Edo Competition stellt jetzt für den Ferrari 599 GTB das komplett neue Aerodynamik-Paket „Edo 630 Scuderia“ vor. Ziel des Münsterländer Veredelers war es, die vollendeten Formen des Ferrari 599 GTB zu verstärken sowie den durch die Leistungssteigerung gewachsenen Kühlhaushalt und die gestiegene Höchstgeschwindigkeit anzupassen, ohne den italienischen Sportwagen zu stark im Design zu beeinflussen. Selbstverständlich werden alle Teile in ultraleichtem Carbon gefertigt. Eine Gewichtsreduktion von nahezu 50 Kilogramm stellt einen positiven Nebeneffekt dieses Aerodynamik-Paketes dar.
© Foto: Speed Heads
Die strömungsoptimierte Frontpartie wird durch den vergrößerten zentralen Kühllufteinlass verändert, um dem Motor zu einer verbesserten Thermik zu verhelfen. Durch die zentrale Öffnung erhält auch die Bremsanlage ihre Frischluftversorgung; das steigert die Lebensdauer der Bremsanlage und erhöht die Fadingstabilität. Weiterhin verstärkt die Bugspoilerlippe die Abtriebswerte an der Vorderachse.
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Die nun seitlich neu entwickelten Seitenschweller verringern die Seitenwindempfindlichkeit und sorgen mit der neuen Heckschürze für eine verbesserte Radhausentlüftung. An der Heckschürze montierte Edo Competition links und rechts zur Radhausentlüftung zusätzlich einen neuen Unterboden mit breiterem Diffuser, welche den Anpressdruck an der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten unterstützten. Auf dem Kofferraumdeckel befestigten die Macher eine zusätzliche Carbon-Spoilerlippe, die ein Plus an Fahrstabilität ermöglicht und den Anpressdruck auf der Hinterachse erhöht.
Der serienmäßige V12-Motor mit 5,99 Litern Hubraum und einer Leistung von 620 PS und 608 Nm bei 5.600 U/min erreicht bereits eine Top-Speed von 330 km/h und erledigt den klassischen Sprint von 0 auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden. Wem das nicht reicht und noch spektakulärere Beschleunigungsorgien wünscht, der erhält bei Edo Competition einen Motorumbau samt Hubraumerweiterung auf 6,3 Liter: die Geburt des 630 GTB. In der ersten Leistungsstufe sind es 650 PS und 660 Nm Drehmoment, in der zweiten Stufe sogar 750 PS und 720 Nm maximales Drehmoment. Genaue Performance-Daten gibt es vom Tuner noch nicht.
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Diese Power muss auf dem Asphalt gehalten werden. Daher gibt es in Form eines neuen Sportfahrwerks echte Rennfahrtechnik für die Straße. Die getrennt und unabhängig voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung erlaubt individuelle Fahrwerksanpassungen. Das System ermöglicht mit seinen drei Regelkreisen die Einstellung der Druckdämpfung im Low-Speed-Bereich, während der für den Komfort entscheidende High-Speed-Bereich fest definiert ist. Ein rot lackierter Sportfedernsatz legt den Ferrari außerdem vorne um 20 Millimeter und hinten um 40 Millimeter tiefer.
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Den Kontakt zum Asphalt stellen 20 Zoll große Racing-Felgen mit lackiertem Felgenstern und Edelstahlaußenbetten her. Vorne kommen 9,0x20Zoll große Räder mit Pneus im Format 255/30 R20 zum Einsatz, während Edo Competition hinten 11,0x20 Zoll messende Pendants mit 352/25er Breitreifen aufzieht. Während für den Grip gesorgt ist, erklingt durch die neue Abgasanlage mit elektronischer Klappensteuerung, die in den Bann ziehende Lautstärke, die sich sogar über eine Fernbedienung regeln lässt.
Aston Martin (Gast)
24.04.2008
Dieser Wagen hat nur einen einzigen Schönheitsfehler, das Logo im mittleren Lufteinlass an der Front. Ansonsten sieht der 599 von Edo einfach klasse aus. Von vorne bis hinten einfach perfekt. Und als "Leckerbissen" obendrauf noch eine Leistungssteigerung auf 750PS. Super!!!
Likwit
25.04.2008
Zustimmung! Von Vorne bis Hinten PERFEKT! EDO hats einfach raus! :fahren:
TheRealMasterX
15.09.2008
[SIZE=2][FONT=Arial]Edo hats echt drauf, aber das Logo auf dem Lufteinlass geht echt nicht [/FONT][/SIZE]