Der schnellste serienmäßige Audi aller Zeiten - es handelt sich um den R8 - beschleunigt in nur 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h. Für Edo Competition noch nicht schnell genug. Um die Balance bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven und jenseits der 300 km/h zu optimieren, entwickelte der Münsterländer Tuner darüber hinaus ein Aerodynamik-Paket für den Audi R8.
© Foto: Speed Heads
Kleine Änderungen, große Wirkung: Im Vordergrund steht bei den Modifikationen eine neue Sportabgasanlage. Die komplett in Edelstahl gefertigte Sportabgasanlage liefert Edo in zwei verschiedenen Lautstärken. Dabei wird eine Mehrleistung von 22 PS und ein Drehmomentzuwachs von 20 Nm erreicht. So gerüstet, mobilisiert der 4,2 Liter große V8-Motor nunmehr 442 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm zwischen 4.500 und 6.000 U/min. Jetzt spurtet der Audi R8 in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 310 km /h.
Ein weiterer Vorteile der modifizierten Sportabgasanlage, die durch einen dumpfen, sonoren Klang besticht, stellt eine Gewichtsreduzierung von 8 Kilogramm dar. Die speziell für den R8 entwickelten Sportkatalysatoren mit Trimetall-Beschichtung erzielen eine durchschlagende Wirkung und ermöglichen darüber hinaus eine uneingeschränkte Tauglichkeit der On-Board-Diagnose.
© Foto: Speed Heads
Form und Funktion gehen bei Edo Competition eine starke Verbindung ein. Gerade, wenn der Audi R8 beschleunigt, soll man die ausgewogene Balance und den verbesserten Anpressdruck auf den Anbauteilen spüren. Die aerodynamischen Vorteile basieren beim Edo R8 auf einer neu Frontspoilerlippe und einem 8-teiligen Satz Streben. Eine noch größere Veränderung erreicht der Veredeler durch einen optimierten Heckdiffusor, der zusätzlich für mehr Abtrieb sorgt. Die neuen Aerodynamik-Komponenten bestehen aus dem leichten Hightech-Material Carbon.
Komplett wird das sportliche Konzept für den Edo Audo R8 mit neuen Sportfelgen. Ob in 19 oder 20 Zoll, der Radsatz besteht aus einem hochstabilen Schmiedestern mit polierten Edelstahlbetten und verstärkten Aluminium-Innenhälften, die den R8 wirkungsvoll in Szene setzen. Alle Sport- Felgen lassen sich darüber hinaus individuell lackiert werden.
VirusM54B30
30.01.2008
Die Felgen fügen sich nicht stimmig ins Gesamtdesign meiner Meinung nach ein... Die Daten sind schon viel versprechend
Aston Martin (Gast)
30.01.2008
Die Felgen passen wirklich nicht zum R8. Ansonsten bleibt nicht viel zu sgaen. Es wurde ja wieder einmal nur dezent "getunt". Bis auf Ausnahmen verändern die Tuner interessanter Weise immer nur sehr wenig am R8.