Der Ferrari Enzo mit viel Technik aus der Formel 1 lässt sich zweifellos als reinrassiger Rennwagen mit Straßenzulassung bezeichnen. Nur 400 Exemplare des 660 PS starken Supersportwagens mit einem maximalen Drehmoment von 657 Nm erblickten das Licht der Welt. Ein Computer optimiert sogar - nachdem bei 295 km/h die größte Abtriebskraft erreicht wird - automatisch den Abtrieb bei Geschwindigkeiten durch die Feineinstellung der Spoilerelemente. Doch es gibt Inhaber dieses raren Exoten, denen all das nicht ausreicht. Und die wenden sich dann liebend gerne an Edo Competition im Münsterland.
© Foto: Speed Heads
Bei der Überarbeitung des Ferrari Enzo nahm sich Edo Competition den Ferrari FXX zum Vorbild, ein streng limitiertes, weiter aufgewertetes Sondermodell auf Basis des Enzo, das jedoch keine Straßenzulassung besitzt. Das Design und die Aerodynamik ließ Edo unangetastet und nahm die Technik unter seine Fittiche. Ganz wichtig: Der Edo Ferrari Enzo darf den Besitzer auch auf der öffentlichen Straße glücklich machen.
Satte 750 PS bei 8.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 715 Nm, die bei 5.800 U/min anliegen, mobilisiert der 6,0 Liter große V12-Motor des Enzos nach dem Eingriff von Edo Competition. Möglich wird das Mehr an Kraft durch neue Fächerkrümmer wie beim Ferrari FXX, einen neuen Sportkatalysator, eine überarbeitete Sauganlage mit einem modifizierten Sportluftfilter samt elektronischer Abstimmung.
© Foto: Speed Heads
Um das Leistungspaket abzurunden, liefert der Tuner neue Sportendrohre und in Edelstahl gefertigte Endschalldämpfer mit einer elektronischen Klappensteuerung per Fernbedienung, über die sich auch die Lautstärke regeln lässt.
So ausgerüstet, spurtet der Ferrari Enzo von Edo in nur 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und passiert die 200 km/h-Marke bereits nach 9,5 Sekunden. Die 300 km/h meistert der Edo-Enzo nach 22,0 Sekunden und beendet seinen Vortrieb erst bei über 370 km/h. Eine weitere Optimierung stellt ferner die neue Sportkupplung dar, die sich durch ein geringes Gewicht und zwei wählbare Reibbeläge für Straße und Rennstrecke auszeichnet. Eine überarbeitete Getriebesteuerung ermöglicht sogar die extrem kurzen Schaltzeiten wie beim Ferrari FXX.
© Foto: Speed Heads
Eine weitere Verbesserung des Handlings ermöglicht das neue Sportfahrwerk mit einstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung wie beim Ferrari FXX - die Liftfunktion bleibt dabei selbstverständlich erhalten.
© Foto: Speed Heads
Für eine optimale Bodenhaftung sorgen derweil die Rad/Reifenkombinationen von Edo Competition. Beim Ferrari Enzo kommen spezielle Leichtbaufelgen zum Einsatz: vorne in 10 x 19 Zoll mit Reifen im Format 265/35 und hinten Pendants in 13 x 20 Zoll mit Pneus im Format 335/30. Ein Reifendruckkontrollsystem mit Anzeige über Luftdruck und Reifentemperatur für jedes Rad informiert den Fahrer stets über den aktuellen Zustand beim heißen Ritt.
Likwit
28.05.2008
Edo wie ich sie liebe! Optisch nur minimale Retuschen (wenn überhaupt *such*), und motortechnsich nochmal nen guten Happen draufgepackt! :bigpray: 22 Sekunden auf 300km/h! :eek: Wie schnell war nochmal das neue Schätzchen GT9 von Herrn Fatthauer auf 300?
Schleusenschwimmer
28.05.2008
Super, da kann man nur applaudieren :bigpray:. Die Jungs von Edo Competition werden mir auch immer sympathischer, war ich Ferrari-Veredlern doch immer skeptisch gegenüber eingestellt!
Aston Martin (Gast)
28.05.2008
Ich persönlich war noch nie ein Fan des Enzo und mir gefällt dieses Auto auch nicht, aber das hindert mich nicht daran Edo ein Lob auszusprechen. Immer wieder beeindruckend, was man aus den Autos noch rausholt. Einzig die Felgen treffen nicht meinen Geschmack,
Schleusenschwimmer
30.05.2008
[QUOTE=Aston Martin;51957]Ich persönlich war noch nie ein Fan des Enzo und mir gefällt dieses Auto auch nicht ...[/QUOTE] Also komm ... in die Ecke und schäm Dich ... der gute alte Enzo Ferrari würde sich im Grabe rumdrehen ? *kleiner Scherz am Rande*
Likwit
31.05.2008
Kann ich aber auch grad nicht nachvollziehen. Das Fahrzeug ist doch einfach nur eine Schönheit!!
Aston Martin (Gast)
31.05.2008
[QUOTE=Likwit;52077]Kann ich aber auch grad nicht nachvollziehen. Das Fahrzeug ist doch einfach nur eine Schönheit!![/QUOTE] Wenn man mal von dem eigenartig klein wirkenden "Greenhouse" absieht schon. Der Enzo wirkt zu kopflastig. Da gibt es wesentlich schönere Mittelmotorsportwagen mit fließenderen Linien. Nur weil Ferrari draufsteht heißt es nicht, dass es gleich jedem gefällt.