahrt mit dem Eagle Jaguar E-Type Speedster kaum zu bremsen: „Ich denke, das ist bei Weitem das schönste Auto, das ich je gesehen habe. Es ist wohl sogar das Schönste, was ich überhaupt je gesehen habe.“
Eagle verwandelte den sehnigen Sportler der 1960er-Jahre in einen wahren Muskelprotz der Neuzeit. Das Styling des originalen E-Type wurde aufgefrischt, dazu neue technische und optische Details im Innenraum gesetzt und schließlich die Performance eines modernen Supersportwagens hinzugefügt. Alles entstand in Handarbeit, stets unter dem Vorzeichen von 30 Jahren Erfahrung bei Eagle im Umgang mit solchen Projekten.
© Foto: Eagle - James Lipman
In Kombination mit einem 4,7 Liter großen Sechszylinder und einem Antriebsstrang aus Aluminium liegt das Leistungsgewicht des Speedsters (3,21 kg/PS) nicht nur auf Augenhöhe mit dem des aktuellen Porsche 911 Turbo (3,29 kg/PS) - der 4,260 Meter lange, 1,740 Meter breite und 1,000 Meter hohe Neuzeit-E-Type muss sogar weniger Ballast pro Pferdestärke ziehen als der Zuffenhausener.
Neben der imposanten Leistung müssen die 225er-Reifen vorn und 245er-Walzen hinten der 16-Zoll-Felgen ein Drehmoment von 460 Nm auf den Asphalt übertragen. Die Kraft des modernen Einspritzungs-Triebwerkes überträgt ein manuelles Fünfgang-Getriebe. Dazu sorgt ein Leichtmetall-Sperrdifferenzial für die sportliche Leistungsentwicklung.
Für den Sprint von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) verspricht Eagle „unter fünf Sekunden“ - ein durchaus imposanter Wert, der jedoch deutlich hinter den Beschleunigungswerten des Porsche 911 Turbo liegt und den klassischen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden meistert. Das Spitzentempo der nur einen Meter flachen Flunder soll 160 mph betragen (258 km/h).
© Foto: Eagle - James Lipman
Neben gewaltiger Performance glänzt der E-Type Speedster von Eagle mit raffinierten Detaillösungen, die den Charme des Sportwagenklassikers mit praktischem Nutzen moderner Technik verbinden. Der Eagle Speedster Nr. 1 entstand als Einzelstück für einen amerikanischen Kunden. Inzwischen folgte ihm der zweite Eagle Speedster auf Lightweight-Basis. Auf mehr sind Sportwagen-Fans weltweit ebenso gespannt wie der euphorisierte Jeremy Clarkson.