Mit dem Ford GT besitzt die amerikanische Marke einen rassigen Sportwagen in ihrem Programm. Es ist der würdige Nachfolger des Ford GT 40, der in den Jahren 1968 und 1969 mit den Siegen des 24-Stunden-Rennens von Le Mans zu einer wahren Legende avancierte und als erster Rennwagen in Le Mans die 200 mph-Marke (322 km/h) überschritt. Der neue Ford GT erreichte im Juni 2004 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke im italienischen Nardo eine Spitzengeschwindigkeit von über 205 mph. Das sind 330 km/h. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen gerade einmal 3,9 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Wem diese Performance nicht ausreicht, bringt seinen Ford GT zu Edo Competition. Der Münsterländer Tuner holt aus dem 5,4 Liter großen V8-Kompressor-Motor weitere 60 PS und ein Plus von 56 Nm heraus. So steigt die Gesamtleistung auf satte 610 PS bei 6.500 U/min und 800 Nm bei 4.500 U/min an. Mit dieser Kraft katapultiert der Edo Ford GT in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei über 340 km/h.
© Foto: Speed Heads
Neben der satten Leistungssteigerung durch einen 200-Zellen-Katalysator und einer elektronischen Neuabstimmung verbaut Edo Competition zur Optimierung der Luftströmung zwei Endschalldämpfer aus Edelstahl. Die Klappensteuerung lässt sich sogar per Fernebedienung regulieren, um den Sound individuell wiedergeben zu können.
© Foto: Speed Heads
Während ein dezent angebrachter Heckflügel für den notwendigen Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten sorgt, ermöglicht ein Sportfahrwerk mit einer getrennt voneinander einstellbaren Druck- und Zugstufendämpfung individuelle Anpassungen. Derweil misst bei den heißen Fahrten ein Reifendruckkontrollsystem ständig den Luftdruck und die Reifentemperatur pro Rad.
© Foto: Speed Heads
Spezielle Folien ermöglichen außerdem Design-Modifizierungen in jeder gewünschten Außenfarbe. Ebenso hält Edo Competition auf Wunsch für den Ford GT Felgen in unterschiedlichen Farben und Designs bereit.
{ad}
Likwit
03.05.2007
:eek: Wow! Bin immer mehr begeistert von EDO-Design! Und das nicht nur, weil ich in der Nähe wohne. Wusste garnicht, dass die so viele verschiedene Supersportwagen "endveredeln"! Maserati MC-12, Ferrari Enzo und jetzt auch noch den Ford GT! Musste mir jetzt doch erstmal deren Homepage genauer anschauen.....manmanman, die veredeln doch so einiges! Lamborghini, Porsche, Mercedes, Audi........und alles wirklich nach meinem Geschmack. Dezent und immer auch etwas am Motor gemacht worden!
Christoph
03.05.2007
Aber mal wirklich. Was EDO macht ist ja mal wirklich richtig großest Tennis. Erstmal tunen die ja wirklich alles was stark und selten ist und sonst machen die ja auch richtig was vonwegen Rundenrekord NOS oder Oschersleben etc.
Landy
03.05.2007
... nicht zu vergessen, dass Edo auch sehr regelmäßig mit 2 getunten Porsche (996 und 993 Turbo) sowie großem Renntruck bei den Touristenfahrten mitmischen. Ist immer toll, diese beiden Geschosse zu sehen. Zum Thema: Dieser Ford GT gefällt mir auch sehr gut, haben sie wieder gut hinbekommen!