Schon ab Werk sorgt der Mercedes-Benz C 63 AMG für pure Fahrfreude mit einem Hauch von Understatement. Die „bescheidenen“ Zeiten sind vorbei; denn Edo Competition nahm jetzt die monströse Mittelklasse unter seine Fittiche. Was das Ausnahmefahrzeug bereits auf dem Papier verspricht, soll der Edo Mercedes C 63 AMG auf der Straße mit brachialer Power erst recht übermitteln.
© Foto: Speed Heads
Außergewöhnlicher Komfort, sportliches Feeling und echte Langstreckentauglichkeit bilden hier keinen Widerspruch. Für höchste Leistung und zügellosen V8-Genuss sorgt Edo Competition. Man war sich einig: 457 PS und 600 Nm sind für den 6,3 Liter großen V8-Saug-Motor einfach zu wenig. Da hören sich stattliche 555 PS und 680 Nm Drehmoment schon deutlich besser an. So ausgestattet, spurtet der Edo Mecedes-Benz C 63 AMG in nur 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.
Die kräftige Power-Ausbeute erzielte der Luxus-Tuner mittels einer neu entwickelten Sportabgasanlage, Fächerkrümmern, Sportkatalysatoren, modifizierten Luftfiltern, einer Vmax-Aufhebung und einer optimierten elektronischen Abstimmung.
© Foto: Speed Heads
Ebenso beeindruckend wie klanggewaltig ist die staudrucküberwachte Sportabgasanlage mit einer Klappensteuerung. Die mitgelieferte Steuerung kann man so programmieren, dass sich die angebrachten 70-Millimeter-Abgasklappen ab dem eingestellten bzw. programmierten Staudruck öffnen.
Der Vorteil der Sportabgasanlage von Edo Competition besteht darin, dass das maximale Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich und die maximale Leistung im höheren Drehzahlbereich liegen. Durch die Fertigung aus Edelstahl und die serienähnlich verchromten Doppelendrohre kommt das expressive Design voll zur Geltung.
© Foto: Speed Heads
Für eine optimale Bodenhaftung des geschärften Mercedes-Benz C 63 AMG sorgt die Rad/Reifen-Kombinationen von Edo Competition. Mit einem dynamischen Felgendesign unterstreichen die schwarzen 19-Zöller den athletischen Auftritt der Power-Limousine. Die ultraleichten Räder bestückten die Macher mit Reifen im Format 235/35 vorne und 265/30 hinten.
Wie bei allen Modellen von Edo Competition, sind den Kundenwünschen keine Grenzen gesetzt. Ob ein besonderes Interieur oder aufwändige Lederausstattungen, die individuellen Wünsche werden berücksichtigt und hochwertig umgesetzt.
VirusM54B30
30.07.2009
ich geh an das Thema ganz nüchtern ran... 555 PS und 680 Nm, Ordentliche Leistungsdaten. AUf den Hubraum gesehen sind 555 PS keine kunstvolle AUslegung von Ventilen und Kolben;) Als "Gegner" fällt mir spontan der Hartge H50 E90 ein . ( 550 PS, 320 KmH Topspeed ) Alles in allem ein gelungenes Fahrzeug ( mal wieder ) von Edo Competition:applaus:
Landy
30.07.2009
Es ist sicher keine große Kunst, über 500PS aus dem 6,3L herauszuholen - schließlich hat der gleiche Motor in den größeren AMG-Modellen schon 517PS. Trotzdem ist diese C-Klasse einfach perfekt. Schön dezent, extrem viel Leistung und viiiiel Fahrspass
Christoph
30.07.2009
Ich bin ebenfall absolut begeistert. Mit dem macht es sicher am meisten Spass C63 fahrer zu ärgern :D. Tolle Leistung, perfekte Optik. Edo hat mal wieder gezeigt für was sie stehen. Der einzige Unterschied zum H50 ist das Edo nicht erst einen gescheiten Motor einbauen musste :bäh:
Aston Martin (Gast)
30.07.2009
Perfekt. Typisch Edo halt. Diese Firma weiß, wann man Hand an die Optik legen muss und wann nicht. Hier sehen die Felgen ganz gut aus und passen auch zum C63. Die Leistung ist nicht überirrdisch, aber für so ein Fahrzeug mehr als ordentlich. [QUOTE=Christoph;67111] Der einzige Unterschied zum H50 ist das Edo nicht erst einen gescheiten Motor einbauen musste :bäh: [/QUOTE] Böse! Lass das bloß nicht BMW Power hören. ;)
Twentyone
02.08.2009
Gute Arbeit. Optik ist gelungen - schön dezent gehalten, passt. Ein paar schöne technische Änderungen gibts auch. Mit der Leistung kann man sicher zufrieden sein, wobei noch Potential im Motor steckt.
Likwit
03.08.2009
Was soll man sagen? Ein bisschen mehr darfs immer gern sein. Hier dürfte es eben auch gern immer noch meeeehr sein. ;) Optisch zum Glück nicht verschlimmbessert (kennt man von EDO ja auch zum Glück nicht), nur die Felgen könnten nen Tacken größer sein, dafür dürfte gern auf ein paar cm Gummi verzichtet werden. Aber naja, bei dem Dampf auf der Hinterachse ist man wahrscheinlich für jeden cm Gummi dankbar :bäh: