Der amerikanische Talkshow-Moderator Jay Leno ist bekennender Autoenthusiast und Sammler der vierrädrigen Leidenschaft. Mit dem sogenannten EcoJet verwirklichte Leno nun den Traum seines eigenen Supersportwagens. Der EcoJet wird gar von einer 650 PS starken Turbine befeuert, die sich mit Biodiesel zufrieden gibt. Der Mittelmotorsportwagen verfügt darüber hinaus über 542 Nm, die bei 70 Prozent der Turbinengeschwindigkeit anliegen.
© Foto: Speed Heads
Um den EcoJet in die Realität umzusetzen, holte sich Jay Leno tatkräftige Hilfe: Einerseits Bernd Juchli, den Betreuer und Chefmechaniker seiner Autosammlung, und Ed Welburn, General Motors Vizepräsident der Sparte „Global Design“. Beim Design und der fortlaufenden Entwicklung ließ man sich u. a. von Jets inspirieren, um eine optimale Aerodynamik zu schaffen und gleichzeitig das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten am Boden „kleben“ zu lassen. Das Chassis aus Aluminium stammt von einer Corvette Z06, die Hülle des EcoJets aus starkem Carbon und hitzebeständigem Kevlar.
© Foto: Speed Heads
Schon das Cockpit des 4,674 Meter langen, 2,024 Meter breiten und 1,180 Meter flachen EcoJets erinnert an die Kanzel eines Flugzeugs oder Raumschiffs. Der bullige EcoJet kauert geradezu auf der Straße und besticht durch eine große Kühleröffnung in der fast eckig anmutenden Front, ausgeformte Kotflügel und hochstehende Scheinwerfereinheiten. Eine Hutze auf dem Dach versorgt die Turbine zusätzlich mit Luft. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen vorne 20 Zoll große Räder im Turbinen-Design mit Reifen im Format 255/35 und hinten Pendants in 22 Zoll mit Pneus der Dimension 305/30.
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