Der Ferrari F430 Spider stellt bereits in der Serie mit seinem 490 PS starken V8-Motor und einem Gewicht von 1.420 kg einen echten Sportwagen dar, der in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 sprintet und eine Höchstgeschwindigkeit von über 310 km/h erreicht. Doch es geht noch deutlich sportlicher, wie Edo Competition aus Ahlen im Münsterland beweist.
© Foto: Speed Heads
Der Edo Ferrari F430 Spider besitzt durch eine Leistungsspritze satte 530 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Das reicht aus, um mit dem rassigen Italiener in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h vorzupreschen. Der F430 von Edo erreicht nach dem Umbau im 6. Gang bei 8.850 U/min die Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h, während das Serienfahrzeug bei 8.100 U/min „nur“ 310 km/h schnell ist. Das Leistungsgewicht beträgt jetzt nur noch beachtliche 2,68 kg/PS.
© Foto: Speed Heads
Für diese Werte war ein umfangreicher Umbau notwendig, der u. a. durch zwei Sportkatalysatoren, eine Kohlefaser-Airbox, zwei neue Steuergeräte und eine elektronische Feinabstimmung realisiert wurde. Der Sportendschalldämpfer aus Edelstahl optimiert die Luftströmung und sorgt außerdem für eine noch potentere Soundentfaltung. Die Lautstärke lässt sich sogar per Knopfdruck regeln, um den Sound individuell wiedergeben zu können. Den Heckdiffusor lackierte Edo Competition in Wagenfarbe.
© Foto: Speed Heads
Während die Hochleistungsbremsanlage von Ferrari weiter ihre Dienste verrichtet, bietet Edo Competition für den F430 Spider einen 20 Zoll großen Sport-Radsatz an. Vorne sorgen Reifen im Format 235/30 für den Kontakt zum Asphalt, während an der Hinterachse Pneus der Dimension 325/25 ihre Dienste verrichten. Auf Wunsch lassen sich die Felgen in verschiedenen Farbvarianten lackieren.
© Foto: Speed Heads
Ein neues Fahrwerk des motorsporterfahrenen Spezialisten KW erlaubt eine getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung. Diese nochmals umfangreichere Fahrwerksanpassung stellt die optimale Fahrwerkslösung für den wirklich technisch anspruchsvollen Fahrer dar. Das System ermöglicht ferner mit seinen drei Regelkreisen die Einstellung der Druckdämpfung im Low-Speed-Bereich, während der für den Komfort entscheidende High-Speed-Bereich fest definiert wurde.
{ad}
Likwit
27.10.2006
Fein gemacht von den Jungs aus der Nachbarschaft. ;) Kann man den jetzt schön bis 8850 Umdrehugnen ziehen, genau wie nen F355. Schön brüllen! Hehe...und das man die Lautstärke auch noch manuell regeln kann, sehr geil! :evil:
Mario (Gast)
28.04.2020
Der F430 von EDO ist ein Hammer-Auto.