Der süddeutsche Geländewagenspezialist delta4x4 nahm den aktuellen Jeep Grand Cherokee unter seine Fittiche und entwickelte für den amerikanischen Offroader ein stimmiges Zubehörprogramm.
© Foto: Speed Heads
Die „Besohlung“ beginnt bei der hauseigenen Felge „Romm“ in 9,5 x 22 Zoll. Diese Felge besticht durch ein einzigartiges Design, das durch extrem filigrane Streben dominiert wird. Darüber hinaus stehen fünf weitere Design-Räder in 18, 20 und 21 Zoll zur Verfügung.
Auf dem Foto besticht der Grand Cherokee durch die 21 Zoll großen Hollowspoke-Felgen mit Reifen im Format 265/40, ein Hohlspeichenrad, das durch eine Gewichtsreduzierung von ca. 30 Prozent gegenüber einem klassisch hergestellten Alurad wesentliche Vorteile bei Komfort, Handling und Laufruhe bietet.
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Darüber hinaus entwickelte delta4x4 für den Jeep Grand Cherokee einen handpolierten Edelstahlseitenbügel mit einem Durchmesser von 76 Millimetern. Die Front ziert derweil ein verchromter, großvolumiger Kunststoffbügel namens „S-TEC“.
Die flexiblen Kunststoffteile des Frontbügels ermöglichen bei Fußgängerunfällen keine größeren Belastungen oder Gefährdungen als beim vergleichbaren Personenaufprall einer serienmäßigen Fahrzeugfront.
Likwit
09.07.2007
Naja, die Felgen auf dem Bild gefallen mir eher nicht so. Passen irgendwie nicht auf nen Jeep. Ich dachte bei dem "Rammschutz" an der Front auch erst an die Gefährung von Fussgängern bei Unfällen. Sind diese Teile in Deutschland nicht verboten? Denke doch, dass auch wenn sie aus Kunststoff sind, diese auf jeden Fall allein wegen ihrer Bauart sehr viel gefährlicher sind, als normale Fahrzeugfronten.
speedheads
09.07.2007
Der Frontbügel von delta4x4 gibt entsprechend nach und wude in Zusammenarbeit mit TÜV-Sicherheitsexperten und Unfallforschungszentren entwickelt und getestet. Das Kraftfahrt-Bundesamt vergibt keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für [B]starre[/B] Frontbügel-Systeme. Die aktuelle Richtlinie 2005/66/EG gibt Prüfkriterien vor, welche die Frontpartie aller Fahrzeuge in Bezug auf Unfälle mit Fußgängern betrifft. Laut der neuen Richtlinie müssen seit dem 25. Mai 2007 alle Frontschutzsysteme die nicht den Forderungen von 2005/66/EG entsprechen, aus dem Handel genommen werden. Davon nicht betroffen sind bereits montierte bzw. verwendete Systeme. Ein Frontschutzsystem, das eine auf dieser Richtlinie beruhende EG-Typgenehmigung erhalten hat, darf in allen europäischen Mitgliedsstaaten verkauft und in Betrieb genommen werden. Ein Frontbügel muss also vom TÜV abgenommen, im Fahrzeugbrief und -schein eingetragen sein oder eine ABE besitzen.
Gunmen
09.07.2007
Stimmt .Die Felgen sehen übel aus ,aber sonst könnte man schon was draus machen.In schwarz könnt ich mir den ganz gut vorstellen und dann ein paar geile Chrom-Felgen drauf.Sieht bestimmt edel aus.
Aston Martin (Gast)
11.07.2007
Hat die Firma delta4x4 etwas mit Loder 1899 zu tuen? Wenn man nämlich mal [URL=http://www.loder1899.de/index.asp?p=6]diese[/URL] Felgen anschaut und die auf dem Bild, dann sind das doch die gleichen oder? Ansonsten gefällt mir der serienmäßige Grand Cherokee am besten. Diese Bügel passt irgendwie nicht. Und die Felgen stehen dem Aston besser.
speedheads
11.07.2007
delta4x4 ist die Geländewagensparte von Loder, die man im Jahre 1980 ins Leben rief. Der Familiebetrieb von Loder, gegründet im Jahre 1899, begann mit einer kleinen Werkstatt für Fahrräder und Motoren. Später kam eine Tankstelle hinzu und dann ein Autohandel. In einem weiteren Schritt folgte das Zubehörprogramm von Geländewagen und die veredelung von Ford, Aston Martin, Jagaur, Land Rover, Mazda und Volvo. Das war jetzt ein Kurzumriss der über 100jährigen Geschichte ...
Aston Martin (Gast)
11.07.2007
Ahso. Danke für die wie immer schnelle Info! Da hab ich doch wieder was dazu gelernt.