Turbos gibt es einige, doch Edo Competition treibt die Idee des Porsche 911 Turbo S (991) auf die Spitze. Neu erfinden möchte der Tuner den Turbo nicht, aber den sportlichen Charakter nochmals deutlich schärfen. Dazu spendierte Edo Competition dem reinrassigen Sportwagen ein sattes Power-Plus. Was allerdings wäre das ohne einen emotionalen Sound: Der Edo Porsche 911 Turbo S darf richtig laut brüllen und die Kurvenreviere mit noch mehr Intensität erobern.
© Foto: Edo Competition
Serienmäßig leistet der 3,8 Liter große Sechszylinder-Biturbo des neuen Porsche 911 Turbo S kraftvolle 560 PS und 700 Nm maximales Drehmoment bzw. 750 Nm mit Overboost im „Sport“- und „Sport Plus“-Modus. Da geht noch etwas: Ganze 590 PS leistet das Triebwerk nach dem Eingriff von Edo Competition. Mit einem maximalen Drehmoment von 780 Nm, einer Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 2,8 Sekunden (Serie 3,1 Sekunden mit „Sport Plus“-Taste) und einer Spitzengeschwindigkeit von 327 km/h (Serie 318 km/h) zeigt der Edo Porsche 991 Turbo S, was wirklich in ihm steckt.
Der brachiale Sound entwickelt sich derweil durch die neu konstruierten Sport-Endschalldämpfer mit Trimetall-Katalysatoren. Komplett aus Edelstahl gefertigt, soll der Sound des Edo Porsche 911 Turtbo S echtes Motorsport-Feeling bieten.
Gleichfalls optimierte Edo Competition die Abstimmung und die Leistungsfähigkeit des Porsche 911 Turbo S. Speziell entwickelte Sportfedern dienen einem noch sportlicheren Fahrspaß und sorgen für eine Tieferlegung von bis zu 30 Millimetern.
Ein komplett neu entwickelter einteiliger und ultraleichter Schmiederadsatz aus dem Hause Edo Competition vereint Funktionalität und sportliche Eleganz. Das markante Speichen-Design verleiht dem Porsche ein perfektes Finish. Den Schmiedefelgen-Radsatz offeriert der Veredeler in 9,0 x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/35 R20 vorne und in 11,5 x 20 Zoll mit Gummis der Dimension 305/30 R20 hinten. Features wie lackierte Bremssättel und Gittereinsätze am Fahrzeug vollenden das Design.