Edo Audi R8: Der Schnellste noch schneller

, 30.01.2008

Der schnellste serienmäßige Audi aller Zeiten - es handelt sich um den R8 - beschleunigt in nur 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h. Für Edo Competition noch nicht schnell genug. Um die Balance bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven und jenseits der 300 km/h zu optimieren, entwickelte der Münsterländer Tuner darüber hinaus ein Aerodynamik-Paket für den Audi R8.


Kleine Änderungen, große Wirkung: Im Vordergrund steht bei den Modifikationen eine neue Sportabgasanlage. Die komplett in Edelstahl gefertigte Sportabgasanlage liefert Edo in zwei verschiedenen Lautstärken. Dabei wird eine Mehrleistung von 22 PS und ein Drehmomentzuwachs von 20 Nm erreicht. So gerüstet, mobilisiert der 4,2 Liter große V8-Motor nunmehr 442 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm zwischen 4.500 und 6.000 U/min. Jetzt spurtet der Audi R8 in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 310 km /h.

Ein weiterer Vorteile der modifizierten Sportabgasanlage, die durch einen dumpfen, sonoren Klang besticht, stellt eine Gewichtsreduzierung von 8 Kilogramm dar. Die speziell für den R8 entwickelten Sportkatalysatoren mit Trimetall-Beschichtung erzielen eine durchschlagende Wirkung und ermöglichen darüber hinaus eine uneingeschränkte Tauglichkeit der On-Board-Diagnose.


Form und Funktion gehen bei Edo Competition eine starke Verbindung ein. Gerade, wenn der Audi R8 beschleunigt, soll man die ausgewogene Balance und den verbesserten Anpressdruck auf den Anbauteilen spüren. Die aerodynamischen Vorteile basieren beim Edo R8 auf einer neu Frontspoilerlippe und einem 8-teiligen Satz Streben. Eine noch größere Veränderung erreicht der Veredeler durch einen optimierten Heckdiffusor, der zusätzlich für mehr Abtrieb sorgt. Die neuen Aerodynamik-Komponenten bestehen aus dem leichten Hightech-Material Carbon.

Komplett wird das sportliche Konzept für den Edo Audo R8 mit neuen Sportfelgen. Ob in 19 oder 20 Zoll, der Radsatz besteht aus einem hochstabilen Schmiedestern mit polierten Edelstahlbetten und verstärkten Aluminium-Innenhälften, die den R8 wirkungsvoll in Szene setzen. Alle Sport- Felgen lassen sich darüber hinaus individuell lackiert werden.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

30.01.2008

Die Felgen fügen sich nicht stimmig ins Gesamtdesign meiner Meinung nach ein... Die Daten sind schon viel versprechend

30.01.2008

Die Felgen passen wirklich nicht zum R8. Ansonsten bleibt nicht viel zu sgaen. Es wurde ja wieder einmal nur dezent "getunt". Bis auf Ausnahmen verändern die Tuner interessanter Weise immer nur sehr wenig am R8.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A4 und A5: Neue Einstiegsmotoren mit Turbo-Power

Audi A4 und A5: Neue Einstiegsmotoren mit Turbo-Power

Audi baut die erfolgreichen Modellreihen A4 und A5 mit neuen Einstiegsmotorisierungen weiter aus. Der 120 PS starke 1.8 TFSI ist für den Audi A4 in Kombination mit einem manuellen Getriebe und für den A5 mit …

Audi R8 V12 TDI: Diesel-Revolution in der Königsklasse

Audi R8 V12 TDI: Diesel-Revolution in der Königsklasse

Der Audi R8 V12 TDI Concept stellt eine Revolution in der Königsklasse dar: der erste Zwölfzylinder-Diesel in einem Hochleistungs-Straßensportwagen. Gewaltige 500 PS und ein Drehmoment von 1.000 Newtonmeter …

Audi TTS: Die geschärfte Fahrspaß-Maschine

Audi TTS: Die geschärfte Fahrspaß-Maschine

Audi bringt mit dem TTS im Frühsommer 2008 das neue Topmodell der TT-Baureihe an den Start. Der Zweiliter-TFSI ist ein Hochleistungsmotor mit 272 PS, der das Coupé in nur 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo …

PPI PS TT Coupé: Der Audi TT in seiner aggressiven Form

PPI PS TT Coupé: Der Audi TT in seiner aggressiven Form

Mit dem Audi RS TT der ersten Generation legte Tuner PPI den Grundstein für seinen Erfolg in der Audi-Szene. Das neue PPI PS TT Coupé soll nun mit der veredelten zweiten Generation an den Durchbruch …

Audi R8 Race: Der dezent geschärfte Supersportwagen

Audi R8 Race: Der dezent geschärfte Supersportwagen

Audi bietet mit dem R8 ein Meisterstück an Design und Exklusivität. Die nur in einer Stückzahl von 20 hergestellten Supersportwagen pro Tag gehen mit einer erlesenen Käuferschaft einher. Wie veredelt man nun …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo