Zurückhaltend ist das Mercedes-Benz C 63 AMG T-Modell nicht wirklich. Zu einem wahren Kraftpaket avanciert der Kombi allerdings durch Edo Competition. Der Tuner verhilft dem Sportkombi zu einer Power von starken 600 PS und 680 Nm Drehmoment, die zu atemberaubenden Performance-Daten führen. Nur ca. 4,1 Sekunden vergehen für den Spurt von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt atemberaubende 343 km/h.
© Foto: Edo Competition
Um diese Power-Ausbeute zu erreichen, entwickelte Edo Competition speziell für den Hochdrehzahlmotor des Mercedes C 63 AMG T-Modells ein Leistungskit, das aus einer neu entwickelten Sportabgasanlage, Fächerkrümmern, Sportkatalysatoren, neuen Luftfiltern, der Vmax Aufhebung und einer optimierten elektronischen Abstimmung besteht. Daraus resultiert die enorme Leistungssteigerung von serienmäßigen 457 PS auf 600 PS bei 7.800 U/min. Parallel wächst das maximale Drehmoment von 600 Nm auf 680 Nm bei 5.300 Touren an.
Als ebenso beeindruckend wie klanggewaltig erweist sich die Sportabgasanlage mit Klappensteuerung. Hierbei handelt es sich um eine staudrucküberwachte Sportabgasanlage. Die mitgelieferte Steuerung lässt sich programmieren und die angebrachten 70-Millimeter-Abgasklappen ab dem eingestellten bzw. programmierten Staudruck öffnen. Die Sportabgasanlage besteht komplett aus Edelstahl. Dabei lassen die serienähnlichen verchromten Doppelendrohre das expressive Design voll zur Geltung kommen.
Gezielte Modifikationen an der Bereifung erfordert die extreme Geschwindigkeit des Edo C 63 AMG T-Modells. Die Höchstgeschwindigkeit von über 340 km/h ermöglicht unter anderem die Montage von Michelin-Hochleistungsreifen. Die Pneus in den Dimensionen 235/35 ZR 19 vorne und 265/30 ZR 19 auf der Hinterachse ziehen die Macher auf mehrteiligen Sportfelgen der Größen 8,5 x 19 Zoll auf der Vorderachse und 9,5 x 19 Zoll hinten auf.
Zum optischen Feinschliff darf das Interieur nicht fehlen. Um die ästhetischen Qualitäten des Basiskombis zu perfektionieren, setzt Edo Competition im Interieur auf verschiedene Carbon-Applikationen. Kundenspezifisch lassen sich Leder oder Stoffe mit edlen Hölzern, feinstem Lack, hochwertigen Metallen oder sportlichem Carbon kombinieren. Ob Lenkräder, Armaturen- und Schaltkulissen, Pedale oder Sitze und Komplettausstattungen - nahezu unbegrenzt sind die Möglichkeiten der Individualisierung.